Akkordeon selbst gestimmt... Ein Anfänger-Bericht

  • Ersteller bassmüller
  • Erstellt am
Völlig selbstunkritisch, wie ich bin, habe ich meine ersten, recht zufriedenstellenden (mich zumindest) Versuche im Klavierstimmen im Klavier-Werkstattforum beschrieben. Wir können jetzt hier mit Akkordeons weitermachen :)

Anmerkung der Moderation:
ausgehend von diesem Faden hat sich eine interessante und sehr viel weitergehende Diskussion über Feinheiten der Akkordeonstimmung ergeben, die aus Gründen der Übersichtlchkeit hierhin ausgelagert wurde:

https://www.musiker-board.de/thread...-über-feinheiten-der-akordeonstimmung.616059/

-maxito-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach allemiteinander,

ich wollte noch mal eben kurz berichten, wie es ausgegangen ist: Ich habe die Quetschkommode wieder auf 442 Hertz runtergestimmt. Es ist erstaunlich, was Stimmzungen alles so aushalten. Allerdings rechne ich eigentlich damit, dass die Stimmung nicht lange stabil bleibt. Größere Teile der Oberflächen der Stimmzungen sind jetzt naturgemäß recht rauh, was dem Flugrost eigentlich gut gefallen könnte. Wahrscheinlich stimmt es, dass man das erste Akkordeon beim Stimmen vergurkt. Aber ich würde behaupten, dass ich die Technik jetzt einigermaßen beherrsche. Über die Menge an Abendstunden, die dafür drauf gegangen sind, hülle ich das Mäntelchen des Schweigens.
Momentan bin ich mit dem Instrument aber sehr zufrieden. Das Tremolo (die Schwebungen) habe ich fast komplett eliminiert, und wenn ich alle Register 'reinhaue, klingt es sehr fett und setzt sich gegen die Bläser fast schon zu gut durch. Ich habe gerade wieder ein neues Projekt in dern Planung, mach aber dazu einfach mal einen neuen Thread auf.

Viele Grüße

bassmüller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben