Audioprogramm für Gesangsmaterial

H
Helmu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.09
Registriert
24.09.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich bin dringend auf der Suche nach einem wirklich guten Audioprogramm, mit dem ich vorwiegend den Gesang bearbeiten und anschließend als Wavedatei exportieren kann. Stimmenverzerrer, Hall, Echo usw. sollte Standard sein, ist klar. Mir geht es aber hauptsächlich darum, das beste aus der Stimme herauszuholen und ihr eine "unechte" Stimme zu verleihen. Ich habe bislang mit Audacity und Matrix Studio Deluxe gearbeitet. Beides genügte irgendwann meinen Anforderungen nicht mehr. Bei Audacity kann beispielweise die Tonhöhe veränder, was richtig gut in meine Pläne passt, doch läßt der Gesamtsound am Ende leider doch zu wünschen übrig. Bei Matrix kann ich Hall, Echo und Ghost-Stimmen hinzufügen, aber das wars dann leider auch schon. Brauche einfach ein tolles proffessionelles Material. Weiß jemand welches oder kann mir einen Tipp geben?

Dankeschön
Helmut
 
Eigenschaft
 
Kauf Dir einen professionellen Sequencer, wie z.B. Cubase, Logic oder ProTools und die nötigen Plugins (kompressor etc.). Zur tonhöhenveränderung bei Gesang ist Melodyne wohl ziemlich weit vorne. Bei den meisten Sequencern sind bereits einige recht brauchbare Plugins dabei. Was ist denn Dein anspruch und was hast Du genau vor? Und was sagt Dein Budget?

Grüße
Nerezza
 
Hallo Nerezza,

ich arbeite bereits mit Cubase und Magix, die schon einige brauchbare Effekte liefern, aber wie gesagt nicht meinen Anforderungen genügen. Es gibt diese Klingeltonstimmen, von Teddybären und Hasen usw., einer von Ihnen schaffte es Anfang diesen Jahres sogar in die Charts. Solche Art von Stimmen benötige ich, möchte einen Animationsfilm (indem ein Gesangspart vorkommt) vertonen mit einer solchen Stimme. Budgetgrenze 150 €.

Viele Grüsse
Helmut
 
Du kannst Cubase (das würde ich magix vorziehen) mit VST Plugins aufpeppen. Es gibt da eine Menge Freeware (kvraudio.com hilft beim suchen). Ich denke mal mit einem einzelnen Plugin ist es da nicht getan. Einen Pitch Shifter, einen Chorus, einen tube screamer, ein kompressor, ein wenig EQ. Da ist halt die kreativität gefragt. Aber Grundsätzlich bist Du mit Cubase und den richtigen VST Effekten gut bedient. Ich würde ein wenig mit den freeware Sachen experimentieren und dann schauen, ob es sich lohnt ein oder vieleicht zwei Professionelle Plugins zu kaufen (bei vielen gibts auch demos). Viel mehr als zwei Effekte (wenn überhaupt) wirst Du für 150€ nicht kriegen. Aber auch mit den richtigen Freeware sachen kann man eine Menge anfangen. Hier noch ein Fred aus dem Forum:

https://www.musiker-board.de/vb/software/256994-neu-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html

Grüße
Nerezza
 
Cubase (das würde ich magix vorziehen)
Warum? Magix Studio Deluxe ist eine abgespeckte Version von Samplitude (also durchaus brauchbar) und auch VST-fähig ist.
Im Endeffekt ist der Sequencer ja auch ziemlich egal, er benötigt eigentlich nur die richtigen VST-PlugIns.
 
Jupp, das stimmt. Für Cubase spricht vor allem, dass es weiter verbreitet ist (öhm zumindest nehme ich das an) und man da im Netz eher Hilfe für findet. Zumindest ist das mein Eindruck. Oder irre ich da?

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben