Auf die Bassdrum Springen/Steigen

  • Ersteller FunkyMarv
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das hört ja nie auf ... :eek:

unser sänger hat mal als backliner bei einer "artistisch angehauchten" bekannten kapelle ausgeholfen ... beim schlagzeug ausladen hat er sich über das ungewöhnliche gewicht der 20er bassdrum gewundert ... das trömmelchen war innen mit diversen eisenstreben massiv verstärkt ... da konnte man unbedenklich drauf spazieren gehen ...

ansonsten wie immer: steigst du auf meine bassdrum, hängst du zukünftig als trophäe an der wand in meinem proberaum :evil:
 
ich würd echt gerne mal ne bassdrum sehen, die beim draufstellen kapput gegangen ist.

Es geht nicht ums kaputtgehen allein, ich will nicht, dass jemand nen Stein im Profil seines Schuhs hat und mir den Lack zerkratzt. Meine BD ist kein Kinderspielplatz, fertig!
 
ich würd echt gerne mal ne bassdrum sehen, die beim draufstellen kapput gegangen ist.

Erstmal ist das was kride gesagt hat völlig richtig.
Und der Bassdrum wird im Regelfall wirklich nichts passieren, dann ist es andererseits so dass die Bassdrum vor allem im höherwertigen Mittelklassebereich gerne mal alleine so teuer wie eine ganze Gitarre ist.

Das Problem sind nicht die Kessel, das Problem ist der Lack und die Füßchen die eben schon verschleißen. Klar hält die Hardware was aus, aber sie ist nicht dafür gemacht, und WENN was passiert und die Bassdrum schaden nimmt?

Saitenklampfern muss man davon ja nix erzählen. Die sind sehr sensibel was die Behandlung des Instrumentes angeht, und genausowenig wird auch einfach auf einer BD rumgehampelt. Obs nun cool aussieht oder nicht ist mir egal, wenn der Eckpfeiler der Show der Sprung von der BD ist dann ist die Band sowieso nicht mehr zu retten :D
 
Ist uralt die Geschichte, bestimmt schon 10 Jahre unterwegs.

Vermutlich sind die leute dadurch überhaupt erst auf sowas gekommen.

Zum Thema:

Sehe es wie kride20, das ist ein Instrument, das die ganze Zeit ohnehin malträtiert wird, wobei man sich das ganz ingesamt wie bei einer Blechdose vorstellen darf. An die Deckel klopfen ja, draufstellen und du hast schnell Beulen. Bei einer Bassdrum wirds nur nicht so schnell auffallen, die verzieht sich bevor sie richtig kaputt geht.

Selbst bei den billigen Sets kostet die Bassdrum einzeln betrachtet einen haufen Kohle. Meine Force 3007 22" Bassdrum (mittelklasse Markenkrempel) ist mit 550-600 € bepreist, wer turnt denn da noch auf sowas rum ? :eek:
 
Was mich bei der ganzen Sache am meisten nervt ist, dass die meisten Gitarristen schon Amok laufen wenn man nur in die Nähe ihres geliebten Klampfenschätzchens kommt, auf der anderen Seite das Instrument des "dummen Drummers" als ihre Showbühne missbrauchen.

Ich hätte da einen Gegenvorschlag:
Er darf auf meine Bassdrum steigen wenn ich seine Lieblingsklampfe als Snowboard benutzen darf. :D
 
Is mir echt ein Rätsel, die Gitarristen kriegen nen Herzinfarkt, wenn man sich auf 5m rantraut an ihr Instrument, aber die BD scheint ja kein Instrument zu sein... mann, mann, mann
 
Was mich bei der ganzen Sache am meisten nervt ist, dass die meisten Gitarristen schon Amok laufen wenn man nur in die Nähe ihres geliebten Klampfenschätzchens kommt, auf der anderen Seite das Instrument des "dummen Drummers" als ihre Showbühne missbrauchen.

Ich hätte da einen Gegenvorschlag:
Er darf auf meine Bassdrum steigen wenn ich seine Lieblingsklampfe als Snowboard benutzen darf. :D


es geht ja darum ob das ganze dabei schaden nimmt (ausgenommen vom lack)
also bei 'ner gitarre geht auf jeden fall schneller was kapput wenn man sich draufstellt etc.

und wenn ich mir die bass unseres drummers ankucke ist der lack auf jeden fall kein argument :D
 
Wenns ihn nicht stört...

Ist generell auch ne Frage des Respekts vorm Eigentum anderer, da sind Gitarristen wie die meisten Schlagzeuger eben auch eher zickig behaupte ich einfach mal so.

Dabei gehts nicht um "schneller kaputt" sondern um "überhaupt kaputt". Alternativ könnte man sich ein Trampolin auf die Bühne stellen, das würde aber evtl. verdeutlichen wie albern es ist von einer Bassdrum zu springen :p
 
es geht ja darum ob das ganze dabei schaden nimmt (ausgenommen vom lack)
also bei 'ner gitarre geht auf jeden fall schneller was kapput wenn man sich draufstellt etc.

Glaub ich gar nicht mal. Also meine Gitarren sind aus Holz, haben geringfügig Hohlräume... Wenn du auf den Hals springst, bricht der vllt durch - aber Tonabnehmer sind auch mehr oder weniger nur Metallklötze und die Saiten dehnbar. Da musst du schon gezielt springen - und mit sowas kriegt man auch eine BD kaputt :D
.. Ich fass mal zusammen:
Lackschäden tragen beide Instrumente davon und die evtl vorhandenen spitzen Steine in der Schuhsohle sollte man auch nicht vergessen
Kaputt geht eine BD scheinbar nicht, wenn man nicht mit hohen Absätzen draufstürzt
Pass' nur auf, dass der Drummer dir nicht hinterher beide Beine bricht :D
 
Glaub ich gar nicht mal. Also meine Gitarren sind aus Holz, haben geringfügig Hohlräume... Wenn du auf den Hals springst, bricht der vllt durch - aber Tonabnehmer sind auch mehr oder weniger nur Metallklötze und die Saiten dehnbar. Da musst du schon gezielt springen - und mit sowas kriegt man auch eine BD kaputt :D
.. Ich fass mal zusammen:
Lackschäden tragen beide Instrumente davon und die evtl vorhandenen spitzen Steine in der Schuhsohle sollte man auch nicht vergessen
Kaputt geht eine BD scheinbar nicht, wenn man nicht mit hohen Absätzen draufstürzt
Pass' nur auf, dass der Drummer dir nicht hinterher beide Beine bricht :D


also bei meiner halbakustik sieht das nochmal anders aus :-D

aber naja gut.
kapput zu gehen scheinen die BD's ja meist nicht.
muss laos nur mit dem drummer abgeklärt sein und dem ganze steht nichts im wege.
 
Wenns ihn nicht stört...

Ist generell auch ne Frage des Respekts vorm Eigentum anderer, da sind Gitarristen wie die meisten Schlagzeuger eben auch eher zickig behaupte ich einfach mal so.

Dabei gehts nicht um "schneller kaputt" sondern um "überhaupt kaputt". Alternativ könnte man sich ein Trampolin auf die Bühne stellen, das würde aber evtl. verdeutlichen wie albern es ist von einer Bassdrum zu springen :p


also ich finde so was ganz nett ;-)
also man kann das 'auf die bassdrum stellen' auf jeden fall gut in die bühnen show einbauen.

aber gut , das geschmäcker verschieden sind
 
also man kann das 'auf die bassdrum stellen' auf jeden fall gut in die bühnen show einbauen.

Dass wir uns recht verstehen, wir reden nicht davon, dass der Showeffekt nicht gut sein kann, wir reden davon, warum man ein Musikinstrument nicht als solches respektiert wird. Klar, wenn wir von einer eh schon total fertigen BD reden, dann ok, aber die meisten haben dennoch ein anständiges Equipment, und ach ja: Ich glaube, manche wissen gar nicht, wie dünn so mancher BD-Kessel ist...

Wie gesagt, Showeffekt is gut und schön, und das gefällt auch sicher den meisten... weils nämlich nicht ihr Instrument ist...

Stell Dir doch mal vor, da knackst es dann doch mal... Nehmen wir mal ein durchschnittliches Set, was ca. 1200,- kostet. Dann kostet die BD runtergebrochen ca. 400,-... ggf. Wartezeit, je nach Lackierung vielleicht extra anfertigen lassen.

Wie gesagt, bei ner eh schon versifften BD mag das ok sein, wobei ich hatte mal ein Starclassic performer, welches auch wirklich nicht mehr schön aussah, aber der Sound is hervorragend gewesen, nun, ich sags Dir: Ich scheiss auf die statistische Unwahrscheinlichkeit, dass "ausgerechnet" mir passiert, dass der Kessel einbricht. Die Chance is net kleiner als im Lotto zu gewinnen und trotzdem spielen viele. Desweiteren solls ja BDs geben, auf denen noch die Toms montiert sind, wenns blöd läuft, gehen die auch über den Jordan... Von der Verletzungsgefahr (auch ohne Bruch des Kessels, Abrutschen usw.) will ich nicht reden, da sitzt man gleich mal im Rollstuhl.

Also, es ist natürlich Deine Sache und ich verstehe sicher was Du meinst, aber auf MEINER BD macht man das "zweimal": Nämlich zm ersten und gleichzeitig zum letzten Mal.
 
Mir ist das persönlich ja schnurz was ihr mit euren Instrumenten treibt. Meinetwegen könnt ihr sie anzünden, mit Vorschlaghämmern bearbeiten, unter eine Dampfwalze legen, whatever.
Wenn man ein Musikinstrument aber ausserhalb seiner eigentlichen Bestimmung missbraucht, darf man sich allerdings nicht wundern, wenn das Teil dann hinüber ist.

Ich frag mich nur immer, warum Gitarristen auf solch "Schnapsideen" kommen? Kein Drummer käme auf die Idee auf die Klampfe vom Gitarristen zu springen. :gruebel:

Nix gegen eine gute Bühnenshow, wenn man aber solche Mätzchen braucht um Aufmerksamkeit beim Publikum zu erregen, wäre es besser eher ein paar Sonderschichten im Proberaum zu verbringen. ;)
 
wer unbedingt auf der bassdrum tanzen will, muss sich halt im vorfeld ein paar gedanken machen, wie man das teil mechanisch "pimpen" kann ... alles andere ist imho höchstgradig leichtsinnig und dumm ...

grüssle
 
zu einer guten show gehört aber auch mindestens 99,76598 % gute musik...
;)

grüsse bece
 
Mal im ernst: SPRINGEN IST WELTEN VON STEIGEN ENTFERNT

Wie war das, wenn wir springen müssen unsre Füße kurz TONNEN aushaltn...

DIE BD DANN AUCH...

Und auf meine 600Okken BD kommt NIIIXXXXXX, ich hab mich gefreut, dass meine Toms ohne Rosette hängen- keine verformung und so UND DANN WILL DA EINER DRUFF RUM SPRINGEN DSGHWBFGS-PLATZ-PLATZ-PLATZ
 
Mir ist das persönlich ja schnurz was ihr mit euren Instrumenten treibt. Meinetwegen könnt ihr sie anzünden, mit Vorschlaghämmern bearbeiten, unter eine Dampfwalze legen, whatever.
Wenn man ein Musikinstrument aber ausserhalb seiner eigentlichen Bestimmung missbraucht, darf man sich allerdings nicht wundern, wenn das Teil dann hinüber ist.

Ich frag mich nur immer, warum Gitarristen auf solch "Schnapsideen" kommen? Kein Drummer käme auf die Idee auf die Klampfe vom Gitarristen zu springen. :gruebel:

Nix gegen eine gute Bühnenshow, wenn man aber solche Mätzchen braucht um Aufmerksamkeit beim Publikum zu erregen, wäre es besser eher ein paar Sonderschichten im Proberaum zu verbringen. ;)

also ich hab auch schon viele rockabilly drummer gesehn die sich auf die abssdrusm stellen ;-)
also es sind nicht immer nur die bösen gitarristen.
 
also ich hab auch schon viele rockabilly drummer gesehn die sich auf die abssdrusm stellen ;-)
also es sind nicht immer nur die bösen gitarristen.

erstmal: prost :D

zweitens: DIESE trömmelchen sind alles andere als "naturbelassen" ... da wird verstrebt, verstärkt, stabilisiert ... dann ist das auch ok

genau wie mit den kontrabässen, die da manches mal bestiegen und über die tische geschleift werden

so naiv kamma doch kaum sein :gruebel:
 
...habt Ihr eigentlich nix besseres zu tun, als Euch mittlerweise seit 58 posts (ok, mit mir 59) über ein völlig belangloses Thema zu unterhalten? Wer es zulässt, soll´s halt machen, fertig!
 
...habt Ihr eigentlich nix besseres zu tun, als Euch mittlerweise seit 58 posts (ok, mit mir 59) über ein völlig belangloses Thema zu unterhalten? Wer es zulässt, soll´s halt machen, fertig!
... heute zählt nich! Heute is Sonntag! :D Da kann man den ganzen Tag lang bequem vom Bett aus debattieren, während der Kater mit dem Tschinellenaffen ne Runde dreht und abklingt :p

Alles Liebe,

Limerick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben