Auf Lefty wechseln?

  • Ersteller lhilbert
  • Erstellt am
lhilbert
lhilbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
15.12.14
Beiträge
31
Kekse
314
Servus,
ich bin Linkshänder, habe aber seit jeher eine Rechtshänder-Gitarre gespielt. Ich hatte eigentlich nie große Probleme damit und bin immer gut durch gekommen (Leads/Tapping/Sweeping etc geht eigentlich sehr entspannt von der Hand).
In letzter Zeit habe ich mich viel mit der Metal-Gitarre beschäftigt und möchte auf lange Sicht in dem Genre was reißen.
Derzeit nagt mich das Gefühl, dass ich mit meinem Speedpicking an mein Limit gestoßen bin. Ich komme nicht über 16tel auf 160BPM heraus und selbst da habe ich nicht die Kontrolle die ich gerne hätte.

In der linken Hand habe ich dagegen viel mehr Kontrolle über mein Picking und selbst jetzt komme ich (wenn ich die Gitarre einfach mal umdrehe) auf meine maximal-Geschwindigkeit mit der rechten Hand, ohne irgendwie zu verkrampfen (natürlich fehlt die Routine und es fühlt sich alles ein wenig awkward an). Ich spiele seit ca. 2 Jahren aktiv, habe davor aber auch schon 3 Jahre Gitarre in einer Band gespielt (nur nicht viel geübt :p). Momentan spiele ich so eine halbe bis zwei Stunden am Tag, je nachdem wieviel Zeit ich habe.

Ich habe mir bei Thomann mal eine günstige Linkshänder-Gitarre bestellt und wollte mal testen, wie sich das so anfühlt.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsel nach so einem "langen" Zeitraum damit gemacht?
Wielange brauche ich um auf ein ordentliches Niveau zu kommen, wo ich ohne nachzudenken meine Akkorde greifen und die ersten Lead-Spuren klimpern kann?

Ich könnte bestimmt mit viel Übung bestimmt auch so über die 160bpm kommen, aber ich weiß nicht wo dann schlussendlich die Grenze mit der schwachen Hand ist.
Ich spiele Luftgitarre mit Links und auch alle andere "Lefty-Tests" haben auf mich zugetroffen. Mein Ziel wäre irgendwann mal sowas wie Rings of Saturn zu covern und ich habe das Gefühl, dass ich da so nicht dran komme.
Derzeit steh ich kurz vor der 20 und möchte lieber jetzt wechseln, als mich in 10 Jahren zu ärgern, dass ich den Schritt nie gewagt habe.
Habe gelesen, dass man sich in meinem Fall mehr auf Legatos konzentrieren soll. Ich will aber eigentlich lieber schnell picken. :D

Wenn jemand hier sowas schonmal durchgemacht hat, oder auch als Linkshänder mit ner Rechtshänder-Gitarre 250bpm+ pickt, würde ich mich über ne Antwort freuen. :)
 
Eigenschaft
 
ich hab zwar keine Erfahrung damit - aber da du Linkshänder bist seh ich da kein wirklichses Problem. Ob du die gewünschte Geschwindigkeit schaffen wirst hängt letztendlich von dir und dem Instrument ab: fleissig üben und richtig eingestellt.
Erwarte halt in der ersten Zeit nicht zuviel, denn ich kann mir vorstellen, dass vor allem das umdenken am Anfang die meisten Probleme machen wird.
Aber eine interessante Frage, bin gespannt, ob es Erfahrungswerte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine passende Antwort wirst Du hier im Board nicht bekommen, eher wird dies der 349. "spiel mit rechts ist doch eh besser" mit 95% Beitraegen von Rechtshaendern...

Auch der Speed-Fraktion gehoere ich nicht an, daher eher allgemeines Feedback als konkretes von mir. Meine Gedanken dazu hier: https://www.musiker-board.de/thread...als-linkshänder-lh-gitarre-oder-nicht.399161/

Kernbotschaft: Wissen kannst Du es leider nur selbst. Aber es gibt durchaus viele Linkshaender, die ganz normal rechts spielen und damit auch durchaus fix sind. Einige kennt man (Mark Knopfler beispielsweise), aber sicherlich ist die "Dunkelziffer" viel hoeher. Fuer mich persoenlich waere rechtshaendig anfangen nie ein Thema gewesen, und ich bin total perplex, wenn du als RH-starter mit einer LH-Gitarre ueaberhaupt was anfangen kannst. Ich bring da nicht viel zustande, das ist mehr als "awkward", das geht eher mal gar nicht....
 
Ich komme nicht über 16tel auf 160BPM

Bist du sicher das du 16tel bei 160 bpm meinst? Ich glaube fast nicht das sich da jemand drüber beschweren würde. Oder ich rechne grade falsch...
 
Ich bin Linkshänder, spiele die Gitarre aber mit Rechts. Das kommt davon, dass ich bei meinem Vater abgeschaut habe, wie man eine Gitarre hält, lange bevor ich mit dem Spielen begonnen habe. Für mich gab es früher gar keine Linkshänder-Gitarre. Wieso auch? Man macht sich ja auch nicht bei allem den Gedanken, dass man es umgekehrt machen muss, nur weil man Linkshänder ist. Sonst müsste man ja auch die Computer-Tastatur umstellen.:rolleyes::tongue:
Auch als ich mit dem Gitarrespielen angefangen hatte, fühlte es sich nie falsch an. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich die Gitarre falsch halten würde.

Wechseln würde ich persönlich nicht. Ein Kumpel von mir ist als Linkshänder aufgewachsen und hat irgendwann damit begonnen, mit Rechts zu schreiben. Resultat: Er schreibt mit beiden Händen absolut schrecklich.:D
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es beim Gitarrespielen ähnlich verlaufen könnte. Während man für die Linkshänder-Variante mühsam wieder die Abläufe erlernen muss, verlernt man es mit der Rechtshänder-Variante.

Falls du das durchziehen willst, wünsche ich dir viel Geduld.;)
 
Bist du sicher das du 16tel bei 160 bpm meinst? Ich glaube fast nicht das sich da jemand drüber beschweren würde. Oder ich rechne grade falsch...
Du rechnest falsch!
16tel auf 160 bpm hörst du praktisch ständig, wenn auch nicht als dauerhafter lauf.
Es gibt genug Material das 200bpm+ erfordert auch wenn es oft nur kurze stellen sind.

@thema, ich halte das für schwachsinn, ich kann mir kaum vorstellen das dir das umgewöhnen in irgendeiner weiße eine übe oder zeitersparniss bringt, möglich ist es natürlich trotzdem, und würde vll hier und da kleinere vorteile bringen (two-hand-taping) - kann man aber auch so üben ;P

lg
 
Interessant, ich habe genau dasselbe Problem - aber ich bin noch nicht auf 160 BPM bei 16tel, das muss man auch erst mal schaffen ... :great::D
Das sind schon 640 Töne pro Minute, oder mehr als 10 pro Sekunde

Das mit den 250 bpm ist jetzt aber eher nen Scherz, oder - ich glaub da muss man sich schon etwas spezialieren und viel üben um das hinzukriegen ??? :confused:
Das sind mehr als 16 Töne pro Sekunde...


Ich überlege mir dasselbe wie du, hab mir aber noch keine bestellt und hoffe, dass mir mal eine günstige über den Weg läuft.

Ich finde, es spricht nichts dagegen, das mal auszuprobieren - wie lange du da brauchen wirst kann dir wohl nur jemand sagen, der das schonmal gemacht hat - aber ich denke das wirst du relativ schnell rausfinden. Meine Vermutung ist dass du nach ner Eingewöhnungsphase sehr gute Fortschritte machen wirst. Schlimmstenfalls hast nen Monat oder so "vertan" - bestenfalls fallen dir gute Sachen ein die du dann später für die Bühnenshow gebrauchen kannst :hail::hail::hail:



Und wenn du es nicht probierst wirst du dich bei Misserfolgen ewig fragen ob es nicht besser gewesen wäre .....

Und falls es nicht klappen sollte: Bei mir bringt es oft was, Sachen für zwei Wochen intensiv zu üben, sie dann aber für 2 Wochen liegenzulassen und was ganz anderes zu üben. Danach muss man sich zwar erst wieder ein bisschen reinfinden, aber oft sind harte Grenzen ein Stück verschoben. Das Gehirn verarbeitet halt auch das weiter, was man gerade nicht aktiv macht - es muss vorher nur intensiv genug eingebrannt worden sein.

Und mich interessiert natürlich auch was draus wird - verständlich, oder? :hi5:
Gerne auch per PM, falls dir das lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher ihr rechnet falsch :) 250 bpm sind 250 Anschläge / Minute. Das schaff ich auch...
16.tel bei 160 sind dann wohl ne ganze Menge mehr. Al Di Meola lässt grüssen, sag ich da nur^^

http://www.metronomeonline.com/

Versuch mal bitte bei 160bpm 8 mal up&downstroke per Schlag zu machen. Das verstehe ich zumindest unter 16tel bei 160 bpm. Aber ich komm aus Zeiten wo man durch raushören gelernt hat, Noten lesen ist zugegeben Neuland für mich.

ABer ich müsste mich irren da was falsch verstanden zu haben...

Ich sag auch nicht das es nicht möglich ist, aber das man sich darüber ärgert ist doch eher wunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:


^^ dürften 16tel bei 160 sein. Nach meiner Rechnung nach allerdings :) DIe ja noch im Raum steht.
 


er lügt ... es sind nur 196 bpm:eek1::-D:m_git1:
 
Hehe. Jo.

Ok, nach dem hier könnt ihr wieder on-topic gehen, sorry übrigens, ich wollte euren post nicht stören. ABer die 160 bps 16tel sind schon ne Nummer :) Hab mir sogar die Mühe gemacht in Tux-Guitar mal das ganze nachzustellen.

Wenn ihr natürlich wirklich von dieser Geschwindigkeit redet nehme ich gerne wieder an der Konvo teil, denn ich würde auch gerne Tipps wie ich als Righty der ne Rechsthänder Gitarre spielt schneller spielen als das hier :)

Das sind wirkliche 16.tel Noten bei 160 bps. Sagt mir bitte wenn ich was falsch sehe...

Als wav
http://ffxinet.com/other/160bps-16th.wav

Als Tux-Guitar
http://ffxinet.com/other/160bps-16th.tg
 
Eine passende Antwort wirst Du hier im Board nicht bekommen, eher wird dies der 349. "spiel mit rechts ist doch eh besser" mit 95% Beitraegen von Rechtshaendern...

Hast du wohl recht, ich wollte einfach nur mal schauen, ob ich jemanden mit dem selben Problem und/oder Erfahrungsberichten finde. :p

Auch als ich mit dem Gitarrespielen angefangen hatte, fühlte es sich nie falsch an. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich die Gitarre falsch halten würde.

Falsch angefühlt hat es sich bei mir auch nicht. Das tut es mit links aber auch nicht und ich bin jetzt schon gut dabei mit dem picken und das würde es auf lange Zeit schon bringen denke ich. Ich hoffe nur, dass es irgendwann klick macht und mein Gehirn sich schneller an die Umstellung gewöhnt. Ich muss halt auch erstmal die rechte Hand trainieren, Hornhaut habe ich da nämlich nicht. Fühlt sich wieder so an wie früher ^^'

Interessant, ich habe genau dasselbe Problem - aber ich bin noch nicht auf 160 BPM bei 16tel, das muss man auch erst mal schaffen ... :great::D
Das sind schon 640 Töne pro Minute, oder mehr als 10 pro Sekunde

Das mit den 250 bpm ist jetzt aber eher nen Scherz, oder - ich glaub da muss man sich schon etwas spezialieren und viel üben um das hinzukriegen ??? :confused:
Das sind mehr als 16 Töne pro Sekunde...

Ich überlege mir dasselbe wie du, hab mir aber noch keine bestellt und hoffe, dass mir mal eine günstige über den Weg läuft.

Ich finde, es spricht nichts dagegen, das mal auszuprobieren - wie lange du da brauchen wirst kann dir wohl nur jemand sagen, der das schonmal gemacht hat - aber ich denke das wirst du relativ schnell rausfinden. Meine Vermutung ist dass du nach ner Eingewöhnungsphase sehr gute Fortschritte machen wirst. Schlimmstenfalls hast nen Monat oder so "vertan" - bestenfalls fallen dir gute Sachen ein die du dann später für die Bühnenshow gebrauchen kannst :hail::hail::hail:

Und wenn du es nicht probierst wirst du dich bei Misserfolgen ewig fragen ob es nicht besser gewesen wäre .....

Und falls es nicht klappen sollte: Bei mir bringt es oft was, Sachen für zwei Wochen intensiv zu üben, sie dann aber für 2 Wochen liegenzulassen und was ganz anderes zu üben. Danach muss man sich zwar erst wieder ein bisschen reinfinden, aber oft sind harte Grenzen ein Stück verschoben. Das Gehirn verarbeitet halt auch das weiter, was man gerade nicht aktiv macht - es muss vorher nur intensiv genug eingebrannt worden sein.
Und mich interessiert natürlich auch was draus wird - verständlich, oder? :hi5:
Gerne auch per PM, falls dir das lieber ist.

Naja, 250bpm ist natürlich wirklich übertrieben schnell, aber man kann ja träumen. :3
Und ich behaupte ja auch nicht, dass ich mit links jetzt direkt der übelste freak bin und shredde wie ein Weltmeister, ich habe nur die Angst, dass ich mit rechts niemals auf dieses Level kommen werde.
Ich muss einfach mal ausprobieren, wie weit ich in nem intensiven Monat komme und ob es sich lohnt weiter zu machen. Ansonsten war es halt nur ein intensives Training für meine Picking-Hand. :)

Hehe. Jo.

Ok, nach dem hier könnt ihr wieder on-topic gehen, sorry übrigens, ich wollte euren post nicht stören. ABer die 160 bps 16tel sind schon ne Nummer :) Hab mir sogar die Mühe gemacht in Tux-Guitar mal das ganze nachzustellen.

Wenn ihr natürlich wirklich von dieser Geschwindigkeit redet nehme ich gerne wieder an der Konvo teil, denn ich würde auch gerne Tipps wie ich als Righty der ne Rechsthänder Gitarre spielt schneller spielen als das hier :)

Das sind wirkliche 16.tel Noten bei 160 bps. Sagt mir bitte wenn ich was falsch sehe...

Als wav
http://ffxinet.com/other/160bps-16th.wav

Als Tux-Guitar
http://ffxinet.com/other/160bps-16th.tg

Jup, so schnell komm ich derzeit maximal, aber wie gesagt ab 150bpm verliere ich eigentlich schon die Kontrolle und über 160bpm gehts eigentlich nurnoch aus dem Arm.. :(
Habe mir auf YouTube natürlich Picking-Techniken angeguckt und probiert sie nachzustellen, aber mit rechts ist es alles sehr verkrampft und ich kann bei sonem Speed nicht auf eine lockere Bewegung kommen. Natürlich kann ich das erreichen, wenn ich mit 60bpm anfange und mich dann über Monate hocharbeite, aber irgendwo wird dann auch ende sein. Mit links bin ich nach ca. 1h mit meiner righty umgedreht auf einer Saite auf 150bpm und das viel entspannter und alles aus den Fingern/Handgelenk, wie es sein soll. Daher kam mir die Idee es einfach mal zu versuchen.

Ne Alternative habe ich sowieso nicht, sonst wird mir das für immer im Hinterkopf hängen bleiben.
 
Das was du "aus dem Arm kommen" nennst ist unkoordiniertes shredding, das kannst du lange üben ohne das es was bringt. Das einzige was es bringt ist das du evt 16tel auf 160 auf einem Ton shredden kannst aber sobald mal ein "richtiges" Lick dazwischen kommt ist es vorbei mit der Kontrolle. Deswegen geht das nur über den genannten Weg, langsam üben. Das kann man glauben oder nicht. Die Synchro zwischen linker und rechter Hand kann nur kommen wenn man dem Hirn Zeit gibt Abläufe zu verstehen und abzuspeichern.

Es bringt ja oft nichtmal was wenn man die Spinne/4-er Läufe immer wieder übt und damit sein speed verbessert. Dann wird man immernoch feststellen das man zwar genau das kann, die Spinne auf 160bps, aber sobald man mal improvisieren soll ist es rum mit 160 bps.

Ich hab genau das gemacht, jahrelang versucht schneller zu werden ohne dran gearbeitet langsam spielen zu können. Damit hab ich garantiert 5 Jahre meiner Spielzeit vergeudet.

Ich kann dir nur sagen ich bin jetzt ein paar Jahre in der Musikscene, kenne massig Gitarristen, aber 16.tel bei 160 bps SAUBER anzuwenden, nicht nur blind zu einen Ton zu shredden, das können die allerwenigsten....

Ich hab dann mit "richtigen" Licks dran gearbeitet, wirklich mit Metronom, zuerst halbe Noten, 4tel, 8tel, uswusw. Mit richtigen Licks mein ich Dinge wie eine Tonleiter modifizieren (egal welche, phrygish, lydish, whatever) zb sowas wie das hier. Denn dabei wird beides gelernt, Speed und Kontrolle über das was man macht.

http://ffxinet.com/other/4-erLauf.wav

Aber natürlich auch hier nicht immer nur das eine, am besten abwechseln, auch die Position wo man spielt, 5.Lage, 12.Lage usw wechseln.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das ein Problem von Righty/Lefty ist sondern ein allgemeines, wie gesagt, das kann halt nicht jeder nach ein paar Jahren Gitarre spielen...Wenn es so einfach wäre könnte jeder spielen wie Petrucchi und Kollegen.

Und es kann ja sein das es dir einfacher vorkommt wenn du mit links shreddest. Aber wie schon gesagt, ich weis nicht was dir wichtiger ist, schnell die gleichen Töne zu shredden oder beide Hände koordiniert einsetzen, und da wird immer eine Hand im hinterherlaufen sein, man ist halt nicht rechts&links-Händer gleichzeitig.

Also wenn du hauptsächlich nur schnell shredden willst, und es nicht drauf ankommt was die andere Hand macht weil man mit der zb nicht im gleichen Tempo mitspielt, oder nur 3 verschiedene Töne shreddet kanns es evt für dich sinnvoll sein zu wechseln. Aber du weist ja nicht was du in 5 Jahren willst. Vielleicht ist das dir dann zu wenig und du merkst das du doch gerne die volle Kontrolle haben willst. Nun macht wieder die andere Hand nicht mit...und das Spiel beginnt von vorne.


Nun aber zur Auflockerung mal noch n nettes Video :) Hab ich hier im Forum gesehen, dürften übringens auch um die 160 sein. Und ich kanns mir wirklich nciht vorstellen das man das nach so kurzer Zeit so spielen kann, sorry...ABer es macht halt nur Sinn dran zu denken schneller zu werden wenn das mal wirklich so flüssig geht.



Zu guter Letzt, shredding worldrecord, start bei 170 bps. Und das ist schon krass:, ab 300 kanns fast nur faked sein...

 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du "aus dem Arm kommen" nennst ist unkoordiniertes shredding, das kannst du lange üben ohne das es was bringt. Das einzige was es bringt ist das du evt 16tel auf 160 auf einem Ton shredden kannst aber sobald mal ein "richtiges" Lick dazwischen kommt ist es vorbei mit der Kontrolle. Deswegen geht das nur über den genannten Weg, langsam üben. Das kann man glauben oder nicht. Die Synchro zwischen linker und rechter Hand kann nur kommen wenn man dem Hirn Zeit gibt Abläufe zu verstehen und abzuspeichern.

Es bringt ja oft nichtmal was wenn man die Spinne/4-er Läufe immer wieder übt und damit sein speed verbessert. Dann wird man immernoch feststellen das man zwar genau das kann, die Spinne auf 160bps, aber sobald man mal improvisieren soll ist es rum mit 160 bps.

Ich hab genau das gemacht, jahrelang versucht schneller zu werden ohne dran gearbeitet langsam spielen zu können. Damit hab ich garantiert 5 Jahre meiner Spielzeit vergeudet.

Ich kann dir nur sagen ich bin jetzt ein paar Jahre in der Musikscene, kenne massig Gitarristen, aber 16.tel bei 160 bps SAUBER anzuwenden, nicht nur blind zu einen Ton zu shredden, das können die allerwenigsten....

Ich hab dann mit "richtigen" Licks dran gearbeitet, wirklich mit Metronom, zuerst halbe Noten, 4tel, 8tel, uswusw. Mit richtigen Licks mein ich Dinge wie eine Tonleiter modifizieren (egal welche, phrygish, lydish, whatever) zb sowas wie das hier. Denn dabei wird beides gelernt, Speed und Kontrolle über das was man macht.

http://ffxinet.com/other/4-erLauf.wav

Aber natürlich auch hier nicht immer nur das eine, am besten abwechseln, auch die Position wo man spielt, 5.Lage, 12.Lage usw wechseln.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das ein Problem von Righty/Lefty ist sondern ein allgemeines, wie gesagt, das kann halt nicht jeder nach ein paar Jahren Gitarre spielen...Wenn es so einfach wäre könnte jeder spielen wie Petrucchi und Kollegen.

Und es kann ja sein das es dir einfacher vorkommt wenn du mit links shreddest. Aber wie schon gesagt, ich weis nicht was dir wichtiger ist, schnell die gleichen Töne zu shredden oder beide Hände koordiniert einsetzen, und da wird immer eine Hand im hinterherlaufen sein, man ist halt nicht rechts&links-Händer gleichzeitig.

Also wenn du hauptsächlich nur schnell shredden willst, und es nicht drauf ankommt was die andere Hand macht weil man mit der zb nicht im gleichen Tempo mitspielt, oder nur 3 verschiedene Töne shreddet kanns es evt für dich sinnvoll sein zu wechseln. Aber du weist ja nicht was du in 5 Jahren willst. Vielleicht ist das dir dann zu wenig und du merkst das du doch gerne die volle Kontrolle haben willst. Nun macht wieder die andere Hand nicht mit...und das Spiel beginnt von vorne.


Nun aber zur Auflockerung mal noch n nettes Video :) Hab ich hier im Forum gesehen, dürften übringens auch um die 160 sein. Und ich kanns mir wirklich nciht vorstellen das man das nach so kurzer Zeit so spielen kann, sorry...ABer es macht halt nur Sinn dran zu denken schneller zu werden wenn das mal wirklich so flüssig geht.



Zu guter Letzt, shredding worldrecord, start bei 170 bps. Und das ist schon krass:, ab 300 kanns fast nur faked sein...



Das es sich dabei nicht um eine ordentliche Picking-Technik handelt ist mir bewusst, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich nur bis 160bpm komme.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich mit 160bpm über alle Saiten shredden kann. Es ging mir jetzt erstmal nur um eine Saite, da ich momentan dabei bin ein paar standard Deathcore-Rythms zu üben und da werden nunmal von Zeit zu Zeit 240bpm 16tel Tripplets gespielt. Deswegen übe ich seit gut 2 Monaten Alternatepicking/Tremolo-Techniken, um erstmal auf 240bpm auf eine Saite zu kommen, damit ich diese Tripplets mitspielen kann. Natürlich muss man für richtiges shredding ganz wo anders ansetzen, aber es geht mir jetzt momentan halt wirklich erstmal nur darum, dass ich mit der B-Saite nen bissl Druck aufbauen kann und ich nicht alles auf 50% Geschwindigkeit spielen muss, obwohl ich 90% des Songs auf 200% spielen könnte. :D
Und die Tage habe ich halt mal ein wenig recherchiert und ein paar Threads gefunden, wo Leute auf das selbe Problem gestoßen sind, weil die schwache Hand nicht in der Lage dazu ist um diese eigentlich recht stupiden Bewegungen umzusetzen.
Einer dieser Threads war von 2004 und ich habe den Author nochmal angeschrieben und er hat mir geantwortet, dass er viel rumprobiert hat und schlussendlich sich damit abgefunden hat, nicht auf solche Geschwindigkeiten zu kommen.

Da das für mich aber keine Option ist habe ich überlegt mal den Wechsel zu wagen/probieren, jetzt wo ich noch jung und lernfähig bin.
Ich habe den Thread hier eigentlich aufgemacht, um evtl jemanden zu finden, der das gleiche durchgemacht hat und ein paar Erfahrungen teilen kann, ob/wie er es gelöst hat.
Wenn ein Linkshänder auf ner Righty jetzt kommt und mir sagt, dass er ohne Probleme Triplets auf 250bpm 16th spielen kann hilft mir das auch schonmal weiter.
Ich habe halt bei meiner kompletten Recherche nur einen Typen gefunden, der das behauptet hat und der schrieb er habe es geschafft, indem er einfach seine Kaffee-Tasse, Kippe usw immer mit rechts gehalten hat und so die Koordination aufgebaut hat.
Auf so einer Aussage will ich nicht meine "Gitarrenkarriere" setzen. Lead-Gitarre hin oder her, da kann ich ansetzen, wenn ich erstmal die Rythms spielen kann.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt klarer, sorry wenn es falsch rüber gekommen ist.

Der "Standard Deathcore-Song" von dem ich gesprochen habe ist überigens "Tell Slater not to wash his d**k" von Bring me the Horizon. Der letzte Driss, aber zum reinkommen eigentlich ganz nett.
 
Alles klar :) Ich denke am Ende hab ich es auch so verstanden wie du gemeint hast. Aber genau deswegen hab ich dann am Ende noch gesagt das es vermutlich dann drauf ankommt wie hoch deine eigenen Ziele sind. Die sind scheinbar ja schon hoch. Deswegen wird das wirklich schwer zu beantworten sein. Denn wie gesagt, es wird irgendwann auf das rauslaufen das du zwar die eine Hand auf 160 trainiert hast aber die andere dann nicht mitkommt. Egal wie rum man es dreht, der Punkt wird kommen an dem du beide Hände auf den Speed bringen willst und dann wirds wieder schwer wenn du jetzt komplett umsteigst, dann aber die andere Hand hinterher zieht.

Es ist ein wirklich ein Irrglaube wenn man denkt das das ganze eine einzelne Hand bestimmt. Du sagst ja selber das "IM MOMENT" nur um eine Saite geht, aber was ist in einem Jahr? Und dann ist die shredding-Hand diejenige die aufeinmal weniger zu arbeiten bekommt, denn auf mehrere Saiten gesehen ist die linke Hand deutlich schwerer belastet. Deswegen hab ich mein Karpaltunnel auch links in der Greifhand und nicht rechts.

Ich würde dir wirklich raten beides gleichzeitig angehen damit dir meine Erfahrung Jahre zu verschwenden erspart bleibt.

Vor allem wenn man jetzt noch hinzunimmt das es ja (wie du schon erkannt hast aber ja nicht umsetzen möchtest) Legato-Techniken usw gibt, die nochmal der Schlaghand die Arbeit erleichtern. Meiner Meinung nach hat in deinem Fall die Greifhand mehr zu tun, zumindest auf absehbare Zeit. Und da ist man als Lefty doch gut bedient wenn man das als Greifhand hat.

Wenn du wüsstest wie schwer es für uns Rechtshänder ist die linke Hand, also die Greifhand, auf Vordermann zu bringen. Vor allem wenn man einen Büro Job hat wie ich...wenn man dann noch das gleiche Ziel hat wie du, nämlich super schnell zu shredden (über alle Saiten) bekommt man schon ein wenig Respekt vor den Größen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 160 schon keine gute Kontrolle mehr hast, musst du ein paar Schritte zurück machen. Um die Bewegung in dieser Geschwindigkeit auszuführen muss sie bis ins Mark und Bein verinnerlicht sein. Wenn du ins Schleudern gerätst und nicht schneller werden kannst heißt das normalerweise nur dass du wieder langsamer werden musst. Irgendwo bei einer langsameren Geschwindigkeit hast du dann einfach zu viel gewollt und einen Schritt übersprungen. Such einfach nochmal die Geschwindigkeit bei der die 16tel entspannt, flüssig und völlig sicher kommen. Und dann geh ganz langsam wieder voran. Ich bin mir sicher dass du so auch über die 160bpm hinaus kommst. Aber wenn du die Kontrolle verliert heißt das einfach dass das Gehirn diese Bewegung nicht in der Geschwindigkeit abrufen kann. Noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist ein wirklich ein Irrglaube wenn man denkt das das ganze eine einzelne Hand bestimmt. Du sagst ja selber das "IM MOMENT" nur um eine Saite geht, aber was ist in einem Jahr? Und dann ist die shredding-Hand diejenige die aufeinmal weniger zu arbeiten bekommt, denn auf mehrere Saiten gesehen ist die linke Hand deutlich schwerer belastet. Deswegen hab ich mein Karpaltunnel auch links in der Greifhand und nicht rechts.
Ich würde dir wirklich raten beides gleichzeitig angehen damit dir meine Erfahrung Jahre zu verschwenden erspart bleibt.
Vor allem wenn man jetzt noch hinzunimmt das es ja (wie du schon erkannt hast aber ja nicht umsetzen möchtest) Legato-Techniken usw gibt, die nochmal der Schlaghand die Arbeit erleichtern. Meiner Meinung nach hat in deinem Fall die Greifhand mehr zu tun, zumindest auf absehbare Zeit. Und da ist man als Lefty doch gut bedient wenn man das als Greifhand hat.

Genau das war aber auch mein Hintergedanke, ich mag zwar auf einer einzelnen Saite noch auf die Geschwindigkeit kommen, aber umso komplexer die Abläufe werden umso mehr Furcht habe ich, dass es irgendwann mit der rechten Hand nichtmehr weiter geht. Natürlich hast du aber recht, dass ich so natürlich einen Vorteil mit der linken Hand habe und Legatos auf Lead-Spuren finde ich auch sehr sexy, nur für die Rythm-Gitarre brauche ich halt einen schnellen und druckvollen Anschlag.

Wenn du auf 160 schon keine gute Kontrolle mehr hast, musst du ein paar Schritte zurück machen. Um die Bewegung in dieser Geschwindigkeit auszuführen muss sie bis ins Mark und Bein verinnerlicht sein. Wenn du ins Schleudern gerätst und nicht schneller werden kannst heißt das normalerweise nur dass du wieder langsamer werden musst. Irgendwo bei einer langsameren Geschwindigkeit hast du dann einfach zu viel gewollt und einen Schritt übersprungen. Such einfach nochmal die Geschwindigkeit bei der die 16tel entspannt, flüssig und völlig sicher kommen. Und dann geh ganz langsam wieder voran. Ich bin mir sicher dass du so auch über die 160bpm hinaus kommst. Aber wenn du die Kontrolle verliert heißt das einfach dass das Gehirn diese Bewegung nicht in der Geschwindigkeit abrufen kann. Noch nicht.

Mein Problem ist derzeit, dass ich entweder aus den Fingern spiele, oder auf den Arm gehen muss (also kann ich nur aus den Fingern spielen). Egal in welcher Geschwindigkeit, ich kriege mein rechtes Handgelenk nicht sinnvoll bewegt. Beim Picking mit links gehe ich vollkommen natürlich und entspannt aus dem Handgelenk (und das fühlt sich gut an), aber mit rechts packe ich die Bewegung nicht. Ich überlege momentan wo ich da ansetzen soll, wenn ich da ein Gefühl für bekomme habe ich eigentlich schon die halbe Miete. Vielleicht muss ich mir einfach mal für ein paar Wochen nen Gitarrenlehrer organisieren, der mir einfach mal meine Schwachstellen im Picking aufzeigt und wir ne Lösung finden, die ich dann üben kann. Ich habe kein Problem mit langen Metronom-Sessions solang ich weiß, dass ich alles richtig mache. Alle Techniken die ich auf Youtube gefunden habe, gehen nicht wirklich auf meine Probleme ein, vllt. weil man normalerweise nicht solche starken Probleme hat seine Hand sinnvoll zu bewegen. :p

Ich habe nochmal drüber geschlafen und ein wenig nachgeforscht und ein paar Leute gefunden, die auch in meiner Situation durchaus richtig picken können. Wird wahrscheinlich etwas länger dauern als normal, aber mit Links muss ich mir alles komplett neu erarbeiten. Ich hatte ganz vergessen, was für Techniken ich mir mühsam über die Jahre angeeignet habe und bis auf das Picking bin ich eigentlich mehr als zufrieden mit meinen momentanen Stand. Vllt ist ne Linkshänder-Gitarre nicht die richtige Lösung für mich.
 
Wie bereits gesagt wirst du keine geeignete Antwort hier bekommen, weil es eine persönliche Entscheidung ist und jeder Mensch anders ist.

Ich persönlich bin auch Linkshänder und spiele rechts herum. Am Anfang war bei mir bei 140 BP 16tel Schluss. Nach einem Jahr später waren es 150 BPm, wieder ein Jahr später 160 BPm und mittlerweile Machen mir 16tel bei 180 Bpm auch keine Sorgen mehr. Bei einfachen Chromatischen Läufen gehts auch bei 190 BPm mittlerweile.

Ich hatte über das Thema mit meinem damaligen Dozenten gesprochen und er hatte mal einen Studenten, der auch Wechseln wollte, weil er dachte nicht weiter zu kommen. Der hatte das dann wirklich während des Studiums durchgezogen und mein Dozent meinte dann "Er spielte genauso schlecht wie vorher" :-D . Er meinte er hätte die Zeit lieber ins Üben investieren sollen, anstatt in solche Dinge. Er meinte dann auch, dass bei dem Studenten sich eine Art "Ausweichhaltung" eingestellt hatte. Am Anfang meinte er, er könne ja nicht so gut spielen, weil er eigentlich Linkhänder ist, später lag es daran, weil er ja erst frisch gewechselt hat auch Linkshändergitarre und so weiter.

Meine persönliche Meinung ist. Nur weil es mal ne Zeit lang nicht weiter geht, muss man nicht gleich denken, dass es daran an solch grundsätzlichen Dingen liegt. Einfach weiter machen und irgendwann ist alles kein Problem mehr - Das ist alles Kopfsache. Will ich 200 BPm bei 16tel spielen wird es irgendwann passieren.

Steve Morse ist übrigens Linkshänder ...


PS: Habe jetzt mal wieder nach ner Weile aus Spaß wegen dem Thread ausprobiert. 200 BPm sind kein Problem mehr. Gib dir vielleicht einfach ein bisschen Zeit. Wir Linkshänder müssen uns nicht verstecken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss auch gar nicht unbedingt nur am Speed direkt arbeiten um schneller zu werden. Also im Ganzen betrachtet.

Zb kann es mehr Sinn machen nicht nur versuchen 16tel immer schneller zu spielen, sondern die 16.tel anders timen. zb nur 2x 16.tel dann paar 16.tel Pause, dann 5x 16 usw usw. Bis man richtig damit umgehen kann und jederzeit sagen kann STOPP > Weiter > Stopp. Ich hoff du weist was ich meine...

Somit bekommt man automatisch eine bessere Kontrolle und sollte mit der Zeit sicherer werden und somit auch schneller spielen können.

Da gibt es ja immer wieder so nen Spruch zu lesen, der ist wirklich goldwert:

Speed is a byproduct of exactness/precision - Geschwindigkeit ist ein Nebeneffekt von Genauigkeit.

Man kann es einfach nicht besser erklären. Der Satz ist wahr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben