Kleine Testreihe: Saiten bis 25 EUR

  • Ersteller Badtrans
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Badtrans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
24.04.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Haiger
Hallo,

im Folgenden werde ich mal meine bescheidenen Erfahrungen mit Preisgünstigen Basssaiten posten und wäre froh, wenn Ihr mir vielleicht weitere Tipps geben könntet, dass ich irgendwann doch den richtigen Satz für mich finden kann.

Meine bisherigen Erfahrungen

Probiert habe ich bisher folgende:

1. Warwick Red Label 45-100 (?).
Sound: Schnitt, nichts besonderes, recht agressiv.
Haltbarkeit: Gut, haben Obertöne lange wiedergegeben.
Spielgefühl: bescheiden!!!
Ausgeglichenheit: damals noch nicht drauf geachtet
Qualitätskontrolle: damals noch nicht drauf geachtet

Fazit: Würde sie weder noch einmakl kaufen, noch weiterempfehlen.

2. Fender 7250s 45-100
Sound: Ganz OK, starke Mitten, bescheidene Höhen und Bässe.
Haltbarkeit: Normal. Halten relativ lange einen sich nach ca 2-3 Wochen einstellenden soften Klang.
Spielgefühl: Sensationell!!!
Ausgeglichenheit: damals noch nicht drauf geachtet
Qualitätskontrolle: der erste von zwei Sätzen war (soweit ich mich erinnere) ganz schön Montagsware... kann aber auch an der Umgewöhnung von den Warwick Steels gelegen haben

Fazit: Gut spielbare Saiten mit sehr gewöhnungsbedürftigem Sound, aber für Oldschoolfunk, Hardplucking, Fleasachen etc. zu empfehlen!

3. GHS Bass Boomers 45-100
Sound: Gut.
Haltbarkeit: Gerade so ausreichend.
Spielgefühl: Gehtso, E-saite zu schwammig
Ausgeglichenheit: Miserabel, Stramme D + G, mittelharte A, labberige E
Qualitätskontrolle: 1 Satz probiert, 1 Saite tot.

Fazit: Guter Sound, schöne tiefmittige Obertöne, bei Spielgefühl und Haltbarkeit und Q-Kontrolle fällt sie bei mir jedoch durch.

4. Thomastik Infeld JN 44 Superalloys 45-65-80-105
Sound: Sehr gut, knurrig, am Anfang brilliant, aber wenige Hochmitten (das ist gewöhnungsbedürftig)
Haltbarkeit: Miserabel!!!
Spielgefühl: ganz ordentlich, recht hart am Anfang
Ausgeglichenheit: sehr gut
Qualitätskontrolle: 1 Satz probiert, war 100%ig OK.

Fazit: Klang ist für viele Anwendungen spitze, aber eben nicht für alle. Wegen der miserablen Haltbarkeit und die Unverträglichkeit mit meiner stinknormalen 34"-Mensur, obwohl sie für 34" vorgesehen sind werde ich sie wohl nicht mehr kaufen.

5. D-Addario XL 45-105
Sound: vgl. Superalloys, weniger Tiefmittenknurr, mehr hochmitten.
Haltbarkeit: Miserabel!!! nach zwei Wochen durch, kann aber auch am Sommer und dem Handschweiss liegen
Spielgefühl: Super!!! Endlich mal eine Saite, die sich fast genauso gut anfühlt wie Fender und viel besser klingt
Ausgeglichenheit: sehr gut
Qualitätskontrolle: 1 Satz probiert, war 100%ig OK.

Fazit: Wirklich mal Allroundsound, nicht ganz so knurrig wie Superalloys. Slappen geht am Anfang super...hab auf jeden Fall sei ich diese Saiten drauf habe, wieder Lust, Slapkram zu üben.



Hmm, welche Saite würdet Ihr mir nach dem Lesen dieses Threads emfehlen, um meine Testreihe fortzusetzen?
 
Eigenschaft
 
Spiele auch die Fender 7250 und find die einfach klasse. Klingen schön und halten wirklich lange. Für den Preis von 16-17€ kann man echt nicht meckern. Hatte auch noch keine Qualitätsmängel. Für mich sind sie auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
 
Metallica1989 schrieb:
Spiele auch die Fender 7250 und find die einfach klasse. Klingen schön und halten wirklich lange. Für den Preis von 16-17€ kann man echt nicht meckern. Hatte auch noch keine Qualitätsmängel. Für mich sind sie auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Die gibts auch schon für 13 (es sei denn der Shop ist teurer geworden).

Die Saiten spiele ich auch auf meinem Fender und kann den Eindruck bestätigen.
Qualitätsmängel hatte ich einmal bisher (bei sicherlich über 12 Sätzen). Das kam aber von der Lagerung. Da schien etwas sehr schweres oben auf den gerollten Saiten gelegen zu haben, so dass die Aufwicklungs-Drehung der Saiten nach dem Auspacken noch merkbar war. Unspielbar.
Aber wie gesagt, das sah mir nicht nach einem Produktionsfehler aus.
 
Badtrans schrieb:
1. Warwick Red Label 45-100 (?).
Sound: Schnitt, nichts besonderes, recht agressiv.
Haltbarkeit: Gut, haben Obertöne lange wiedergegeben.
Spielgefühl: bescheiden!!!
Ausgeglichenheit: damals noch nicht drauf geachtet
Qualitätskontrolle: damals noch nicht drauf geachtet

Auf die Ausgeglichenheit hab ich zwar nicht geachtet (meine aber noch in Erinnerung zu haben, dass die eigentlich ganz gut war), allerdings weiß ich noch genau, dass mir bei den ersten beiden Saiten-Sätze aus dreien nach grad mal 1 Woche eine Saite gerissen ist (beim ersten mal die E-Saite und beim zweiten die D-Saite), was auf eine ausgesprochen schlechte Qualitaätskontrolle schließen läßt.
 
naja, welche noch in den Test rein passen könnten wären die Yellow label von Warwick, aber um ehrlich zu sein, ich find die im vergleich zu den Red´s sehr schlecht... kann sein das ich en schlechten satz erwischt hab, aber musst du mal schauen.
 
die Warwick Yellow sind was ganz spezielles - habs bloß noch ned geschnallt für was eigentlich ?
Die klingen schon frisch aufgezogen dumpf und nach kürzester Zeit noch viel dumpfer. Mag sein, dass es Vorlieben für sowas gibt - aber vor Kauf muss man sich darüber im klaren sein, dass man sich was exotisches holt.
Die Red Label sind erstaunlich günstig, klingen frisch aus der Packung sehr drahtig. Nur das Statement in #1 bezüglich Haltbarkeit kann ich nicht bestätigen. Die sind sehr schnell runtergespielt.
Das Statement "Spielgefühl bescheiden" ist subjektiv - es hat die Warwick-typische (o.k. bei den "Yellows" nicht so) Rauhheit, deswegen sind ja auch z.B. die Black Label bei vielen beliebt. Ich mag das auch leiden und spiele auf meinem daher eigentlich nur noch die beschichteten Warwick EMPs, die sind auch ziemlich rauh.
 
Du könntest deine Tests bspw. mit Rotosound fortsetzen... ist ein Stahlsaiten-Klassiker...
 
Badtrans schrieb:
1. Warwick Red Label 45-100 (?).
Sound: Schnitt, nichts besonderes, recht agressiv.
Haltbarkeit: Gut, haben Obertöne lange wiedergegeben.
Spielgefühl: bescheiden!!!
Ausgeglichenheit: damals noch nicht drauf geachtet
Qualitätskontrolle: damals noch nicht drauf geachtet

Mit der Haltbarkeit kann ich nicht so ganz mitgehen, da sie bei mir nach nicht ganz 3 WOchen schon total tot waren :(. Habe jetzt zwar nicht so die Vergleiche aber naja. Viele sagen auch, dass sie sich spielen wie auf ner Nagelfeile. Naja find das nicht so schlimm und mich störts nicht. Finde sie von Sound allerdings spitze
 
zed schrieb:
Mit der Haltbarkeit kann ich nicht so ganz mitgehen, da sie bei mir nach nicht ganz 3 WOchen schon total tot waren :(. Habe jetzt zwar nicht so die Vergleiche aber naja. Viele sagen auch, dass sie sich spielen wie auf ner Nagelfeile. Naja find das nicht so schlimm und mich störts nicht. Finde sie von Sound allerdings spitze

also an der haltbarkeit hab ich nix auszusetzen aber ich meine für 9€ saiten, da sollte man kein wunder erarten, vom sound her fand ich sie ganz gut, relativ "spritzig" oder sowas
 
Hmm ich spiele grad neue Red Labels (mit einer Rotosound A-Saite weil die Kaputt war, danke nochmal für diese große Kulanz an den Musikbrunnen Hannover) und muss sagen dass ich den Klang liebe. So richtig schön bissig wie beschrieben.
Auf meinem Musicman machend die sich vorallem geslappt super!
Wenn die Black Labels ähnlich Klingen aber besser verarbeitet sind werden das wohl meine nächsten sein.
 
chobonator schrieb:
Wenn die Black Labels ähnlich Klingen aber besser verarbeitet sind werden das wohl meine nächsten sein.
tun sie - drahtig, knackig, aber rauh. Und vor allem: die halten viiiiel länger
 
3. GHS Bass Boomers 45-100
Sound: Gut.
Haltbarkeit: Gerade so ausreichend.
Spielgefühl: Gehtso, E-saite zu schwammig
Ausgeglichenheit: Miserabel, Stramme D + G, mittelharte A, labberige E
Qualitätskontrolle: 1 Satz probiert, 1 Saite tot.
Die Saiten hatte ich auch drauf und ich wahr sehr zufrieden...
Dass die E bisschen labbrig war stimmt, aber das Spielgefühl fand ich super, besser als bei den Fender Saiten, die ich momentan drauf hab... Bei mir war die G Saite des GHS Satzes so gut, dass ich die auch jetzt drauf hab, den Rest Fender. Ich fand die Fender anfangs bisschen hart aber ok
 
Search 4 Sense schrieb:
Die Saiten (GHS Boomers) hatte ich auch drauf und ich wahr sehr zufrieden...k
hatte ich auch drauf und war nicht zufrieden
2 Mal Sätze gekauft, 2 Mal praktisch schon "tot" aus der Packung
seitdem: nie mehr Boomers
ich würde sie dann wieder probieren, wenn ich mal einen Satz geschenkt bekäme. Aber Geld geb ich nicht mehr dafür aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben