Audiointerface: Mikro & Gitarre bei Phantomspannung am Comboeingang zeitgleich nutzbar?

S
sarahwegst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
06.10.16
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

folgende Situation: Ein Audiointerface - z.B. das Steinberg UR22 MK2 (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm) - hat zwei Comboinputs (XLR oder TR(S)) für Mikrofon/Gitarre/etc. und über einen Schalter lässt sich global für beide Wege die 48V Phantomspeisung aktivieren. Ist es dann überhaupt noch möglich, Mikrofon (benötigt Phantomspannung) und Gitarre (benötigt keine) zeitgleich zu nutzen? In der Anleitung zum UR22 MK2 steht hierzu: "Wenn Sie Geräte [...] anschließen, die keine Phantomspeisung benötigen, schalten Sie diese ab" (Seite 7: http://download.steinberg.net/downloads_hardware/UR22/UR22_documentation/UR22_OperationManual_de.pdf). Das klingt so, als könnten Gitarre und Interface sonst Schaden nehmen oder sonstige Probleme auftreten?

Einen Blick habe ich natürlich auch auf andere Modelle im selben Preissegment geworfen, z.B. das M-Audio M-Track 2x2M (https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_2x2m.htm). Gleiches Problem. Es hat zwar immerhin auf der Vorderseite Instrumenteneingänge für hochohmige Signale bzw. Gitarre mit passivem Pickup; eine Gitarre mit aktivem Pickup müsste aber an der Rückseite an einem der beiden Comboeingänge angeschlossen werden, für die auch nur global die Phantomspannung zugeschaltet werden kann (Vgl. Seite 17: m-audio.de/download/file/fid/1318 - Achtung, Aufrufen des Links führt direkt zum Download der Datei).

Ist es also richtig, dass man mit den erwähnten Audiointerfaces schlicht Mikro & Gitarre nicht zeitgleich verwenden kann, wenn ersteres die Phantomspeisung benötigt? Konkret also: Es darf stets nur eines von beiden angeschlossen sein? Dann verstehe ich nicht, weshalb man die Phantomspeisung nicht pro Kanal festlegen kann - oder ist dies einfach als Manko im unteren Preissegment zu akzeptieren?

Danke!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entwarnung: die Phantomspannung liegt nur auf dem XLR Teil der Kombibuchse.
Der Klinkenteil in der Mitte ist davon völlig frei - bei allen Interfaces.
Du kannst auch einen aktiven PU am normalen (hochohmigen) Instrumenten-Eingang betreiben.
Dass es nicht klingt wäre eher ungewöhnlich, kann aber theoretisch mal vorkommen...
(gibt zu viele Varianten)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben