Auf der Suche nach einer Lichtsteuerung...

  • Ersteller scanner04
  • Erstellt am
S
scanner04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.18
Registriert
20.01.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Forum,

wende mich nun mal euch. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich mache die Beleuchtung bei unterschiedlichen kleinen und mittelgroßen Veranstaltungen.
Aktuell mit ner Licon CX. 8 Movingheads diversen (ca. 15 Stück) LED- Pars und Effektstrahlern.
Die Licon ist mir jedoch zu unflexibel. Zum einen vom Gewicht und Größe, aber auch was insbesondere die Par-Ansteuerung (LED) angeht.

Meine Vorstellung ist eine Laptopbasierende Software. Laptop mit Touchscreen.
Sowie eine Midisteuerung.
Es soll insgesamt klein, leicht und zuverlässig funktionell sein. Laptop und Midisteuerung habe ich.

Mir fehlt eine vernünftige Software. Was heißt vernünftig?

MA-Lighting ist mir zu kompliziert. Da braucht man ne Ausbildung. Oder wenigstens gute Englischkenntnisse die ich leider nicht habe. Ich will die Kirche auch im Dorf lassen. Mach das ja nur mal nebenbei als Hobby.
Martin M-PC V3 ähnlich. Wobei ich die Software mir gerade erst anfange anzuschauen. Sieht eigentlich nicht schlecht aus. (Englisch, grrr :bahnhof: ) Kann die Firmenfremde Midi?


Daslight und Sunlite Suite kann ich mir gut vorstellen. Nur leider sind die nicht zuverlässig. Das Programm darf nicht ständig abstürzen.

Cool wäre auch ein kleines (bedienbares) Pult mit Effektgenerator. Habe so eines jedoch noch nicht gefunden.

Letzendlich, man soll es nicht glauben, DMXControll 3 kann fast alles was ich will. Aber na ja... das Ding wird noch entwickelt... (Cool Jungs was ihr da baut!)

Ja gut, hoffe hier gibt es jemanden mit ähnlichen Schwierigkeiten. Besser, jemanden der ne Lösung hat ;).

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
bin grad dabei :))

- - - aktualisiert - - -

Hi Hatrmetal,
weißt du ob bei Magic Q PC Midi möglich ist? Auch per Usb? Ohne 1000€ ausgeben zu müssen ;)
 
Hallo Scanner04,

von den 5 "Großen": MA Lighting, High End Systems (HOG Pulte), Martin, Avolites und Chamsys (natürlich gibts auch noch andere, aber das sind die meist verwendeten "on the Road") gibt es jeweils kostenfreie PC - Versionen ihrer entsprechenden Hardware Pulte.
Aber um diese PC Software Versionen nutzen zu können benötigst du entsprechende Hardware des jeweiligen Herstellers damit du DMX Signale aus der Software raus bekommst.
Ausnahme hier: bei Chamsys funktionieren auch Preiswerte USB>>DMX Module von Fremdherstellern (z.B. Enttec oder Digital Enlightenment), allerdings kannst du da dann kein MIDI benutzen, dafür gibts ein entsprechendes MIDI Modul/Dongle von Chamsys (also doch wieder Hersteller spezifische Hardware).

Alle diese Software` ist im Professionellen Bereich angesiedelt mit entsprechender Produktweiterentwicklung und Support.
Allerdings muss man sich in die Bedienphiliosphie des jeweiligen Pultkonzeptes einarbeiten, denn die umfangreichen Möglichkeiten kann man nicht einfach so aus dem Stehgreif erlernen. Vom Grundkonzept sind sich allerdings alle ziemlich ähnlich.

Natürlich gibt es auch die von dir erwähnte frei erhältliche Lichtsoftware die mit preisgünstigen oder sogar DIY USB>>DMX Interfaces funktionieren,
aber dann musst du halt mit den entsprechenden Unzulänglichkeiten leben (schlechter bis gar kein Support, unstabil, unflexibel, eigenartiges Bedienkonzept, noch unausgereift.. u.s.w.).

Du solltest dir aber auch mal noch diverse Hardwarepulte anschauen, die für deinen Anwendungsfall passen würden.
z.B. von ETC das SmartFade ML http://www.etcconnect.com/Products/Consoles/Smart-Family/SmartFade-ML/Features.aspx
oder von Zero88 das Jester ML http://zero88.com/de/products/consoles/jesterml24/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch Chamsys... Schau dich da mal um nach diversen Wings die du an den Laptop anschließen kannst... Software ist gratis und funktioniert wie schon erwähnt wurde auch mit irgend welchen USB->DMX Kabeln. Zum Testen würd ich das mal versuchen weils so gut wie nichts. Ob Midi dabei geht würde ich jetzt gar nicht ausschließen da die Software dieselbe ist und man in den Settings irgendwo einstellen kann was als Midi device genommen werden soll... könnte also durchaus funktionieren auch wen ich das jetzt noch nie versucht habe.
Das Programm geht auch auf deutsch und es gibt ein sehr gutes deutsches Chamsys Forum wo du sicher super beraten wirst.
Du kannst das rein software basierende System dann auch mit entsprechender Hardware erweitern die dir bei der Bedienung dann hilft. Hier gibt es auch immer wieder gute Angebote am Gebrauchtmarkt.
Zur Bedienung:
Es braucht schon ein bisschen Einarbeitszeit aber es gibt auch einige gute deutsche tutorialvideos auf youtube die dir dabei helfe .
Die Software ist auf jeden Fall sehr mächtig und kann sicher weit mehr als du brauchen wirst. Soll bedeuten dass du sicher nicht so schnell ans Ende der Möglichkeiten stoßen wirst.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure sehr hilfreiche Unterstützung! :great:

Das SmartFade ML scheint ja wirklich eine Pult-Alternative zu sein.

Hängen geblieben bin ich bei MagicQ. Ich bin begeistert! Da kommt sogar schon Licht aus meinen MH's :D

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Antwort von ChamSys sein wird. Ob ich eine MIDI-Steuerung, das nur einen USB-Anschluss hat, zum laufen bekomme. Das MIDI-Interface hat nur die 5-Pol Buchsen.

Weiß von euch jemand wie und wo man die MIDI Zuweisungen in der MagicQ einstellt?
Und, was kann eigentlich alles über MIDI ausgelöst bzw. gesteuert werden?
Finde nichts im Programm, nichts genaues hier im Forum und leider nicht ein Wort über MIDI in der deutschen Bedienungsanleitung.

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben