Audiointerface mt 8 in/out gesucht

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Den nichtssagenden Titel "Audiointerfaces" um wesentlichen Aspekt erweitert. Demnächst bitte selbst auf aussagekräftige Titel achten! MfG. Basselch

Moin zusammen,
ich brauch ein Interface mit 8 Kanal Output.
Mit meiner Elektro/Pop Band haben wir 8 Audiospuren, die vom PC im Mischpult mit den Live Signalen gemischt werden.
Das Innterface muss FEhlerfrei mit Cubase 7.5 funktionieren, da hier die Audiospuren liegen.
BEi Recherchen bin ic hauf das Motu 828x gestoßen.
Ist das brauchbar, oder gibts da bessere in dem Preisfeld?
Da unsere Band nco ham Anfang steht, haben wir nicht mehr als max. 800€ zur verfügung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Analog- oder Digitalausgänge? Auf welchem System läuft Cubase? Auch das Steinberg UR824 wäre brauchbar, kann aber kein Midi. Von Focusrite gibt es das Scarlett 18i20, kann Midi und ist das günstigste von den dreien. Brauchbar sind die wohl alle. Ob die Treiber der Geräte dein verwendetes System unterstützen musst du halt auf den Herstellerseiten herausfinden.
 
läuf meines wissens unter win 8
analoge ausgäng brauch ich XLR oder Klinke
 
BEsorg dir auhc gleic hne neu tsatatur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, ich würde dir das hier empfehlen. Im Gegensatz zu dem Motu hast du hier 8x XLR In, kannst also 8 Mikros anschließen. Die PreAmps für die Mikrofone sind bei Focusrite in dieser Preisklasse sehr gut. Habe selbst den keinen Bruder 18i6. Der "Nachteil" beim Focusrite gegenüber dem Motu ist, dass es nur 96 kHz Abtastrate hat und nicht 192 kHz. Wenn das für dich relevant ist, solltest du über das Motu nachdenken, halte ich für deinen Anwendungsfall allerdings für übertrieben, das mit 192 kHz aufzunehmen.


Was diesen Kommentar hier betrifft:
BEsorg dir auhc gleic hne neu tsatatur

Lese mal deinen ersten Post und suche die Tippfehler. Man hat natürlich verstanden, was du meinst, aber es ist auch nett den anderen Board-Teilnehmern gegenüber, wenn man auf die Rechtschreibung achtet. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ne Ergänzung. Lass dich nicht von den Zahlen verwirren. Das Interface als solches ist eigentlich 10i12. Also 10 Inputs und 12 Outputs. Die weiteren jeweils 8 Kanäle kannst du über eine ADAT Schnittstelle mit einem weiteren Gerät erreichen. Das Interface ist (mit dem Zusatzgerät) dann aber tatsächlich in der Lage, 18 Kanäle parallel aufzunehmen. Das gilt aber für das Motu auch, das hat sogar 2 ADAT Schnittstellen (also 16 weitere Kanäle).
 
ok, danke

ja, war zu dem schreibzeitpunkt etwas in Eile, und hab daher nicht so auf die Rechtschreibung geachtet.
werde mir in Zukunft mehr Zeit nehmen :)
 
Moin,

wäre noch interessant zu erfahren was für Anschlüsse der PC hat. USB oder auch Firewire? Desktop PC oder Laptop?

Für den Anwendungsfall geht auch was günstiges. Das soll ja nur Playback machen. Oder?

Will man vorsorgen und Erweiterungen dazukaufen wenn gewünscht sollte man eins mit Adat In/Out nehmen. SPFIF haben die in der Regel auch und somit kann man schon mal zehn analoge In/Out bei Bedarf dazupacken.

Focusrite unterstützt in den Firwewire Varianten Dual Mode. Soll heißen, man kann mehrere Interfaces parallel betreiben und alle In/Out sind in der DAW verfügbar. Ich persönlich habe ein Saffire 24DSP und ein Saffire Pro 40. Spielen prima und können problemlos auch zusammen verwendet werden. Auch schön bei der Firewire Variante, die können alle Standalone. Das Saffire 24DSP nehme ich zum Beispiel ab und an mal als DI box.

Wenn 800 Euro drin sind und man Wert auf Audio Qualität legt ist mein Tipp das RME Fireface UC. High End Audio Werte der Pro Klasse. Zeigt sich auch an den Ausgängen, die symmetrisch oder unsymetrisch betrieben werden können. Die Treiber ebenso kompromisslos weshalb RME eine Referenz bei vielen Audiotests ist. Da reichen andere Interfaces einfach nicht ran. Kann auch mehrere Interfaces auf einmal und Standalone. USB und Firewire wahlweise.

Soll es erst mal nicht so viel Geld sein, M-Audio oder Behringer. Die sollen ja nur Line out sauber rausbringen. Das können die.

Mit Cubase hat das übrigens gar nichts zu tun. Alle Interfaces spielen mit Cubase 7.5. Das ist also kein Kriterium das eine Rolle spielt.

Die eigentlich entscheidende Frage ist die Schnittstelle. USB, Firewire oder PC mit der Möglichkeit PCIe Karten reinzupacken.

Gruß

Adrachin
 
Von Firewire würde ich wohl eher Abstand nehmen!

USB2-Interfaces sind ohne weiteres in der Lage, die gleiche Kanalzahl zu verarbeiten, wie Firewire, und Firewire-Schnittstellen selbst sind-, spätestens seit Erscheinen von Thunderbolt, zunehmend am verschwinden.


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@hairmetal81
klingt aber nach generalisieren. Firewire ist immer noch viel in Gebrauch und in einem PC kann man es auch problemlos nachrüsten. Hat der Laptop einen Expresscard Slot ist Firewire auch kein Problem. Thunderboldt? Gibt es zwar zunehmend bei Apple aber im Windows Bereich nur sehr vereinzelt. Und da auch nur mit Vorbehalt. Interfaces mit Thunderboldt Anschluss so gut wie gar nicht. Und die bei zum Beispiel Focusrite beworbene Kompatibilität mir Thunderboldt ist auch nur so daher gesagt. Stimmt zwar, dass man die mit Adapter an einem Thunderboldt Port betreiben kann, die Leistung ist aber schlechter als an einem Firewire Port. Selbst ausprobiert. Mein HP zbook 15 hat Thunderboldt. Der Vergleich Thuderboldt - Firewire ist eindeutig. Zudem ist Thunderboldt eine "heiße" Technologie. Siehe:

http://www.tomshardware.com/reviews/thunderbolt-performance-z77a-gd80,3205-6.html

kann ich bestätigen. Das wird ordentlich warm. Selbst wenn nur ein Interface angesteckt ist ohne das irgendwas an Sound durchgeht. Und nur durch kopieren von einer USB Platte auf eine Thunderboldt Platte habe ich zwei Macbook Pro in die ewigen Jagdgründe befördert:

http://sound4basel.wordpress.com/2014/07/16/versuch-macht-kluch/

von den Preisen für Thunderboldt Devices mal ganz abgesehen.

Aber das nur am Rande erwähnt.

Vorteil von Firewire ist die Möglichkeit, mehrere Interfaces auf einmal zu verwenden und alle Kanäle in der DAW zur Verfügung zu haben. So kann man auch mal eine 60 Kanal Konfiguration zusammenbauen. Ich zumindest kenne Keine USB Interfaces die das können.

Aber das alles nur am Rande erwähnt.....

Gruß

Adrachin
 
*wegeditiert, da für den TE wohl nicht hilfreich*



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@hairmetal81
das "d" darfst Du behalten. Kannst Du vielleicht noch mal brauchen.... :)
MOTU, Apogee und auch Universal Audio bauen vorsorglich entweder USB oder Firewire zusätzlich in fast alle ihre Interfaces ein. Nur Thunderbolt gibt es nur wenige.

Wo hast Du Dich denn über
Firewire an PC-Laptops
ausgelassen? Ich würde das gerne mal nachlesen.

Gruß

Adrachin
 
Gehen wir mal davon aus, dass es noch eine Weile dauern wird, bis neuere Schnittstellen an 'grösseren' Interfaces in bezahlbare Regionen rutschen... und dass der TE diese Schnittstellen in diesem Stadium seines Schaffens höchstwahrscheinlich nicht braucht...

...so bieten grössere USB2-Geschichten immerhin ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, gemessen an der üppigen Kanalzahl, und lassen sich - je nach Treiber - meist universell an Win- und Mac-, sowie an Desktop- und Laptop-Systemen betreiben.

Was diesbezügliche Tipps für @Björn S. angeht, so möchte ich mich hier nochmal selbst zitieren:


Ein Tipp von mir wäre das (nächsthöhere) Tascam US-1800...


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-tascam-us-1800/k0

http://www.quoka.de/musik-equipment.../c7125a90016933/tascam-us-1800-usb-audio.html

...es wird zurzeit gerade vom Nachfolger US-16x08 abgelöst, welcher vor 'nem Monat oder so vorgestellt wurde!


HTH
 
Hi, danke für die vielen Kommentare.
Ich betreibe alles via Laptop, hab aber nur USB 2/3.
Muss als ein USB betriebenes Interface sein.

@adrachin das REM Fireface hat nur 6 Out und 2 Monitor, ich brauch aber 8 Outputs.
 
Ein Tipp von mir wäre das (nächsthöhere) Tascam US-1800..

Das hat definitiv nur sechs Ausgänge. Im Gegensatz zum Fireface UC. Da kommen Ausgang 7 und 8 eben über Stereo Klinke raus.

Tascam 16x08 geht. Sogar 16 Analog in und 8 analog out. dafür kein ADAT und Spdif. Habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Scarlett 18i20 wäre sicher eine gute Wahl. Jede Menge Luft nach oben durch Adat und Spdif und hat sogar 10 Analog Out. Drei davon regelbar an der Front. Ich hatte mal das Focusrite Scarlett 18i8. Gleiche Technik verbaut wie das 18i20. Klang keine Einwände und auch Verarbeitung und Handling in Ordnung.

Bis dann....

Adrachin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben