Auf der Suche nach der passenden Tonart

  • Ersteller -oernes-
  • Erstellt am
-oernes-
-oernes-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
27.01.08
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Waltrop (Recklinghausen)
Hallo,

bin dabei mir ein kleines Liiedchen zu komponieren.

Die Akkorde sind : Fis Cis H E

Welchen Tonart ist das? Ich würde auf e-dur oder d-dur tippen aber das will nicht so recht passen.

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen das ich nicht die Akkorde spiele sonder die Noten immer doppelt und die zweite eine Oktaver höher, müsste aber eingentlich für die Tonart egal sein :redface:
 
Eigenschaft
 
die Tonart müsste Fis Moll sein.

Fis = Tonika
Cis = Dominante
H = Subdominante
E = kleine 7 zum Fis
 
vielen Dank so im Prinzip weis ich ja wie man Tonarten bestimmt aber hatte mich bös vertan:D

Mal noch sonne ganz doofe Frage ...........:rolleyes: gibbet eigentlich auch fis Dur oder muss ich dann schon A-Dur nehmen. Also so allgemein: wenn die Tonika ein fis oder cis oder was auch immer ist ist dann die Tonart automatisch moll?
 
es gibt auch Fis-Dur, aber in dem zusammenhang mit deinen anderen akkorden würde es eigenartig klingen... damit es "normal" und sinnvoll klingt nimmst du schon am besten fis-moll als tonika ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben