Audtion organisieren

  • Ersteller ScapinVS
  • Erstellt am
S
ScapinVS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
20.12.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

momentan bin ich für ein neues Projekt auf der Suche nach Musikern. Ich bin selbst Sänger und suche Bassist, Gitarrist und Schlagzeuger. Die Jungs sollten wirklich gut sein und vor allem auch beim Fertigschreiben/Arrangieren von Songs mitarbeiten. Bei den Fertigkeiten und Erfahrungen der Musiker die ich suche weiß ich eigentlich relativ genau was ich mir vorstelle, so dass ich die Bewerbungen vorsieben kann.

Im Endeffekt werde ich dann sicher aus jeder Sparte ein paar Kandidaten übrig haben, die ich gerne kennenlernen bzw. mal anhören würde.

Jetzt frage ich mich aber, wie ich das am Besten organisiere? Ich fände es blöd die Leute einzeln antanzen zu lassen und sie dann einfach mal was vorspielen zu lassen. Wenn ich aber von jeder Fraktion einen einlade, kann das auch völlig in die Hose gehen (jemand sagt ab oder passt zum Beispiel überhaupt nicht).

Sollte ich zum Beispiel zuerst einen Drummer und Bassisten buchen und ein Gitarristencasting machen oder so? Danach dann weiter die anderen Musiker suchen...?

Wenn jemand eine gute Idee hat wie man das für alle Beteiligten angenehm und effektiv zu gestalten würde ich mich freuen...

Gruß
Scapin
 
Eigenschaft
 
Das ist nicht ganz einfach. Kennst Du vielleicht eine fähige befreundete Band, die bereit wäre, mit Dir einen oder zwei fertige Song für die Auditions einzustudieren, damit Du eine konstante Hintermannschaft hast? Wenn das eine Option ist, würde ich das so machen und einzelmusiker einladen - alles andere bringt zu viele neue Unbekannte ins Spiel. Einen Bassisten kannst Du z.B. sehr schlecht auf Groove hin beurteilen, wenn der Drummer wackelt...
 
Das Projekt stammt von Dir und Du suchst Leute die Deine Vorstellungen umsetzen?

Vielleicht zuerst den Gitarristen suchen und mit ihm ne Weile zu zweit Eure Songs machen so dass Du Dir relativ sicher mit ihm/ihr bist.
Dann könnt Ihr zu zweit den Bassisten und Drummer einschätzen. Wie er sich in die Songs einbringt, ob es besser oder schlechter wird ect.

So hab ich das jedenfalls immer gemacht, aber die Songs haben auch nut mit Gitarre und Gesang sinn gemacht also konnten sich diese beiden isntrumente erstmal annähern bis man dann die anderen an Board geholt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste zusammen mit einem befreundeten Schlagzeuger und einem Bassisten erstmal einen Gitarristen zu finden. Der wird (so wie ich das einschätze) ja später auch den größten musikalischen Einfluss haben... Momentan kenn cih nur Basser und Drummer die dann wahrscheinlich am Liebsten selbst mitspielen wollen (meiner Meinung nach aber nicht so passen), muss mir noch überlegen wie ich das hinkriege :-D:gruebel:
 
Du tust schon fast so, als ob sich 100te Musiker bei dir melden werden m endlich mit Dir gemeinsam etwas machen zu können ... Versuch zuerst mal überhaupt Musiker zu finden bevor du hier von einer Casting Show ähnlichen Geschichte redest.
 
Deswegen frug ich ja nach dem Projekt. Das hörte sich so professionell an fast als ob er Auftragsmusiker sucht :D

Ich würde auch erstmal den nehmen der musikalisch passt und mir sympathisch ist. Wenn man nach einigen Monaten feststellt dass es doch nicht passt dann.... naja wie in ner normalen Band halt. Ich verstehe grade nicht was in Deinem (Scapin) Fall anders gemacht werden solle ;)
 
Du tust schon fast so, als ob sich 100te Musiker bei dir melden werden m endlich mit Dir gemeinsam etwas machen zu können ... Versuch zuerst mal überhaupt Musiker zu finden bevor du hier von einer Casting Show ähnlichen Geschichte redest.

Vllt ist es ja so, weißt Du's? ;)

Ich hätte sogar eher gesagt, dass man sich zunächst nach nem Drummer umsieht. Immerhin is der das Fundament der Band. Ich hätte einen eingeladen und geguckt, ob wir zusammen passen. Ob der mein Schlagzeugisch versteht ("Spiel mal bumbum-pah--bumbum---pah") und ob ich sein Gitarristisch versteh ("Versuch mal rümdümdümdümdüüüüüm, rrrrrrümdümdümdüm").
Danach Bassisten auschecken und zum Schluss die Kür ;)
 
Ich schließe mich der Meinung oben an: Erst mal schauen, ob sich wirklich so viele melden. Aus meiner Erfahrung ist das schon gering und wenn man dann die aussortiert, die wirklich gerade mal spielen können, bleibt da eine Hand von Musikern übrig. Und zwar für alle Instrumente... nicht nur für eins.

Ich würde mir auch erst mal einen Gitarristen suchen und mit dem ein wenig machen. Darauf dann aufbauen.
 
Erfahrungsgemäß melden sich auch wesentlich mehr als dann wirklich erscheinen. Zunächst hatte ich bei uns den Rhythmusgitarristen dingfest gemacht. Daraufhin habe ich bei etwas Auswahl die Leute, die sich gemeldet haben, in ca. 60 Min-Slots nacheinander gelegt, wobei nie zwei direkte Konkurrenten an einem Instrument hintereinander lagen. Da hatte man dann einen relativ direkten Vergleich und man stand nicht ganz so doof da, wenn mal wieder wer ohne Absage nicht erschien. Und dann ausführlich mit dem Rhythmusgitarristen beraten und unsere Einschätzungen ausgetauscht. Meistens stimmten wir mit unseren Einschätzungen ohnehin überein.
 
Du tust schon fast so, als ob sich 100te Musiker bei dir melden werden m endlich mit Dir gemeinsam etwas machen zu können ... Versuch zuerst mal überhaupt Musiker zu finden bevor du hier von einer Casting Show ähnlichen Geschichte redest.


Seh, ich genauso wie churchi.

Casting, und Bewerbungen und "Leute die übrigbleiben noch besser kennenlernen" kannst du vergessen wenn du nicht gerade international berühmt bist.
(Meiner Meinung)

Du kannst dich glücklich schätzen wenn du einen Musiker in kürzerer Zeit findest (ja, ich rede davon das DU suchen musst und sich niemand einfach so meldet) der wenigsten ein bisschen deinen Vorstellungen entspricht.


LG
 
Du kannst dich glücklich schätzen wenn du einen Musiker in kürzerer Zeit findest (ja, ich rede davon das DU suchen musst und sich niemand einfach so meldet) der wenigsten ein bisschen deinen Vorstellungen entspricht.

Das seh ich genau so.

Wichtig ist aber auch, dass es auf persönlicher Ebene funktioniert. In einer Band zu spielen in der es immer wieder zu "Spannungen" kommt ist eher kontraproduktiv.
Musikalisch sollte man auf jeden Fall auf einer ähnlichen Wellenlinie sein.
 
Kleiner Tipp von meiner Seite:
Ich halte "kontinuierlich" die Augen offen, nach Musikern, die mich begeistern.
Einfach mal Konzerte in der Gegend besuchen, ab und zu im Pub ein Guinnes trinken und auch mal in der Einkaufsmeile einen Straßenmusiker ansprechen.
Insbesondere gute bis sehr gute Gitarristen gibt es Zuhauf!
Da der Erfolg ziemlich oft an guten Sängern hängt, spreche ich immer wieder Sänger und Sängerinnen an, die mich begeistern und halte den Kontakt.
Erst letzte Woche war so ein flüchtiger Kontakt die Rettung für einen Auftritt von uns, da unsere Leadsängerin kurzfristig ausfiel und alle mir bekannten Aushilfen schon gebucht waren.

Wichtig ist nur Eines: Man muss dem potentiellen Kandidaten auch was bieten können. Bei einem schon erfolgreichen Projekt ist das etwas einfacher, weil man hier zur Not auch mal mit dem Klingelbeutel argumentieren kann und viele Musiker gerne in erfolgreichen Projekten mitwirken.
Bei einem unbekannten, neuen Projekt muss man den potentiellen Kandidaten ein Bild malen, dass erfolgsversprechend ist!
Bei Anzeigen wie "Band sucht noch Musiker", bekomme ich so ein Bild nicht in den Kopf.
Mach allen potentiellen Kandidaten klar, was Du zu bieten hast (tolle Songs?, Tolle Demos?, ein klares und gut durchdachtes Konzept? Eine erfolgreiche Band, die Du mal hattest? Zu guter Letzt besteht noch die Möglichkeit, einem wichtigen Keyplayer einen größeren Anteil der Gage zu geben)
Hierdurch steigen die Chancen deutlich, dass gute Musiker Interesse haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben