Auf Saitensuche

  • Ersteller Driver 8
  • Erstellt am
@Ronraimund:
Also bin super zufrieden mit den Chromes. Jetzt sind die Brillanzen schon ein wenig zurück gegangen und hab nach ein wenig rumprobieren mit meinem Hartke Fullstack einen super Sound rausbekommen... Würde immer wieder tauschen ;-)!
Ich bereue nichts.
 
Mache mal Meldung ;)

Also,
die Fender 8250(immer noch mein Geheimfavorit) waren nach 3 Monaten schlussendlich durch.
Habe mal kurzfristig den Umstieg auf "Flatwounds" gewagt....huiiii
die Chromes haben da schon etwas,aber richtig überzeugt ...nein....
ich komme mit denen irgendwie nicht "klar".
Die Saiten entwickeln in den Tiefen etwas mehr Druck,das muss man wirklich anerkennen,aber so ein klitzekleinesbüschen "Dreck"vermisse ich da doch...


Nun...kurzfristig aus der Not bin ich bei meinem "örtlichen" über
die LA Bella HRS gestolpert,Ausführung 045------128
das sind normale Roundwounds(H und E Saite Taperwound)
Ergebniss:
nnnnjaaaaaa.....erster Eindruck...die brummen schon,
aber wirklich richtig Rund ist das auch nicht(oben rum ...ab D aufwärts......kein Futter mehr ;) )


LG
Reimund
 
Ronraimund schrieb:
Nun...kurzfristig aus der Not bin ich bei meinem "örtlichen" über
die LA Bella HRS gestolpert,Ausführung 045------128
das sind normale Roundwounds(H und E Saite Taperwound)
Ergebniss:
nnnnjaaaaaa.....erster Eindruck...die brummen schon,
aber wirklich richtig Rund ist das auch nicht(oben rum ...ab D aufwärts......kein Futter mehr ;) )
Tja,
eindeutig nein...die sind nicht nach meinem Geschmack.

Habe die alten Fender 8250 noch einmal aufgezogen....aaaaah :)
...that`s it.



Jetzt hätte ich eine bitte an die Fender 5 String User:
benötige das Maß des "Taperwound" bei der E und H Saite.
Länge ab Auflagepunkt Brücke gemessen.
(mein Mexikaner hat ja nicht die Möglichkeit,die Saiten durch den Körper einzufädeln)daher muss ich die Überlänge des Taperwound
etwas ausgleichen...dieses wollte ich gerne optimieren :)


Danke schön im voraus

Gruss
Reimund
 
Ronraimund schrieb:
Jetzt hätte ich eine bitte an die Fender 5 String User:
benötige das Maß des "Taperwound" bei der E und H Saite.
Länge ab Auflagepunkt Brücke gemessen.
(mein Mexikaner hat ja nicht die Möglichkeit,die Saiten durch den Körper einzufädeln)daher muss ich die Überlänge des Taperwound
etwas ausgleichen...dieses wollte ich gerne optimieren :)
Hallo Reimund!
Bei beiden Saiten reicht bei mir der Kern noch ca. 1cm bei der H-Saite und ca. 0,7cm bei der E-Saite in den Schwingungsbereich der Saite hinein, bevor die Wicklungen beginnen.

Ich hatte mal zwischenzeitlich D'Addario Nickel gehabt, klangen nicht übel, aber ungeeignet für meinen neuentdeckten Hang für kleine Slapeinlagen, dann lieber die alten Fender.

Jetzt also neue Zielsetzung für meine "Traumsaiten":
- Ordentliches (wuchtiges) Bassfundament.
- Dazu passende, ausgeglichene Mitten (Knurren erlaubt, aber kein Muss).
- Trotz allem nicht zu wenig Brillianz und Höhen (Stichwort Slapping), wofür hat mein Bass einen Toneregler, den man, falls Höhen unerwünscht, zudrehen kann...
- Nicht zu rau für Slides aber trotzdem griffig, wobei der Klang im Vordergrund steht.

Sollte ich trotz allem nichts finden oder keiner einen Tipp für mich haben, werde ich es halt machen wie Reimund und H- und E-Saite mit Buchsen o.Ä. für meinen String-through-Bridge Bass tauglich machen, falls sich dies als mehr oder weniger unproblematisch herausstellen sollte. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Driver 8 schrieb:
Sollte ich trotz allem nichts finden oder keiner einen Tipp für mich haben, werde ich es halt machen wie Reimund und H- und E-Saite mit Buchsen o.Ä. für meinen String-through-Bridge Bass tauglich machen, falls sich dies als mehr oder weniger unproblematisch herausstellen sollte. ;)

Gruß,
Carsten.

Hallo Carsten!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Momentan habe ich ca.1,5 cm freischwingendes Taperwound.
Na...da kann ich ja noch ordentlich probieren:D

Ähm,du hast doch"string-through",oder irre ich jetzt?
Dann passen die 8250er ja so,wie sie sind :)

LG
Reimund
 
Hallo Reimund!
Kein Problem, der Bass steht neben mir und nachgemessen ist sowas schnell. Mach ich doch gern. :)

Nein, leider nicht, ansonsten wäre das mit den 8250ern kein Problem. Die Saiten werden auch bei meinem fünfsaitigen Jazz Bass durch die Bridge und nicht durch den Korpus gefädelt. Die entsprechenden Saiten (die auch werksseitig aufgezogen sind) müssten die 8255er sein, die es leider aus einem mir unerfindlichen Grunde bei keinem deutschen Saitendiscounter oder Musikalienhändler gibt. :(

Gruß,
Carsten.
 
Driver 8 schrieb:
Die Saiten werden auch bei meinem fünfsaitigen Jazz Bass durch die Bridge und nicht durch den Korpus gefädelt. Die entsprechenden Saiten (die auch werksseitig aufgezogen sind) müssten die 8255er sein, die es leider aus einem mir unerfindlichen Grunde bei keinem deutschen Saitendiscounter oder Musikalienhändler gibt. :(

Gruß,
Carsten.

Danke,Carsten,
das ist genau der Punkt,der mich auch fürchterlich wurmt:(
Die Saiten sind wirklich gut,universell einsetzbar(slappen geht auch)und haben ein schönes, rundes Fundament:)
passen imho ideal auf den Jazz(für meinen Geschmack).
Auch das Spielgefühl entspricht bisher am besten meinen Erwartungen.

Also...auf gehts...nach Buchsen umschauen,bzw.etwas selber
anfertigen. :D
Wenn ich "fündig"geworden bin,melde ich mich!


Grüsse
Reimund
...haalt!Vielleicht hat ja doch jemand hier einen 5er-Fender mit "string through"
und postet mal das Maß des freischwingenden Taperwound... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben