Auf welche Videoplattform Gitarrencover hochladen (gema probleme auf youtube umgehen)

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi :)

habe mittlerweile einen youtube channel .

hatte jetzt 4 neue videos hochgeladen und alle wurden innerhalb von 4 stunden wegen gema rechtsproblemen gelöscht .

Wo lade ich meine Gitarrencover am besten hoch , bzw wie umgehe ich das rechtsproblem .
Hatte extra schon einen längeren Text drüber von wegen(didn't own this content usw.) .

Ich will das Video der Öffentlichkeit präsentieren , d.h. schon möglichst viele Klicks (+Meinungen u. Kritik ) .
Das hat halt auf Youtube immer gut geklappt , aber so ist das halt blöd :D


lg
 
Eigenschaft
 
also ich habe 2 Cover von Airborune auf einem Youtube Channel die zwar Content Treffer haben aber nicht gelöscht wurden :gruebel:

Um welchen Song handelt es sich bei dir denn?
 
Vimeo.com

Wo lade ich meine Gitarrencover am besten hoch , bzw wie umgehe ich das rechtsproblem .
Hatte extra schon einen längeren Text drüber von wegen(didn't own this content usw.) .

Der Text nutzt dir nichts, da ein Contentfilter das Lied rausfiltert und damit das Video automatisch deaktiviert. Du kannst auch versuche eine Rückmeldung an Youtube zu schicken, in der du klarstellst, dass du das Video im fair use prinzip hochgeladen hast. Nutzen wirds dir aber in meißten Fällen wenig - Der Streit zwischen Gema und Youtube ist mittlerweile mehr als lächerlich, jedoch von beiden Seiten.
 
also ich habe 2 Cover von Airborune auf einem Youtube Channel die zwar Content Treffer haben aber nicht gelöscht wurden :gruebel:

Um welchen Song handelt es sich bei dir denn?

Es wurden 5 Lieder von mir gelöscht .

2. war das Emil Bulls ( nothing in this world u. Jaws oblivion )
und 2. mal BFMV (Your betrayal ,hearts burst into fire)
und 1. Prodigy (Omen)

Vimeo.com



Der Text nutzt dir nichts, da ein Contentfilter das Lied rausfiltert und damit das Video automatisch deaktiviert. Du kannst auch versuche eine Rückmeldung an Youtube zu schicken, in der du klarstellst, dass du das Video im fair use prinzip hochgeladen hast. Nutzen wirds dir aber in meißten Fällen wenig - Der Streit zwischen Gema und Youtube ist mittlerweile mehr als lächerlich, jedoch von beiden Seiten.

Würde das bedeuten , dass ich das problem evtl ändern kann , indem ich einfach am anfang und ende des videos eine kurze Sequenz von "irgendetwas" einspiele ?



LG
 
Das scheint von Lied zu Lied ganz unterschiedlich zu sein. Ich habe einige Coverversionen seit Jahren bei YouTube oben und nichts passiert.
Vor einiger Zeit habe ich allerdings mal ein Bob Dylan-Cover hochgeladen, worauf ich persönlich von einem selbesternannten "Internet-Sheriff" von Sony Music angeschrieben wurde. Wenn ich glaubhaft darlegen könne, dass mein Lied unkommerziell sei...blablabla..., dann würden sie mich in Ruhe lassen. Habe es dann doch gelöscht, weil mir das zu Riskant war. Nachher mache ich irgendeinen Fehler und dann bin ich dran...
 
Würde das bedeuten , dass ich das problem evtl ändern kann , indem ich einfach am anfang und ende des videos eine kurze Sequenz von "irgendetwas" einspiele ?

Nein und ich darf dir leider keine Tipps dazu geben, wie der Contentfilter umgangen werden kann, da der Boardbetreiber dafür haftbar ist.
Google Suchtipps: Youtube Content ID Filter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben