Auf wie viel Hertz stimmen???

N
nicosp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
14.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute

Ich will ein Stück aufnehmen mit Westerngitarre und Akkordeon. Das Akkordeon ist so ca. auf 443 Hz gestimmt. Bei den Proben war die Gitarre immer auf 440 Hz gestimmt und es hat überhaupt nicht gestört. Habe auch schon gelesen, dass Akkordeonduos manchmal eines auf 440 Hz stimmen und das andere auf 443, weil das offenbar spannender tönt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Auf wie viel Hertz soll ich die Gitarre stimmen?

Beste Grüsse

Nico
 
Eigenschaft
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: nicht relevant und bezugnehmend auf die Frage
Hallo Nico,

je weiter die Instrumente auseinander gestimmt sind, um so mehr schwebt das Ganze. Je unterschiedlicher die Instrumente sind, um so weiter kann der Unterschied vom Ohr kompensiert werden, weil das Ohr das schwerer erkennt, daß es eigentlich nicht paßt.

Wenn Ihr die Instrumente auf 440 Hz habt, sind so oder so noch genügend Ungleichmäßigkeiten, so daß eine ganz leichte lebendige Schwebung immer vorhanden ist. Aus der Theorie heraus sind 3 Hz Unterschied schon eine Menge, ca 12 Cent bei A 440. Probiert halt einfach mal verschiedene Stimmungen aus und hört Euch nachher die Aufnahme an. Es muß Euch gefallen und nix anderes.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Nico,

im Zusammenspiel mit stimmbaren akustischen Instrumenten (Geige, Kontrabass, Bläser) stimmen meine Mitmusiker ihre Instrumente immer nach meinem Akkordeon. Aber: Erlaubt ist, was gefällt ;)...
 
Hallo nicosp,

die Frage der Stimmung kommt meist bei Konzertakkordeonisten auf, da die auf die Orchester passen sollen. Und da viele Orchester mittlerweile nciht mehr mit 440 Hz, sondern oft mit 441 bis sogar 445 Hz spielen, passen sich die Leute darauf an und lassen ihr Instrument höher stimmmen.

Ob und wieviel du nun im privaten dein Instrument anders stimmen lässt, ist eine Geschmacksfrage. Denn zwischen 440 und 443 Herz liegt nicht soviel, als dass es nicht zusammen klingen könnte - hast du ja selber schon festgestellt.
Mein Lehrer hat sein Intrument Beispielsweise auf 442 gestimmt während meine auf 440 Hz gestimmt sind. Der Unterschied beim Bezugston a beträgt hier grade mal 8 cent Abweichung. Das ist eine hörbare aber angenehme Schwebung wen wir zusammenspielen, entsprechend einem relativ flachem Tremolo. Wenn du mit Gitarre zusammenspielst, dann würd ich da gar nicht viel machen, Gitarre hat ja vom Prinzip her einen ausklingenden Klang. Da fällt der Unterschied weniger auf. Anders als z.B. Blasinstrumente, wo man den Ton halten kann.

Wenn du eh mal neu stimmen lassen musst, dann würd ich mir Gedanken machen , ob ich die Grundstimmung anpassen lasse, dann gehts im gleichen Aufwasch Aber sonst wohl eher nicht.

Gruß, maxito
 
Hallo Nico,
wenn du nur das a' mit 443 Hz gemessen hast, heißt das noch nicht, dass alle Töne eine höhere Stimmung aufweisen. Deshalb wäre zu klären:
- ist das Akkordeon in letzter Zeit mal gestimmt worden?
- hast du das a' auf Zug und auf Druck gemessen?
- hast du bei mittlerer Lautstärke gemessen?
- liegt das a'' bei 886 Hz?
(Nur zur Sicherheit, weil ich nicht weiß, wie gut du dich mit Akkordeons auskennst: Selbstverständlich das einchörige 8-Fuß-Register beim Messen wählen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben