audix - sennheiser - neumann (drum abnahme)

  • Ersteller scheissPi-ber[]
  • Erstellt am
scheissPi-ber[]
scheissPi-ber[]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.12
Registriert
18.07.04
Beiträge
977
Kekse
1.084
Ort
127.0.0.1 (Zürich)
so, mal schnell ein kleines quiz:

unser händler und auch bereits andere Personen heben gesagt das die drummiks von audix recht gefragt seien und darauf erlaubte er uns, ein set mitzunehmen um damit schnell ein paar aufnahmen machen zu können:

nun haben wir auch schnell noch 2 sets von uns zusammengestellt und dazugenommen um einen vergleich zu schaffen:

nun das quiz: welche der drei aufnahmen stammen von welchen miks
set_01
set_02
set_03

zur auswahl stehen folgende sets:
audix fusion 7 - set (798CHFr. -> ca 532€ (kurs 1.50 :D)
sennheiser evolution 600 - set (ca 1.350,00 €)
8x neumann KM104 (ca 8000CHFr -> ca 5333 €)

- immer (soweit wie möglich) den gleichen abstand bei der mikrofonierung
- und kein nachmischen!! auch keine gates nichts....(allein die lautstärke noch ganz wenig angepasst)

als die auflösung kommt später :)
 
Eigenschaft
 
Hey!!
Das ist mal was coole!! :great::great:

Ich versteh zwar so gut wie nix von Drumabnahmen, aber ic versuchs trotzdem mal:
Set1 = Audix
Set2 = Neumann
Set3 = Sennheiser!!

:redface::redface::redface::redface::redface::redface:
 
Ich will keinen Tipp abgeben, was mit welchen Mikros aufgenommen wurde, aber mir gefällt die Aufnahme 1 bei den Becken/Hihat am besten. Aufnahme 2 dagegen hat viel schönere Snare und Base Sounds, Aufnahme 3 dagegen sagt mir etwas weniger zu. Der Beckensound klingt einfach etwas eingenartig. Und die Toms wirken auch etwas verdeckt.Die HiHat ist noch ok.

Was für ein Drumset und was für Becken habt Ihr da verwendet? Wie sieht der Raum aus?
 
und, wie is nun die richtge Antwort!! :confused:
 
bescheuert? Alle drei Aufnahmen sind mit denselben Mikrofonen gemacht....


aber wenn du schon audix mit neumann und den gehobenen sennheiser vergleichst.... D-Serie... Fusion ist Kinderkram
 
Plux schrieb:
bescheuert? Alle drei Aufnahmen sind mit denselben Mikrofonen gemacht....


aber wenn du schon audix mit neumann und den gehobenen sennheiser vergleichst.... D-Serie... Fusion ist Kinderkram

Naja, die Unterschiede hört man schon mehr als deutlich. Wer da glaubt, dass seien die gleichen Mikros, der sollte vielleicht mal zum Ohrenarzt gehn, denn wenn man den Unterschied nicht hört, dann hört man den Unterschied der D-Serie zur Fusion Serie erst recht nicht. Achte mal auf Becken und Base da sidn die Unterschiede am garvierensten. Bei der Snare hört mans auch sehr deutlich.
 
tach...

die erste aufnahme gefällt mir am besten...sehr transparent...da ich bisher mit keinem dieser mikrofone aufgenommen hab, fällt mir ein tipp sehr schwer...

mein tipp:

drum 1 - neumann
drum 2 - sennheiser
drum 3 - audix

da bin ich mal gespannt ob ich neugierig bin... :D
 
Neumann
Sennheiser
Audix
 
Hmm, so wie ich sehe, hat da noch nie einer den Unterschied zwischen beinahe perfekten Miks (wie das Neumann) und billig-Miks wie Sennheiser oder Audix gehört.... schade eigentlich für ein Musikerboard das keiner das richtige Resultat hat!

Noch viel Spass beim weiterraten!
 
Hmm, so wie ich sehe, hat da noch nie einer den Unterschied zwischen beinahe perfekten Miks (wie das Neumann) und billig-Miks wie Sennheiser oder Audix gehört

Sennheiser als Billig-Mics zu bezeichnen finde ich wirklich überflüssig. Nichts desto trotz ist das hier auch reine Glückssache beim raten wenn man die gleichen Mics nicht zur Verfügung hat. Sag doch mal ob jemand zumindest irgendwo richtig lag?^^
 
wave schrieb:
Hmm, so wie ich sehe, hat da noch nie einer den Unterschied zwischen beinahe perfekten Miks (wie das Neumann) und billig-Miks wie Sennheiser oder Audix gehört.... schade eigentlich für ein Musikerboard das keiner das richtige Resultat hat!

Noch viel Spass beim weiterraten!

Ich habs schon erwähnt, ich versteh eh ix von der Materie "Drumrecording"!! :D
 
rock_on schrieb:
Sennheiser als Billig-Mics zu bezeichnen finde ich wirklich überflüssig.

Wenn man das Geld vom Sennheiser Drummikset sparrt und dan zwei richtige Miks mit der ganzen Kohle kauft kann man das Snare einigermassen anständig abnehmen :great: !
 
ich weiß ja nicht was du für ansprüche hast wave, oder ob du dich jetzt besser fühlst nur weil du den unterschied kennst, aber ich frage mich was du hier im forum suchst wenn du eh nur alles schlecht machen willst ;)
 
wave schrieb:
Hmm, so wie ich sehe, hat da noch nie einer den Unterschied zwischen beinahe perfekten Miks (wie das Neumann) und billig-Miks wie Sennheiser oder Audix gehört.... schade eigentlich für ein Musikerboard das keiner das richtige Resultat hat!

Noch viel Spass beim weiterraten!

hmmm...wenn du´s so genau weisst, welches mic-set gehört dann zu welcher aufnahme...

zum anderen ist es eine sehr fragwürdige aussage, neumann-mics als beinahe perfekt zu betiteln...kommt ganz bestimmt auf das einsatz-gebiet an...

na in diesem sinne
 
wann gibts die auflösung?
 
Ich hab mir die Sachen gar nicht angehört... nur nach dem was er geschrieben hat können die Aufnahmen nur alle von einem Mikroset stammen... etwas konfus...

... aha.. nach mehrmaligem Lesen hab ich jetzt doch mal kapiert was er sagte ;)

... trotzdem D-SERIE!!!!
 
Ja, Genau, wann gibts die auflösung?
Naja, ich sag, das erste ist dan 1.300 €teil von sennheiser.. ansonsten... 2 neumann 3 audix! :) n versuch isses wert :)
 
habs mir nun auch mal angehört und würde sagen:

Neumann
Sennheiser
Audix

aber ich glaube eine Auflösung kann man ncht mehr erwarten.. Forumuser verschollen?
 
Er ist mit den Mics ins Ausland geflüchtet. :D
 
entschuldigung für die verspätung der auflösung:

die richtige reihenfolge ist:

1. Audix
2. Sennheiser
3. Neumann

ich frage mich wirklich wieso niemand bei 3. auf die Neumann getippt hat?! Wenn man mal nur auf die OH und HH hört sind doch (vor allem im vergleich zu den audix) viel mehr höhen drin (und da meine ich die richtigen höhen so ab 9kHz, welche die brillianz ausmachen - und welche man im alter nicht mer hört :great: ) Wir haben diese Aufnahmen ein paar Leuten gezeigt welche wenigstens das neumann set auf anhieb favorisierten (darunter auch ein professioneller Studiodrumer) -> das Neumann set klingt einfach am natürlichsten von allen dreien! Das Kick ist natürlich ein bisschen zu Classic-kick da das KM184 ein kleinmembran ist, kann man das auch an dem gut heraushören

Das Audix ist vom Sennheiser eher schwerer zu unterscheiden aber auch das ist möglich. Im allgemeinen ist zu sagen dass das audix set viel mehr gerichtete Frequenzgänge der miks aufweist (was im studio nicht so von vorteil sein muss) als das Sennheiser! Sind aber beide bereits sehr im rockberiech zu finden (mit den frequenzgängen)!

Fazit: mit zunehmendem preis nimmt bei diesen 3 sets auch die brillianz und die neutralität zu...was zu erwarten war (wenn man nur schon die miktypen vergleicht) ein Neumann KM 184 ist ein unverselles kondensator KM mik, ein e600er von Sennheiser ist ein dynamisches Percussion und Bläser mik und ein audix ein drum mik!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben