Stimmprobleme :-)

T
Tibas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
26.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo miteinander,

auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe die Befürchtung, dass die A-Seite beim Stimmen reißt ... (habt ihr sicher schon tausendfach gelesen ... ich habe auch einen Thread hier durchgelesen, aber die Diskussion dort half mir nicht wirklich weiter)

Also, ich habe meine Gitarre neu besaitet (D'Addario - Normal Tension) und musste natürlich stimmen. Clever wie ich bin, oder vielleicht auch nicht, habe ich auf meinem iPhone ein Stimmgerät. Es zeigt die verschiedenen Töne inklusive Hertz an. Nun hab ich natürlich klar begriffen, nachdem die erste Saite gerissen war, dass 440 Hz eindeutig zu hoch ist. Ich habe dann die A auf 110 gestimmt und die anderen daran orientiert. Laut Stimmgerät alles super. Meine Ohren sagten aber etwas anderes.

Soll ich das Stimmgerät in die Tonne kloppen? Kann ich die A ohne Probleme auf 220 stimmen? (Ich habe echt meine Bedenken) Die E lag bei der 110er Stimmlage auf 86. Auch das soll okay sein.

In dem Zusammenhang noch eine Frage: Nylonsaiten brauchen ja eine gewissen Zeit, bis sie schlussendlich gestimmt sind. Mir passiert es, dass ich die Gitarre komplett gestimmt habe und schon im nächsten Moment ist alles wieder fritte ... wie lange sollte ich die Saiten am besten "ziehen" lassen?

Schon einmal jetzt recht herzlichen Dank!!

Weihnachtliche Grüße
Tibas
 
Eigenschaft
 
Hallo Tibas, willkommen an board.

Hier mal die frequenzen aller saiten in Hz für dein iPhone:
E: 82.6
A: 110
D: 146.8
g: 196
h: 246.9
e: 329.6

Du liegst also mit deiner vermutung richtig, 110Hz für die A-saite. Der "kammerton" A mit seinen 440Hz liegt auf dem 5. bund der dünnen e-saite. Kein wunder, dass die dicke A-saite reisst, wenn du sie so hoch stimmen willst. Also alles im grünen bereich.

Saiten, vor allem nylonsaiten, brauchen nach dem aufziehen eine gewisse zeit, bis sie sich nicht mehr verstimmen. Dass ganz am anfang sich deine gitarre schon nach wenigen minuten schräg anhört und du nachstimmen musst, ist also völlig normal. Das gibt sich nach einer woche mehr oder weniger.

Viel spass noch hier im Musiker-Board

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben,

vielen, vielen Dank!! Ich habe schon an mir gezweifelt ... :)))

Einen schönen Tag noch!!
Grüße, Tibas
 
Transistorkiller
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Spam
Soll ich das Stimmgerät in die Tonne kloppen? Kann ich die A ohne Probleme auf 220 stimmen? (Ich habe echt meine Bedenken) Die E lag bei der 110er Stimmlage auf 86. Auch das soll okay sein.

Sagt Dir das Stimmgerät, dass die E-Saite bei 86 Hz sein sollte oder jemand anders --> weil 86 Hz liegt um 74 Cent über dem E und um 26 Cent unter dem F.
Nachfolgend die Frequenzen des Standard-E-Tunings mit der tiefsten beginnend: 82,41 (E) / 110 (A) / 146,83 (D) / 196 (g) / 246,94 (b) / 329,63 (e).

Ein öfteres Nachstimmen bei neuen Saiten ist aus zwei Gründen normal -> weil sich die Saitenspannung gegenseitig beeinflusst und weil das Material "kriecht".

€: Ben war schneller :redface:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben