Audiointerface (focusrite) lautes Störgeräusch

  • Ersteller klaas.u
  • Erstellt am
K
klaas.u
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
08.09.05
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo ihr Musiker!
Ich hab ein echt nerviges Problem mit meinem Focusrite Saffire Pro 10 i/o. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps aus Erfahrung, oder nen passenden Link!
Der Keller ist perfekt eingerichtet für Proben und Aufnehmen! Ich hab alles zusammen von Recordingequipment über Instrumente bis zum Laptop. Da schließe ich mein Focusrite an (und das ist auch schonmal ein laaanger Vorgang bis das Teil überhaupt erkannt wird) und höre nur ein total lautes Piepen über die Lautsprecher. Hier mal was bisher passiert ist und was ich bereits unternommen habe:
Am Anfang hat alles geklappt, bis auf das genannte Problem mit dem erkennen, welches ich nach häufigerem Wechsel der Firewireeingänge,... hinbekommen habe. Als ich das Control-Fenster von der Focusrite-Software geöffnet habe klappte auch noch alles. Dann habe ich allerdings die Samplerate auf 48 gestellt und es gings los mit dem Piepen und Rauschen. Auch nach vielen vielen neuen Versuchen mit umstecken, neu einstellen von Samplerate,... habe ich das Ding nichtmehr zum laufen bringen können.
Jedoch: Alles reagiert! Man sieht den Pegel ausschlagen in der Wiedergabesteuerung von Windows, wenn ich was abspiele. Man hört allerdings NUR das geräusch.
Ich habe bereits den aktuellsten Treiber installiert.
Meine Vermutungen:
- es könnte an Windows Vista liegen... aber lieber erstmal Rat holen, bevor ich umsteige auf XP oder so... ich mein; es hat ja am anfang geklappt!!
- defekt!??!
- Die Firewire-Card nicht kompatibel (ist jedoch eine mit der empfohlenen geschwindigkeit und texas-instruments chipsatz)
die letzte Vermutung ist hoffentlich zutreffend:
- eine Einstellungssache; irgendwo muss ich irgendwas umstellen

Wäre toll wenn ihr schon nen Tipp für mich habt! Ich geh morgen auch mal zu "Just Music" hier in HH und nehm eventuell das Teil und meinen Laptop sogar mit. Aber ich hoffe ihr habt als "gleichgesinnte" Tipps aus Erfahrung! Ich bin nämlich KEIN recording-experte

Schonmal Danke fürs durchlesen!!!
Gruß Klaas
 
Eigenschaft
 
Jetzt ist alles klar! Für die von euch die mit ähnlichen Problemen zu tuen haben:
Mir war noch nicht bekannt, dass es nicht nur ein Treiber-Update gibt, sondern dass auch auf dem Interface direkt geupdatet (upgrade?!??) werden kann! Deswegen reicht es nicht (so wie ich es gemacht habe) "nur" das Update raufzuziehen, sondern der PC muss direkt mit Interface am Internet sein, damit auch ein Upgrade stattfinden kann.
Korrigiert mich falls ich mist erzähle!

Ich hoffe ich konnte damit ein bischen helfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben