[Effekt] TC Electronic Shaker

  • Ersteller FullTilt
  • Erstellt am
FullTilt
FullTilt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
31.03.10
Beiträge
3.084
Kekse
30.242
Ort
Berlin
Erste Eindrücke

Die aktuelle TC Electronic Pedal-Reihe ist ja nun kein Geheimnis mehr aber ich kann ruhig noch mal erwähnen, dass die Geräte, in meinem Fall der Shaker, einen wirklich soliden Eindruck machen!
Die scheinen für die Ewigkeit gemacht, das Gehäuse kann man wohl als Ziegelsteinersatz mit zur Demo nehmen und es danach auf der Kundgebung trotzdem noch für´s Konzert benutzen.:D

shaker_vibrato_front.jpg

Na gut, erste Unsicherheit tritt bei der Farbgebung auf...soll ich das nun gut finden?
Meine Frau meinte spontan, sie findet es gut, "ist doch voll vintage" (wo hat sie diese Begriffe her?). Ich enthalte mich (noch), das Farbkonzept mit den weißen Reglern finde ich aber gelungen.

Dann mal sehen, ob eine Batterie drin ist, TC hat ja da eigentlich ein praktisches System mit der einen großen Schraube. Ist schon ganz schön abgenutzt! Was hat redstrat95, denn da gemacht?

Ich hol mein Dunlop Stubby raus, um die Schraube damit aufzudrehen, was passiert, mein Plek bricht! Ein Stubby!
Ok, ich nehme alles zurück, redstrat95, da hat es wohl jemand im Werk sehr gut mit der Schraube gemeint, ohne Schraubenzieher ist da nichts zu machen. Für Batterie-User vielleicht ein Minuspunkt, ich nehme Netzteile, also mir egal.

Bevor ich irgendetwas anderes mache, wird aber erst mal geupdated!
GEUPDATED, ein Pedal, wo kommen wir dahin? - Muss sein, damit die TonePrint-App funktioniert,
könnte redstrat95 schon gemacht haben aber da ich Updates so liebe, wird nicht lange gefackelt.
Meine letzten Updates waren mein Handy (totaler Datenverlust) und mein Ipod (geht immer noch nicht), TC kann also nur gewinnen.
Lief dann auch so, wie beschrieben, ob´s auch geklappt hat sehe ich dann im Proberaum.


Was ist dran (und drin)?

Naja, eben ein Effektpedal, vier Potis, ein Miniswitch, der Fußschalter, ein Netzteileingang (9v Standard) und In/Out Klinken.
Die Potis sind:

Speed (oben links): regelt die Geschwindigkeit des Vibratos

Depth (oben rechts): regelt wohl die Tonschwankung des Vibratos, je höher eingestellt, desto größer das Intervall.
In der deutschen PDF-Anleitung wird das Intensität genannt, darunter stelle ich mit eher den Mix vor und tatsächlich habe ich das Gefühl, dass bei herunter gedrehtem Regler das Vibrato auch im Mix zurückgenommen wird.
Das könnte allerdings auch einfach an der subtileren Tonschwankung liegen, urteilt selbst in hoffentlich aussagekräftigen Soundbeispielen später.
Bis zum Schluss bin ich mir da nicht ganz sicher und habe es auch nicht abschließend rausbekommen, ob sich die Tonhöhe verändert oder der Effekt nur stärker zu hören ist.

Risetime (unten links): je höher dieser Regler eingestellt ist, desto später beginnt der eigentliche Effekt. Dies soll dem "Anlaufen des rotierenden Lautsprechers in einem Leslie-Kabinett" (Shaker manual-German, TC Electronic, S.7) entsprechen, kann ich aber qualitativ nicht einschätzen, da ich dies noch nie gespielt/gehört habe)

Tone (unten rechts): Macht was er soll, nach links nimmt er die Höhen raus, vorm Amp hatte ich das Gefühl 12 Uhr ist "unity", auf den Aufnahmen klingt es allerdings etwas höhenärmer.

Zu den vier Reglern ist anzumerken, dass sie bei den verschiedenen TonePrints unterschiedlich reagieren und z.T. Sogar andere Funktionen haben, deshalb hier nur ein Potitest im "normalen" Vibrato-Mode:
Reihenfolge: Speed, Depth, Risetime, Tone. Immer drei Anschläge: Poti ganz zu, Poti auf 12 Poti voll auf

http://soundcloud.com/bricktopmusic/shaker-potitest

Miniswitch: schaltet zwischen den Modes Vibrato, TonePrint und Latch um.

Fußschalter: Fand ich von Anfang an etwas schwergängig, später mehr.

Innenleben:
Wenn man das Teil aufschraubt entdeckt man innen ein Batteriefach, und eine große schwarze Abdeckung, die die Elektronik verdeckt. Da will ich aber auch gar nicht runterschauen, hab also nicht versucht die abzumachen.
Das Einzige wo man rankommt sind zwei Dip-Switches, die einem die Wahl zwischen Buffered- und True-Bypass lassen.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe durchgehend True-Bypass gewählt, da ich aber auch nicht so lange Wege haben, hat ein kurzer Test keine hörbaren Unterschiede ergeben.


Der Test

Test Set-up:
Palisander-Tele von *JEAN* (Galicia Custom Guitars)
Vox AC30 HW2 (keinen Effects-Loop, Alle Effekte vor dem Amp!)
Als Overdrives: Ibanez TS 808HW, Greenhouse Effects Roadkiller
Delay: T-Rex Reptile2
DAW: Ableton Live8 (keine weitere Nachbearbeitung)
Nach A/B- Vergleich habe ich mich entschlossen, den Shaker vor die Overdrives zu packen, der Effekt klang m.M. nach harmonischer und natürlicher.
Für die Aufnahmen hab ich am Ende doch Amplitube genutzt, da mein Vox komische Geräusche macht...

Zunächst in eigener Sache:
Ich hatte zunächst ja die Wahl zwischen dem Flashback und dem Shaker und dachte erst, da ich ein totaler Delay-Freak bin, sollte ich das Flashback testen.
Habe mich dann aber bewusst für den Shaker entschiede, da mir recht klar war, dass ich bei Delays so wählerisch bin, dass dieses bei mir kaum eine Chance auf eine Top-Platzierung und eine Festanstellung gehabt hätte. Ich fand es dann unangemessen, das Review zu machen, in dem fast sicheren Wissen, das ich das Pedal dann nicht weiter nutzen würde.
Dies ist KEIN qualitatives Urteil über das Flashback, nur eines über meine persönlichen und subjektiven, glasklaren Vorstellungen zu "meinem" Delay! (hab auch schon ein Empress Superdelay VM verkauft, weil es mir nicht entsprochen hatte).

So konnte ich nun sehr unvoreingenommen den Shaker testen, da ich Vibrato als Effekt bisher noch nicht bewusst eingesetzt habe...

...Und das macht Spaß!

Die Regler sind sehr feinfühlig und doch intuitiv zu bedienen, ich bekam sofort schöne, brauchbare Sounds aus der Kiste, gerade im Cleanbetrieb eine echte Bereicherung.
Meine ersten Bedenken, dass ein Vibrato doch eine große Timingkomponente hat und daher eine Tap-Funktion braucht hat sich schnell zerschlagen. Gerade dieses schöne Wabern abseits vom Songtempo, macht diesen Effekt aus und "öffnet" den Sound sehr schön.
Soll hier aber kein "Erlebnisbericht Vibrato" werden, sondern ein subjektiver Test de TC Electronic Shaker, also zurück zum Pedal.

Der Shaker ist kaum zu testen, ohne direkt auf die Modes einzugehen, da gerader der TonePrint-Mode dem Pedal eine unglaubliche Vielseitigkeit eröffnet. Nach nun drei Wochen ausgiebigem Testen hier aber zunächst ein paar grundsätzliche Beobachtungen:

Die Soundqualität ist durchweg sehr gut, das Pedal "klaut kein Tone" und lässt den Amp "leben".
Einzig auf den Tone-Regler hätte ich verzichten können. Dieser ändert ja den Gesamtsound und nicht den Sound des Effekts und mich persönlich nervt das. Ich brauche nicht noch einen EQ-Regler für meinen Sound. Der wurde bei mir einmal getestet und dann auf 12 gelassen.

Der Risetime Regler ist sehr subtil, ich konnte da meist kaum Unterschiede festmachen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit diesem "rotierenden Speaker"-Konzept nichts anfangen kann, da ich es nicht kenne.

Für mich gibt es insgesamt aber nur einen wirklichen Minuspunkt an diesem Pedal aber der kommt gewaltigt!
Es ist mir nicht möglich, mit dem Hacken auf dem Boden, den Effekt ein- und auszustellen, ohne mit den Zehen noch extra Kraft auf den Fußschalter zu legen!
Der Schalter ist wahnsinnig schwergängig und bedarf beim Umschalten meine volle Konzentration.
Ich habe meist recht weiche Sneaker an (wer es genau wissen will, Schuhgröße 48, Asics Onitsuka Tiger Mexico 66) aber das ist für mich kein Argument.
Wenn ich mein aktuelles Setup ohne Looper beibehalte wird der Shaker so NICHT auf dem Board bleiben, beim Gebrauch eines Loopers wäre es dann ja egal.
Der Schalter ist ohne Frage sehr hochwertig und ich hab noch in keinem Review der TC Pedale von diesen Problemen gehört, daher weiß ich nicht, ob ich ein besonders schwergängiges Pedal abgekriegt habe. So macht das aber den tollen Sound des Pedals kaputt, da für mich immer der Live-Nutzen das entscheidende Kriterium ist.
So wie ich mich kenne hab ich aber sowieso demnächst wieder einen Looper, also noch ist nichts verloren...
Nun aber wieder zum positivem, dem Sound:

Die Modes:

Vibrato:

Der Vibrato-Mode ist der "normale" Mode des Shakers, ein klares Vibrato, dass den Sound quasi unverändert lässt und nur die Tonhöhe verändert.
Schon dieser Mode ist sein Geld wert, klare, schöne Sounds sind hier spielend einstellbar.
Als erstes habe ich versucht einen schönen, subtilen Effekt einzustellen, der meine Cleansounds unterstützt, ein bisschen breiten macht, einfach ein Sound den man immer "druntermischen" kann:
Speed 10, Depth 11.30, Risetime 9, Tone 12

http://soundcloud.com/bricktopmusic/shaker-clean
Beim Depth-Regler muss man natürlich aufpassen, das kann schnell zu sehr "eiern" aber im Zusammenspiel mit dem Speed-Regler sind auch schöne schnelle Vibratos möglich:
Speed 15, Depth 13.30, Risetime 9, Tone 12

http://soundcloud.com/bricktopmusic/shaker-clean-fast

Ist auch gar nicht viel mehr zu zu sagen, schon das ist ein nutzbares und vielseitiges Pedal, was macht was es verspricht. Die wahre Sonne geht für mich aber dann hier auf:


TonePrint

Bei den TonePrints handelt es sich um Presets bekannter Künstler, die in Zusammenarbeit mit TC erstellt wurde. Diese kann man im Netz downloaden und auf dem Pedal speichern. Im TonePrint-Mode ist dann immer das zuletzt gespeicherte Preset abrufbar.
Gezählt hab ich aktuell 32 Shaker TonePrints, es könne aber jederzeit noch mehr dazu kommen.

Bei dem Punkt war ich ursprünglich sehr skeptisch, was hab ich denn von Presets irgendwelcher Stars, die mich nicht interessieren und überhaupt dieser neumodische Quatsch, ich will doch nur ein Pedal mit ein paar Reglern und fertig.

Weit gefehlt, die TonePrints sind DER HAMMER!

Aber erst mal ruhig bleibe, wie funktionieren, die denn:
Vielleicht bin ich ja Fan von Vintagekram aber ich hab auch noch die Technik-affine Seite in mir und als ich las, dass man die TonePrints per Handy-App auf sein Pedal "beamen" kann, wurde ich aufmerksam.
Einfach die App von der TC Electronic-Site aufs Handy laden, damit hat man alle! TonePrints offline zur Verfügung. Dann Im Proberaum dass Pedal auf TonePrint stellen, an machen und das Handy an den gerade aktiven Pickup halten und die App mit dem gewünschten TonePrint aktivieren. (mit Apple und Android mögl., ich hab es mit Android genutzt)

Und nun zum Überraschenden: es funktioniert! Nachdem ich alle TonePrints rauf und runtergebeamt habe und dabei alleine einen Riesenspaß hatte, muss ich sagen:
Wahnsinn! Nicht nur, dass das Update geklappt hat, ein neuer TonePrint dauert ca. 20s mit Handy aus der Tasche nehmen und App auswählen. Das eigentliche Beamen dauert drei Sekunden. Und es klappte bei mir immer.
Auch wenn man eigentlich keine Handys mit auf die Bühne nimmt, kann ich klar sagen, dass ich keine Sorgen hätte auch Live zwischen zwei Songs schnell den TonePrint zu wechseln.
Allerdings bräuchte man dann nach dem Shaker ein Mute-Schalter, da sonst Hörstürze durch den fiesen "Modem-Sound" beim Beamen zu befürchten wären.

Und die TonePrints sind dazu noch sehr vielseitig, unterschiedlich und gut durchdacht.
So hat John Petrucci z.B. einen sehr langsamen, subtilen Effekt zum Andicken eines Crunch-Sounds kreiert, der Pro-Guitar-Shop hat ganz Verkäufer-like einen zusätzlichen Chorus Effekt erstellt, um das Pedal noch vielseitiger zu machen und so könnte ich lange weitermachen aber hier muss man wirklich selber "rumspielen"
Hier mal ein Beispiel für die Unterschiede, ich habe die Regler auf 12 (Risetime auf 0) und einfach mal vier verschiedene Sounds bei gleicher! Potieinstellung aufgenommen:
Speed 12, Depth 12, Risetime ganz links, Tone 12

http://soundcloud.com/bricktopmusic/shaker-toneprint-vgl

Das schöne an der App ist übrigens auch, dass es kurze Erklärungen gibt, wofür der Sound gedacht ist oder wie beim Chorus von PGS, dass der Tone-Regler eine andere Funktion bekommt (Delay).

Hier noch ein Beispiel des "Crunch Vibrato" von John Petrucci:
Einmal ohne Effekt und dann mit. Zusätzlich habe ich noch die Lead-Gitarre aufgenommen, eigentlich ohne Effekt, hier aber mal mit, um auch einen schnelleren und abgefahrenen Einsatz zu demonstrieren,. Dafür habe ich in den Vibrato Mode geschaltet:
Speed 13, Depth 13, Risetime 9, Tone 12


http://soundcloud.com/bricktopmusic/shaker-crunch

Und abschließend mein Lieblings-TonePrint von Uwe Hassbecker (Silly) "Broken Record Player":
Erst eine schnelle Einstellung mit Delay, gut für so kurz angespielte Töne, allerdings hart an der Grenze zum "verstimmt sein";):
Speed 13, Depth 13, Risetime 9, Tone 12

http://soundcloud.com/bricktopmusic/shaker-broken-record-player

Und ein subtilerer Sound für schön dicke Sounds. Als ich feststellte, dass es Spaß macht darüber zu Dudeln hab ich einfach noch was aufgenommen, selbe Einstellung, Delay und ein leichter Crunch dazu, keine Sternstunde aber hat Spaß gemacht. Auch hier viel mir auf, dass es z.T. verstimmt wirkt, gerade wenn ich noch ein leichtes Finger-Vibrato dazu mache, was manchmal automatisch kam:
Speed 11, Depth 13, Risetime 9, Tone 12


http://soundcloud.com/bricktopmusic/shaker-brp-gedudel

Latch
Tja , der Latch-Mode, tolle Sache eigentlich, kann ich mir auch sehr gut im Live-Betrieb vorstellen und hab´s auch kurz probiert. Geht aber mit dem Fußschalter leider echt schlecht.
Zur Erklärung: Latch-Mode funktioniert so, dass der Effekt nur aktiv ist, wenn man den Fußschalter gedrückt hält, so kann man schön z.B. einzelne Passagen einen Riffs hervorheben.
Eine wirklich gute Idee und es ist vor allem deshalb so ärgerlich mit dem Fußschalter, da ich den Mode echt gerne nutze würde.
Kleiner Wermutstropfen ist vielleicht auch, dass man nicht wählen kann,ob der Latch-Mode für den Vibrato- oder den TonePrint-Mode funktioniert, der geht immer nur im Vibrato-Mode.
Das ist schade, da gerade die TonePrints schöne extremere Einstellungen bieten, die für die Hervorhebung einzelner Passagen noch besser geeignet wären.


Fazit:
Soll ich sagen Licht und Schatten?
Wenn dann viel Sonne und wenig Schatten!
Ein toll klingendes Pedal mit so vielen Möglichkeiten da kommt man um der üblichen Preisleistungs-Vergleich auch nicht herum.
Gerade mit dem kostenlosen! Toneprints ist der Preis von ca. 129€ ein echter Knaller.
Ich habe jetzt fast drei Wochen intensiv getestet und kratze gerade an der Oberfläche der Optionen!

Eigentlich weckt das Pedal bei mir klare Begehrlichkeiten, ich wollte gleich mehr als das Gebotene:
Warum nur ein TonePrint, warum nicht den Latch-Mode im TonePrint Mode, hey warum eigentlich kein TC Electronic TonePrint Multieffekt-Board mit frei belegbaren Plätzen?
Aber auch das werte ich mal als positiv und werde den Teufel tun und mehr verlangen!
Und noch mal zum Preis: Oft hat so ein Preis-Leistungs Vergleich den Unterton " Naja, für den Preis ein tolles Pedal aber..." So nicht hier!
Perfekte Verarbeitung (vielleicht zu perfekt bei der Batteriefach-Schraube und dem Fußschalter),
richtig guter Ton und enorme Vieseitigkeit und das OHNE KOMPROMISSE!
Der günstige Preis kommt einfach noch mal oben drauf.

Ich bleibe allerdings dabei, dass ich mich beim Gig nicht darauf konzentrieren möchte, auch ja den Schalter gedrückt zu haben. So wird es nicht bleiben können!
Aber wie auch gesagt, ein Looper oder auch der Austausch des Fußschalters (sollte ja nich so schwierig sein, vorausgesetzt man kommt ran) würden das Problem beheben.
Ich werde mir nur für den Shaker keinen Looper kaufen aber der ist bei mir sowieso eine Option.

Bei den Aufnahmen habe ich noch gemerkt, dass der Effekt live besser rauskommt als aufgenommen, daher habe ich die Regler meist etwas mehr aufgerissen.
Dabei fiel mir dann auch auf, dass man doch auch vorsichtig mit dem Effekt umgehen sollte, da es schon zu dem Eindruck kommen könnte, die Gitarre wäre verstimmt gewesen. War sie nicht.

Hier zum Schuss die Kurzform:

+ Verarbeitung

+ Sound
+ Vielseitigkeit
+ TonePrint-App
+ Preis

- schwergängige Batteriefach-Schraube
- Fußschalter zu schwergängig
- Latchmode nur im Vibrato-Mode


Achso: zur Farbe: nach der Eingewöhnungsphase bin ich zu diesem Ergebnis gekommen: +! Mir gefällt´s:D

Gilt am Ende für´s ganze Pedal und so möchte ich das mit dem Fußschalter auch lösen, damit ich es glücklich bis ans Ende unserer Tage nutzen kann.:great:

Macht´s gut,
Caspar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Allererste Sahne! Vielen Dank dafür!
 
Tolle Review!
Bis vor kurzem konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich jemals ein Vibrato Pedal bräuchte, dass hat nun geändert!
 
Ganz großes Kino! Das gibt Kekse :D
 
Haha, ich mag Reviews die informativ UND lustig sind :D *bewert*
Bräuchte auch mal ein Vibrato. Da man das alte Boss VB-2 (Sahneteil) leider so gut wie nie findet, werde ich mich mal beim Shaker umhören.
 
Tolles Review :great:

Du schreibst, dass im Inneren zwei Mini-Switches sind... was macht aber der Zweite? Ist das auch für "Kill Dry", wie beim Flashback?

Wenn ja, dann könnte man den Tone-Regler doch auch nur für den Effektsound nutzen, indem man das Pedal in einem parallellen Effektloop betreibt.
Ergäbe noch mehr Soundmöglichkeiten :D

Muss zugeben, dass die App fürs Handy echt der Hammer zu sein scheint!
Schade, dass es für PC nicht auch ähnlich gelöst wurde :(
 
Mmh, das ist ne gute Frage, es wird nur einer der Schalter erklärt:confused:
Ich hatte angenommen, dass die beiden Switches für den Bypass da sind aber dafür würde einer ja reichen...
Ich werde mal TC anschreiben, das will ich jetzt wissen.
Danke,
Caspar
 
Kannst doch ganz leicht ausprobieren. Schalter um, wenn du das Direktsignal nicht mehr hörst, dann ist es Kill Dry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben