auf dem Weg zu song - sunbeam?

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
HalloHallo;

Ich schreibe einen song; bin so mittendrin; langsam fügt s sich zusammen; is noch viel arbeit aber ich fang schon wieder mit produzieren an, bevor Songwriting steht....naja.
Hier könnt ihr gerne reinhören.
Ich finde den Twist in den Chorus rein geil, aber wohl etwas gewöhnungsbedürftig?, unerwartet?
Ich übertreibt evtl auch mit dem vocoder Zeug; da müsste man noch ausarbeiten, wie wo was.

https://soundcloud.com/inside-man-1/sunbeam-2

Am Text wird auch noch gearbeitet. DAs in () is noch nicht im song drin aber Sol irgendwie so...

Liebste Grüße

D.

sunbeam

it s the summer wind calling
leaving / reading you
softly

These are the waves forming
deforming our bodies
faint and bleak

and if i d listen
if i d let it happen


is it the way you re talking
sending your words
ou to me

stood still beside
autumns last leaves falling
when winter came

and if i d listen
if i d let it happen
to me
what would be


(you re my) sunbeam
from outer space
(just) another drifter
(in) timeless space
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ja, klingt schön. Sommerlich. Diesmal klingst du wirklich deutlicher als sonst.

Ich schreibe einen song; bin so mittendrin; langsam fügt s sich zusammen; is noch viel arbeit aber ich fang schon wieder mit produzieren an, bevor Songwriting steht....naja.
Tja, man fängt damit halt immer schöne Dinge mit ein die man manchmal in neueren Aufnahmen vergeblich sucht. Vielleicht ist das aber auch nur bei mir so :)

Ich finde den Twist in den Chorus rein geil, aber wohl etwas gewöhnungsbedürftig?, unerwartet?
Wieso unerwartet? Ich finde, das machts doch aus. Ein Zuhörer wird das so annehmen müssen. Man will doch nicht immer in musikalischen Klischees wabbern.

Ich übertreibt evtl auch mit dem vocoder Zeug; da müsste man noch ausarbeiten, wie wo was.
Daft Punk. Ich dacht mir nur, da müssten die Drums in etwas elektro morphen. :) Aber übertreiben? Macht du es nicht weils dir gefällt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir sehr gut, finde auch nix zuviel Unerwartetes oder Vocoder, angenehm frisch und doch weckt es Assoziazionen (mit dem Klang) an den einen oder anderen alten Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute

@Ikone

Ja hast Recht. Ich mach mal so wie ich mein :)

Danke auch @FerdinandK
 
Super-schön, auch wenn's erst eine Skizze ist. Ich mag deine Stimme sowieso, und hier klingt sie schön zart und fast "entrückt". Ich mag generell solche träumerischen, balladigen Stücke, kennst du Nils Landgren? Eure Stimmen ähneln sich nicht, aber er hat auch so eine verträumt-seelenvolle Art zu singen wie du hier. Die Vocoder-Effekte gefallen mir auch, gibt dem Ganzen etwas noch "Sphärischeres". Und es ist ein reizvoller Kontrast zum Rest. An Daft Punk erinnert mich allerhöchstens der Schluss, weil die zwei mit ihrem Vocoder-Dingens eine ganz andere Stimmung erzeugen als du.

Bin gespannt auf das fertige Teil :)

Edit: Wenn du mal 'ne CD rausbringst oder so, ich würd' sie kaufen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag generell solche träumerischen, balladigen Stücke, kennst du Nils Landgren

Hi du.

Ich mach irgendwie nur so balladen, obwohl vom Tempo her gar nicht so slow ist.
Landgren kennt ich nicht; schau ich mir gleich mal an.

verträumt-seelenvolle Art zu singen wie du hier

Haha, das ist so lustig das zu hören, weil für mich ist das ganz normal so :)

Edit: Wenn du mal 'ne CD rausbringst oder so, ich würd' sie kaufen! :)

Die ist tatsächlich schon lange fertig, aber wir warten mit VÖ bis wir das live spielen können.

Danke u lg
 
Hallo,

ich flehe dich an: Lass die Nummer, wie sie ist!

Selten ein dermaßen geniales Lied gehört!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:)

He du,

Naja, also auf jeden Fall muss er länger werden. 2 . Verse etc.
Aber freut mich zu hören, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Vielen dank
 
Landgren kennt ich nicht; schau ich mir gleich mal an.

Vom Stil her macht er ganz andere Sachen als du, er ist eigentlich Jazzposaunist und komponiert selbst eher funkige Sachen. Ich mag auch nicht alles von ihm. Aber er hat vor vielen Jahren mal eine CD (Sentimental Journey heißt die) mit Covers bekannter Pop-Stücke gemacht, da hat er unter anderem "Fragile" von Sting und eine (im Original schaurig-schmalzige) Countryballade namens "Ghost in this House" ganz toll gecovert. Die Schnittmenge, die er und du bei diesem Stück habt, ist die Intimität (nicht im sexuellen Sinne, sondern im Sinne von "ganz nahem Berühren" des Zuhörers). Und das ist eine tolle Sache, ich wünschte, ich könnte das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht :)

Das mit der Intimität finde ich sehr schön. Irgendwie kann ich auch nicht anders als so Musik zu schreiben.
Im Band Kontext isses wieder bischen anders.

So, jetzt hör ich mal in deine Referenzen rein :)

Bis bald
 
Ich finde den Twist in den Chorus rein geil, aber wohl etwas gewöhnungsbedürftig?, unerwartet ?
unerwartet war bei mir nur die Erkenntnis (nach einigen Sekunden) dass da kein Mädel mitsingt, sondern eine Maschine... :D
(könnte man uU auf die Spitze treiben, ist ja schnell probiert)
Guter Song, plockert locker groovy vor sich hin und hält trotzdem die Spannung.
Schöne Stimm-Aufnahme :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke telefunky

Ja, die Möglichkeiten mit dem logic x vocal Transformer sind unbegrenzt, und, das wichtigste, er klingt mega.

Die letzte chorus melody hab ich mit Automation händisch eingezeichnet. Lustig das.

Lg

D
 
Hi,
schöner Song. Ich finde den Übergang zum Chorus catchy und nicht gewöhnungsbedürftig. Und das Vocoderzeug ist interessant... ergibt eine ordentliche Spannung zwischem dem rein akustischen Setting und der Maschine. Bin gespannt, wie`s weitergeht...
streamingtheatre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
schöner Song. Ich finde den Übergang zum Chorus catchy und nicht gewöhnungsbedürftig. Und das Vocoderzeug ist interessant... ergibt eine ordentliche Spannung zwischem dem rein akustischen Setting und der Maschine. Bin gespannt, wie`s weitergeht...
streamingtheatre

Hey.

Danke.
Schön, die ganzen Anmerkungen machen mut weiter dran zu arbeiten.
Mal sehen:
Lyrics für 2. Verse
Bass
Gitarren ordentlich einspielen
.
.
Etc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
is noch viel arbeit aber ich fang schon wieder mit produzieren an, bevor Songwriting steht....naja.
Das ist ja inzwischen dem allgemeinen (Homerecording-)Produktionsablauf geschuldet, wenn man am Rechner produziert und schreibt etc. Irgendwo muß der kreative Fluß ja hin, wenn`s im Songwriting grade eine Pause braucht. Das inspiriert einen doch.

Ich persönlich finde den Charme der Gitarrenaufnahme prima... wenn Du das wieder so easy-going hinbekommst, Hut ab.

Und ja, länger werden sollte der Song. Ob es unbedingt noch Text braucht, bin ich mir nicht sicher. Ich könnte mir auch einen wirklich langen Instrumentalpart vorstellen. Kennst Du von Angus & Julia Stone "Yellow Brick Road"? Ist eine völlig andere Athmosphäre als jetzt bei Dir, aber der Song will einfach nicht aufhören.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja inzwischen dem allgemeinen (Homerecording-)Produktionsablauf geschuldet

Ja, is auch alles ok.
Problem is nur, dass man dann alles nochmal machen muss (das vocoder zeug, mix etc) wenn man dann nochmal neue vocals macht.

Ich persönlich finde den Charme der Gitarrenaufnahme prima...

Danke :)
Wenn man die Solo anhört, merkt man halt wie und wo es hackt...

Kennst Du von Angus & Julia Stone "Yellow Brick Road"?

Noch nicht :)

Danke
 
Ist zwar jetzt schon ein paar Wochen her, dass ich das Songfragment hier gehört hab. Hatte mich da aber von relaxter Stimmung u.a. irgendwie an "Catch the rainbow" von Rainbow erinnert und dazu verleitet das mal wieder anzuhören. Läuft seitdem bei mir öfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben