Auf der Suche nach für jeden zulässiger Pyrotechnik

F
FragenFragen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
13.07.18
Beiträge
16
Kekse
0
So hallo,

wir haben in ein paar Monaten ein Theaterstück anlaufen, und sie brauchen einen explodierenden Heizlüfter. Die einfachste Lösung wäre, irgendein Flackern und eben passende Geräusche einzuspielen, so richtig rüber kommen tut das denke ich aber nicht.
Eine Nebelmaschine können wir da schlecht einbauen o.ä., am liebsten würden sie sowieso Pyrotechnik benutzen.
Habt ihr da Erfahrung? Was könnte man ungefährlich als "Explosions"-effekt benutzen? Gibt es da überhaupt etwas? Sind 8 Aufführungen etwa. Ich bin mir da sehr unsicher. Vielleicht lieber die Finger von lassen?

LG
 
Eigenschaft
 
Pyrotechnik auf der Bühne ist schwierig.
Ihr benötigt dazu Genehmigungen.
Hier ein Zitat aus einer Gebrauchsanweisung für einen Bühnenblitz.
Die Verwendung auf Bühnen und vergleichbaren Einrichtungen (sog. Versammlungsstät- ten) bedarf jedoch der Genehmigung der zuständigen Stelle für den Brandschutz und der Zustimmung der Ordnungsbehörden. In einem Antrag sind Menge, Art (Name) und Zulassungszeichen (BAM-Nr.) sowie eine Beschreibung der Bühnenverhältnisse mit Sicherheitsabständen zu Publikum und Mitwirkenden anzugeben.
Ansonsten bekommst du unter anderem hier und hier erste Informationen.
 
Es hat den Anschein, dass du wirklich blutiger Anfänger bist (bitte nicht persönlich nehmen) und du daher bitte die Finger davon lässt, schon aus eigenem Interesse oder möchtest du im Falle der Fälle dein Leben lang für so einen Quatsch Schmerzensgeld bezahlen?!

Das ganze hört sich jetzt nicht wirklich groß artig an, doch sobald es auf der Bühne irgendwie knallen soll, besteht akute Gefahr und das sollte man von ausgebildeten Fachleuten machen lassen. Sei froh, dass du einmal im Jahr am Jahreswechsel Hobbyfeuerwerker spielen darfst.

Nebelmaschine, bisschen Strobo und Geräusche ist deutlich ungefährlicher und den Ausstoß einer Nebelmaschine kann man auch per Schlauch lenken. Am besten eine im Ausstoßvolumen regulierbare Nebelmaschine nutzen, dann wird das.

Ansonsten wurde das ganze auch hier schon thematisiert.
 
Natürlich bin ich blutiger Anfänger im Pyrobereich, deshalb frage ich ja diese Frage.
Wenn es zu gefährlich ist, damit habe ich schon gerechnet, gehen wir eben mit der anderen Methode. Habe gar nicht an das Umlenken des Nebels gedacht, das ist eine sehr gute Idee! Eine regulierbare Nebelmaschine haben wir natürlich, ja. Ist ja aber auch schon 'ne gute Stolperfalle.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben