sunbeam akustik

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo;

Eigentlich will ich den song mit Band spielen, Instrumenten etc...aber da ist noch so viel vorher in der pipeline.

Also, Gitarre geschnappt und in Proberaum und dort kurzerhand aufgenommen. Um das mal festzuhalten.

Hab den Gesang mit dem shure KSM 8 abgenommen, Akustik Gitarre mit line und einmal noch mit nem 0815 shure.
Hab die 3 Spuren dann noch bisschen gemixt. bisschen Kompressor, nen exciter, hall delay.

Naja; ich wollte auch mal wieder mit nem song den ich gerade geschrieben hab bisschen vibe aufnehmen wie das so ankommt.

song und mix.

Danke

https://soundcloud.com/inside-man-1/sunbeam-acc-01

Text:

sunbeam

it s the summer rain falling
reaching you softly
these are the waves forming
deforming our bodies
faint and bleak

and if i d listen
if i d let it happen

is it the the way you re talking
sending your words
out to me
stood still beside
autumn last leaves falling
when winter came

and if i d listen
if i d let it happen
to me
what would be

you re my sunbeam
from outer space
just another drifter
in timeless space


i wanna live by the ocean
life in slow motion

you re my sunbeam
from outer space
just another drifter
in timeless space


don t let me down
don t let me drown
in the ocean of my memories
oh no, nonono

you re my sunbeam
from outer space
just another drifter
in timeless space
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn mit Band, dann aber ganz zartes Schlagzeug und dezente Harmonien mit dem Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Luckie und Danke

Wenn mit Band, dann aber ganz zartes Schlagzeug und dezente Harmonien mit dem Keyboard.

Ich stell mir das so als laut / leise Ding vor.

Verse alles sehr zurückhaltend - wie du schreibst.
Chorus: Boom

So im style von "today" - smashing pumpkins.

Das könnte deshalb funktionieren, weil die vocal Melodie im Chorus schön hoch geht und ich da gut gegen den Rest ansingen kann.
Ob s klappt zeigt die Probe :)

Merci
 
Hm. Ja. Probieren. Schlagzeug dachte ich 8tel auf dem Hihat und 4tel auf dem Rand der Snare, Bassdrum gar nicht. Bekommst du das am PC hin als Demo für die Band?
 
Bekommst du das am PC hin als Demo für die Band?

Ja schon; aber muss ja nicht. Ich sach denen mal wie Ichs mir vorstelle und dann darf jeder mal spielen.
Dann schau mer mal.
 
Ich dachte, mal eben auf die Schnelle für mich, wie es sich anhören würde. :engel: :D
 
Tolle Nummer, einfach nur wunderschön! Könnte ich wieder und wieder hören!

Ich würde die Band in die Ferien schicken und rein gar nichts an dem Song ändern.

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte, mal eben auf die Schnelle für mich, wie es sich anhören würde. :engel: :D

:)

Naja; ich hab bestimmt 10 Jahre alleine am Mac produziert; das reizt mich nicht mehr so bzw. würde schon bisschen dauern und alles was mit Musik zu tun hat ist in den Proberaum ausgelagert. Platz und Zeitmangel. Ich bin ja schon froh das ich die Demo hier hinbekommen hab.

Aber ich weiß deine Neugier zu schätzen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tolle Nummer, einfach nur wunderschön! Könnte ich wieder und wieder hören!


<3

Ich würde die Band in die Ferien schicken und rein gar nichts an dem Song ändern.

Naja; wenn die Band das so spielt (so wenig, so leise) wie s der song braucht; dann kann das schon was werden.
Aber ja, ich bin selber ja großer fan von so minimal singer songwriter Sachen.
 
toller Song und einfach unverwechselbar - die Stimme, die Rhythmik, der Songaufbau. Natürlich ist das immer so eine Sache mit den Songs: wenn man so eine Idee im Kopf hat, heisst das ja noch nicht, dass die Band das auch so im Kopf hat. Aber was ich von Deinen Proberaumaufnahme her kenne, hast Du da sehr gute Musiker an Deiner Seite, die schon mit dem nötigen Spitzengefühl an diese Sache ran gehen. Speziell was die von Dir angedeutete Dynamik (laut/leise) betrifft, so lässt sich das halt im Bandkontext schon deutlicher herausarbeiten als dies nur mit Gesang und Gitarre möglich ist. Vorausgesetzt, die Mitspieler sind auch bereit mal überhaupt nicht zu spielen.

Alternativ kann ich mir aber auch gut vorstellen, diesen Song im Kontext eines Konzertes sehr wohl mal solitär zu spielen. Mit Deiner Stimme und Deinem Gitarrenspiel hättest Du das locker drauf.

Ich bin echt gespannt, wie sich dieser Song noch weiter entwickeln wird. Man darf sich darauf freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die größere Gleichmäßigkeit im Gesang, Unterschied zwischen Strophe und Refrain nicht so drastisch, im Vergleich zu dem Fragment mit dem verzerrten Computereffekt, das du vor paar Monaten gepostet hast, bringt das "träumerische, gelassene" des Inhaltes besser raus. Allerdings geht das "Außerirdische" des Refrains dadurch vielleicht etwas verloren. Bin mir grade nicht sicher. Das war jedenfalls in der ersten Variante deutlicher.

Today für eine rockigere Variante könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, klingt nach einer guten Vorlage. Die Akustik-Version funktioniert aber auch sehr gut, ich fand aber das auch das ursprüngliche Fragment hattes was, obwohl ich für gewöhnlich nicht wirklich ein Fan computerverzehrter Stimmen bin. Jedenfalls ein starkes Grundgerüst, dass dazu animiert den Song öfters zu hören.

Richtung Band und auch Mitmusikern Raum geben finde ich gute Richtung. Definitiv auch mein Ziel mittelfristig. Vielleicht kannst du ja als Wendepunkt von Alleine / Computer zu Band verschiedene Varianten machen, eine computerbasierte Spacevariante, Akustik und rockig. So als Triologie des selben Liedes. Starke Songs funktionieren finde ich meistens in unterschiedlichen musikalischen Inszenierungen, sogar in Musikstilen die man selber nicht so mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt diese Version auch gut, bei der anderen Version, die du vorher eingestellt hattest, kam für mich die Atmosphäre aber besser rüber, und der Dynamikwechsel hat dem Song auch gut getan. Deshalb bin ich auf die neue Fassung mit Band mit dem hier:

Verse alles sehr zurückhaltend - wie du schreibst.
Chorus: Boom

gespannt. Sehr gut gefällt mir dieses zwischendurch wiederholte "I wanna live by the ocean // life in slow motion". Und auch die Dopplung des Refrains finde ich gut.
Verse alles sehr zurückhaltend - wie du schreibst.
Chorus: Boom

Verse alles sehr zurückhaltend - wie du schreibst.
Chorus: Boom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Danke für eure Zeit u Feedback !!

toller Song und einfach unverwechselbar - die Stimme, die Rhythmik, der Songaufbau.

:)
Ein bisschen ist es so, dass der ohne band wahrscheinlich in der Versenkung verschwunden wäre. Mir persönlich is er in der Form bisschen zu ähnlich wie andere songs von mir. Chords, Aufbau etc.
Aber wie gesagt, der Bandkontext hat mich da ermutigt.

Aber was ich von Deinen Proberaumaufnahme her kenne, hast Du da sehr gute Musiker an Deiner Seite, die schon mit dem nötigen Spitzengefühl an diese Sache ran gehen.

Ja, gerade der Gitarrist ist selber eigentlich auch singer songwriter und wir verstehen uns praktisch blind; was arrangements u alles andere angeht. Das hilft ungemein.

Vorausgesetzt, die Mitspieler sind auch bereit mal überhaupt nicht zu spielen

:rolleyes:

Alternativ kann ich mir aber auch gut vorstellen, diesen Song im Kontext eines Konzertes sehr wohl mal solitär zu spielen. Mit Deiner Stimme und Deinem Gitarrenspiel hättest Du das locker drauf.

Ja das stimmt; nur wäre das mit allen meiner songs praktisch möglich :)

Ich bin echt gespannt, wie sich dieser Song noch weiter entwickeln wird. Man darf sich darauf freuen.


Das freut u motiviert mich. Ich berichte.

Ich finde die größere Gleichmäßigkeit im Gesang, Unterschied zwischen Strophe und Refrain nicht so drastisch, im Vergleich zu dem Fragment mit dem verzerrten Computereffekt, das du vor paar Monaten gepostet hast, bringt das "träumerische, gelassene" des Inhaltes besser raus. Allerdings geht das "Außerirdische" des Refrains dadurch vielleicht etwas verloren. Bin mir grade nicht sicher. Das war jedenfalls in der ersten Variante deutlicher.

Hi u Danke auch dir.

Ich selber liebe das vocoder und elektro Zeug, aber momentan geht es krass nach Prioritäten. Und da steht ganz oben: Band. Die wollen songs und spielen. Also ist die Entscheidung leicht :)

Vielleicht kannst du ja als Wendepunkt von Alleine / Computer zu Band verschiedene Varianten machen, eine computerbasierte Spacevariante, Akustik und rockig.

Das auf jeden Fall. Finde das total easy einfach alles mögliche mit den songs auszuprobieren.

Danke

Mir gefällt diese Version auch gut, bei der anderen Version, die du vorher eingestellt hattest, kam für mich die Atmosphäre aber besser rüber, und der Dynamikwechsel hat dem Song auch gut getan. Deshalb bin ich auf die neue Fassung mit Band mit dem hier:


He Du;

Danke. Ich ganz persönlich mochte die elektronischere Version auch am liebsten.
Es ist nur so; um das ganz rund und abwechslungsreich zu machen fehlten mir irgendwann die Ideen oder Skils oder beides. Wenn man mit so Spielereien anfängt muss ja auch immer irgendwie was passieren. Keine Ahnung . Ich würde gern mal so ein total experimentelles elektro Album machen. Irgendwann.

Soweit. Danke Euch und bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt; nur wäre das mit allen meiner songs praktisch möglich
da bin ich mir sicher :). Ich habe meine Anmerkung auch nur in Hinblick auf eine "Konzertdynamik" verstanden. Mit Sicherheit machst Du Dir für Deine Gigs auch immer Gedanken bzgl. der Songreihenfolge. Und in diesem Kontext könnte sich eben ein pures Singer/Songwriter-Stück sehr gut eignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ich ganz persönlich mochte die elektronischere Version auch am liebsten.
Es ist nur so; um das ganz rund und abwechslungsreich zu machen fehlten mir irgendwann die Ideen oder Skils oder beides. Wenn man mit so Spielereien anfängt muss ja auch immer irgendwie was passieren. Keine Ahnung . Ich würde gern mal so ein total experimentelles elektro Album machen. Irgendwann.

Wenn das mit der Band so super läuft und ihr eure Prioritäten jetzt so setzt, ist das doch klar. Es ist ja auch was tolles, mit Leuten zusammen zu musizieren, wo die persönliche und musikalische Chemie so stimmt, dass sich gute Synergien ergeben und aus der gemeinsamen Energie was Neues entwickelt. Davon bin ich selber ja noch mehr als meilenweit entfernt, deshalb hast du da meinen vollsten Respekt. Und es ist ja schon so, dass diese Fassung hier vielen gerade in ihrer Schlichtheit gut gefällt. Mir geht's damit nur, glaube ich, ein ganz klein bisschen so wie dir:
Mir persönlich is er in der Form bisschen zu ähnlich wie andere songs von mir

Da hat sich die Version mit den elektronischen Spielereien etwas mehr abgehoben. Aber ich kann alles, was du oben (auch den anderen) schreibst, total gut nachvollziehen. Und wenn du irgendwann mal wirklich so ein elektronisches Experimentalprojekt startest, würde ich das hier sehr gerne hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So schön smooth - deine Stimme mit der Gitarre zusammen.
Die Lyrics finde ich auch sehr spannend mit den Jahreszeiten, Wasser, Licht, Luft, Vergänglich- und Ewigkeit. Eigentlich auch voll meine Themen, nur dass du mit deiner musikalischen Umsetzung ganz andere Dimensionen öffnest :cool:

Also: funktioniert wunderbar nur mit Gitarre und Gesang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
He @Katz23

Schön, dass du den Text erwähnst.

Wie gut das letztendlich im Englischen funktioniert weiss ich nicht. Da müsste noch jemand drüber lesen.
Aber ich hab relativ lang dran rum gemacht :)
Seit November letzten Jahres (mit Pausen natürlich). Weiss ich noch, da war ich im Urlaub und hatte die ersten Ideen.
Egal, schön.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für die Akustik-Version und gegen Vocoder. Hat deine Stimme gar nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
cooler Song auf jeden Fall. Die Hookline würde ich anders singen, oder singen und spielen. Am Ende wird die so leise und fängt druckvoll an. Das passt, zumindest in meinen Ohren nicht. Entweder es steigert sich, oder bleibt auf dem Niveau vom Anfang. So nimmst Du die Spannung ja raus. Wenn Du die Spannung hälst, oder steigerst kommt das vermutlich wesentlich besser.
Das ist allerdings nur meine persönliche Sicht;)
Der Song ist auf jeden Fall gut. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hookline würde ich anders singen, oder singen und spielen. Am Ende wird die so leise und fängt druckvoll an.

Hi und danke.

Echt?
Aber der chorus wird doch hinten raus am lautesten bei "timeless space".

LG
 
Hi und danke.

Echt?
Aber der chorus wird doch hinten raus am lautesten bei "timeless space".

LG
Trotzdem finde ich, dass da nach hinten die Luft raus ist. So ein wenig erinnert es mich an Nada Surf, im positiven Sinne.
Zurück zum Thema. Ich habe das hier nachgespielt und kann die Akkordfolge durchaus verstehen. Irgendwas stimmt da für meine Ohren nicht. Doch das bin nur ich:D, wenn es Dir gefällt, dann ist es ja gut. Der Song ist auf jeden Fall cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben