auf der Suche nach ner guten Transe

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Verstärker.
Der sollte möglichst klein und leicht sein und sehr nebengeräuscharm. Ein Lüfter wäre schon ein NoGo!
Am liebsten ein Combo. Der schon leise gut klingt, aber notfalls noch mit einen mittelmäßig lauten Drummer mithalten kann. Ich stelle mir so 40-60 Watt Leistung vor.
Ich spiele meistens ziemlich cleane Sachen. Richtung ist Blues, Jazz, Country, Folk-Rock u.Ä., Metal und Punk sind nicht mein Ding.

Preis für Neuware wäre bis ca. 700 EUR. Den Betrag würde ich auch für gebrauchtes anlegen, wenn sehr überzeugend.

Derzeit spiele ich einen Yamaha THR 10, mit dessen Sound ich sehr zufrieden bin. Aber manchmal braucht es auch größeres Besteck. Evtl. wird's am Ende auch nen Monitor für meine Brotdose. Ich bin da in alle Richtungen offen.

Warum keine Röhre werden viele fragen: zu schwer, zu teuer, zu wartungsintensiv, zu viel Rauchen und Brummen und einfach überholte Technik aus dem letzten Jahrhundert.
Und ich denke das heute wirklich sehr gut klingende Verstärker auch ohne Röhren gebaut werden können. Und so etwas suche ich eben.

Natürlich werde ich selber beim PPC schauen und testen, aber vlt. habt ihr ja den einen oder anderen Tip.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich eine Transe, sondern ein Modelling-Teil: Fender Mustang III oder IV.
Der hat schöne fenderartige Cleansounds.
Oder Roland Blues Cube Stage. Den habe ich noch nicht angespielt, aber die Tuben-Videos klingen recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Fender Mustangs finde ich gar nicht sooo leicht.
Wie wäre es denn mit nem Preamp (z.B. den vom Yamaha THR, oder n Vox Tonelab) und dazu n guten Aktivmonitor?
Ist definitiv deutlich leichter als jeder Combo, und klingt auch gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau Dir mal das Ding an: https://www.thomann.de/de/laney_irt_x.htm
Wenn Du mit Deinem Yamaha zufrieden bist, könnte das eine super Erweiterung sein. Wäre dann immer noch recht kompakt und mit 11,5 Kilo halbwegs tragbar, hat aber ordentlich Lautstärkereserven und ist klanglich variabler als ein einfacher Aktivmonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mir heute einen Combo gekauft, und zwar den Vox Vt20x. Den gibt es auch mit 40 Watt. Das Teil ist gar nicht übel.

Ist halt modeller aber macht seine Aufgabe gut. Ich hab jetzt so einige Lautmacher, Peavy Vypr, marshall valvstate 8080, vox Tonelab, diverse Software wie Bias usw und bin somit etwas, naja, nicht gerade verwöhnt aber zumindest etwas wählerisch.

Mein Grund war das ich ja in Bangkok bin zur Zeit, mein Equipmemt aber in DE ist. Bis auf die Strat. Somit war wichtig das er klein, leicht und einfach zu transportieren ist (falls es wieder nach DE zurück geht) ohne Sound-Einbussen machen zu müssen. Ausserdem muss er leise zu spielen sein, werde weil ich in Bangkok in einem Wolkenkratzer Zimmer an Zimmer wohne.
Und er muss sich mit meiner Strat vertragen. Und er schlägt sich prächtig. Von den genannten devices die so hab macht er das leise spielen neben der Software Lösung mit am besten. Ich behält ihn jedenfalls.

https://m.thomann.de/gb/vox_vt20x.htm?ref=mrp_tn_0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch hab mir heute einen Combo gekauft, und zwar den Vox Vt20x. Den gibt es auch mit 40 Watt. Das Teil ist gar nicht übel.

Ist halt modeller aber macht seine Aufgabe gut.
Ist ein schönes Teil, hatte ich letztens auch mal gespielt. Man darf aber nicht die Röhren Stufe vergessen die dem Amp noch nen kick gibt und mehr Dynamik. Also ich würde auch zudem Vöxchen greifen.
Sonst könntest du dir auch mal von Vox die AV Serie anschauen auch schöne Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ZT Lunchbox

Orange Crush

Randall RG

Laney Linebacker

Tech21 Trademark

Ibanez Wholetone

Crate GT

Peavey Bandit

AMT Stonehead

Boss Waza




:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Champion 100. Bin ich mega zufrieden mit. :great:

Oder aber den Bandit 112. Aber der Blues-Cube klingt sehr, sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boss Waza passt aber nicht so ganz ins Budget :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland JC-120 (aber wahrscheinlich viiiieeeeel zu schwer ..nicht umsonst hat das Teil Rollen :D)
..aber der kleine Bruder davon Roland JC-50 bzw JC-60 (je nach Baujahr und Modellreihe) ...Den gibt es aber nur noch in alt und gebraucht *g* ...Aber speziell für cleane Sachen oder Sachen mit mäßiger Zerre für mich nach wie vor noch fast das Maß aller Dinge im Bereich "Transistor-Combo"

Hier gäbe es derzeit einen sehr alten vintage gebrauchten JC-50: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gitarrenamp-roland-jazz-chorus-jc-50/509924359-74-9629
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den bereits erwähnten Tech21 unterstütze ich zu 100% !
Paßt aber vom gewicht nicht so ganz - aber auch kein schwergewicht.

Ist in meiner 40-järigen amp - history mit das beste, was ich hatte/ habe.

Die PCL Vintageamps solltest du auch in erwägung ziehen! Gibt es hier etliche beiträge zu..
Paßt auch vom gewicht!

Und zum schluß: Marshall hatte in den 80er jahren ne mosfet serie im programm.

Von 12 bis 100 watt...

Wird oft als beste transe ever gelobt..

Ich habe seit kurzem den master reverb 30 (5203) ..war eigentlich als lautmacher für mein flyrig gedacht (was auch prima funzt!) - aber mitlerweile nutze ich den zuhause ohne alles zubehör und auch eine session in einem kleinen saal meisterte er ohne treter etc.

2 andere gitarristen, die ihn spielten, sind bereits auf der suche ;-)

Hat nen celestion G12M an board, kann saulaut, klanglich stark an den JCM 800 angelehnt, superleicht, klassisches Marshall outfit...

Für deinenn etat bekommst du je nach geduld 5 -8 stück...

Let it roll...P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn bei so alten Combos überhaupt für einen Laien erkennbar, ob der noch gut in Schuss ist?
Ich denke da an die Sicken der Speaker und an die Alterung der Elektronik.
Vintage würde mir schon auch gefallen, aber sind die aktuellen Verstärker nicht überlegen?
 
Meine Empfehlung, obwohl ich schon sehr viele Verstärker hatte und habe, von Marshall, mehrere andere Fender Combos, Peavy, Engl, Mesa B. bis Vox AC30, habe ich zuletzt nur noch über einen "Fender Performer 1000" auf der Bühne gespielt. 3 Kanäle, ein Clean und zwei Crunch (brauchbar mit einer Röhre), recht leicht, 60 Watt, mit einer Zusatzbox 100 Watt. Auch meine Hybridgitarren (mit Akustikmöglichkeit - Piezobrücke) klingen sehr gut darüber. Wer einen sehr guten Cleanton möchte... dann der!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde noch den Vox AC30/15 VR in die Runde werfen, was Combos angeht.


Meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp:

Fender Frontman 15 !
Am besten mit einer Zusatzbox betreiben, dann ist das Ding laut genug für eine Band, und hat einen Hammer Cleansound! Kein Scherz, auch wenn die Teile zwischen 25 und 40 € kosten, ausprobieren!

Evtl wäre ja auch der Matrix Elements Vintage British 800 was für dich?
Oder der BluGuitar Amp 1?


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn bei so alten Combos überhaupt für einen Laien erkennbar, ob der noch gut in Schuss ist?
Ich denke da an die Sicken der Speaker und an die Alterung der Elektronik.
Vintage würde mir schon auch gefallen, aber sind die aktuellen Verstärker nicht überlegen?
ganz im Gegenteil... ich würde immer zu 'altem Zeug' greifen - der Aufbau ist oft so trivial, dass die Geräte problemlos wartbar sind - im Gegensatz zu SMD Bauweise.

Meine eigene 'beste Transe' ist ein Novanex EB10 'Bass' Übungsverstärker (für 25€)
Für Zimmerlautstärke einfach eine gute 12er Box in den Kopfhörerausgang stecken :p
Der interne Speaker ist trash hoch 3, insofern durchaus wertvoll... weil... das kann man nicht emulieren.
Und er dürfte der entscheidende Faktor sein, warum das Teil billig ist.

Die tatsächliche Audioleistung (mit 'richtiger' Box) hat mir seinerzeit zumindest kurzfristig die Kinnlade runterklappen lassen. Ich habe es schlicht für unmöglich gehalten, dass irgendetwas mit einem IC in der Vorstufe 'klingt'. Was das nun mit Bass zu tun hat, habe ich übrigens nie verstanden...
Es gibt aber eine ganze Reihe von Gitarre-Ausführungen - wenn die optisch in etwa diesem entsprechen, sollte das auf derselben Wellenlänge liegen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab für den ganz schellen Gig einen DV Mark 50 in der Schublade - der ist mit günstig in die Hände gefallen; eigentlich wollte ich das Teil wieder verkaufen aber der klingt besser als alles was ich in dieser Art in den letzten Jahren in dr Hand hatte. Imho so gar besser als der Blug - das ist aber Geschmackssache....
Ich hatte DV Mark als Gitarrenamp nie auf dem Radar - die machen ja eher in Bass.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gustavz ...mikrofoniert ihr?


...wenn ja, dann absolut auch den:







HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ZT Lunchbox

Orange Crush

Randall RG

Laney Linebacker

Tech21 Trademark

Ibanez Wholetone

Crate GT

Peavey Bandit

AMT Stonehead

Boss Waza




:hat:
Ich habe den Peavey auch und habe ihn sogar noch hier stehen. Super vielseitig. Aber gerade für den Musikgeschmack des TE halte ich ihn nur für bedingt brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben