Aufbau Tipps

  • Ersteller PowerMax
  • Erstellt am
P
PowerMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
29.07.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Deutschlandsberg
Hi,
Ich habe mir vor kurzem ein Pearl Export gekauft und dann sind auch noch ein paar Extras hinzugekommen:
Zultan Rockbeat Set
10'' Splash
2 Cowbells.

Da ich mir beim Aufbau schwer getan hatte und ich es schon öfters umgebaut habe, möchte ich euch fragen ob ihr mir Tipps zu meinem jetzigen Aufbau geben könntet.
(Was ich noch besser positionieren könnte oder was angenehmer wäre)

Grüße,
PowerMax


Bilder sind im Anhang.

Hab das mal verschoben - MJ -
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20140210_191818.jpg
    20140210_191818.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 320
  • 20140210_191841.jpg
    20140210_191841.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 320
  • 20140210_191848.jpg
    20140210_191848.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N Abend :)

Ich versuchs mal kurz mit ein paar Stichpunkten:
- die Hängetoms auf gleiche Höhe und auf gleichen Anschlagwinkel zu dir stellen (die 10er ist ganz schön schief)
- die Snare vielleicht noch nen Tacken näher an die Bass ran
- die 14er Standtom weiter nach rechts, die 16er entsprechend mitrücken
- die Hihat kann denke ich noch ein Stück näher zur Snare, ich persönlich würde das Splash eher über Hihathöhe hängen (aber das ist letztendlich Geschmackssache)
- mir wären die Cowbells so extrem im Weg. Wie wärs zwischen den Hängetoms?

Bevor du zu viel dranhängst, bau lieber nochmal ab, fang mit Bass/Hihat/Snare an und bau dann dran, was du am nötigsten brauchst und zwar so, dass du alles optimal anspielen kannst.
 
Was mir als erstes auffällt: die Pedale sollten gerade auf dich zeigen, wenn du mit einer Schnur die Pedale "verlängern" würdest, sollte der Schnittpunkt unter deinem Hocker sein. Wenn du sitzt und deine Füße auf den Pedalen stehen, sollten deine Knie ungefähr einen rechten Winkel haben. Die Snare kommt mittig zwischen die Pedale und steht damit zentral vor dir. Ich würde dazu die Bassdrum ein Stück im Uhrzeigersinn drehen, das vereinfacht dir auch die Ausrichtung der Tomtoms. Womit wir beim nächsten Thema wären.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch nicht besonders lange dabei bist, sonst würde dein Aufbau nicht so aussehen (no offense ;))... stelle dir selbst einmal die Frage: "brauche ich wirklich vier Toms?" Klar, mit vier Toms kann man tolle Sachen spielen, Läufe, Fills... aber um die Basics zu lernen, reichen drei Toms locker aus. Außerdem erleichtert es dir einen guten Aufbau, wenn du deinen Krempel reduzierst. Das A und O bei einem guten Aufbau ist, dass du an alle Instrumente gut dran kommst und ohne Verrenkungen spielen kannst. Mir persönlich wäre die zweite Tom zu weit weg, außerdem würde ich die Tomtoms etwas tiefer hängen und anwinkeln. Das ist allerdings Geschmackssache, ich habe auch schon einige echt gute Drummer gesehen, die die Toms horizontal haben.

Hmmm, das fällt mir spontan ein. Probier einfach mal weiter rum (auch gerne unter Berücksichtigung der Tips hier ;)) - am Ende zählt nur, dass du gut auf deinem Set spielen kannst. Alles andere ist erstmal egal.
 
Bild 2 bereitet mir Kopfzerbrechen.

Wenn man beidhändig auf der Hihat spielt, ist es nahezu unmöglich mit rechts das 10" Tom zu treffen ohne sich zu verrenken. Mir wären da die Cowbells im Weg.
Generell wäre mir zwischen Hihat (die ich übrigens viel zu hoch empfinde) und 10" Tom zu viel Kram.

Das Splash würde ich zwischen den Toms platzieren.


Ich würde die Cowbells auf die andere Seite (Richtung Ride) verfrachten.
 
44 Euro zamsparn und sowas anschaffen:
(oder gebraucht...)


Toms weg von der BD und stattdessen das Ride drueber.

Das sollte dir genuegend Optionen fuer einen neuen Aufbau geben :great:

Cheers,
 
Die Hihat weiter runter.
Toms auf gleiche Höhe bringen und den Anstellwinkel so einstellen, dass Du sie bequem anschlagen kannst
Die Cowbellsnach rechts, mittig zwischen und über die beiden Standtoms
Das Splash rechts neben das linke Crash, beide insgesamt etwas tiefer (es sei denn Du bist ein Riese)
das rechte Crash rechts oberhalb des Ridebecken - welches Du mehr nach links,also näher zur 12er Tom rückst - dann musst Du dich nicht so "verdrehen" .
Das kleine Standtom wirkt tiefer eingestellt als das große, beide auf gleiche Höhe einstellen

danach solltest Du einen recht ergonomischen Aufbau haben
 
Erst mal großes Lob, dass du deine Snare und Toms in einem einigermaßen geraden Winkel aufgehangen hast. Das macht das Spielen von Rimshots überhaupt erst möglich. Wichtig ist immer, dass man alle Techniken bequem spielen kann. Ansonsten gibt es nur zu sagen, dass dein Aufbau so lange in Ordnung ist, bist du merkst, dass er dir bei deinem Spiel in die Quere kommt. Wenn du öfters mal bei was Danebenhaust, würde ich was ändern, ansonsten nicht.

Aufpassen würde ich nur wegen des sehr weit herausstehenden Cowbellarms. Nicht, dass da mal jemand hängen bleibt und dir dein Set kaputt macht. Der Rest ergibt sich ausdeinem Spiel. Und grobe Anfängerfehler sehe ich bei dir jetzt keine.
 
Ich habe die Cowbells, also eine große Mambo- und ein kleine Chachabell übereinader leicht versetzt auf einem Tama Cowbellhalter am Spannreifen der Bassdrumm postioniert.

Vorteile:
-ich kann die Höhe und einen Winkel sehr gut einstellen ohne mit der Snare oder den Standtoms in Bedrängnis zu kommen.
-Die Armhaltung ist so relaxt und ergononmisch wie es nur geht.
-Verschieden Kombinationen an Tönen lassen sich leicht durch das Anschlagen der beiden Bells an fast demselben Platz bewerkstelligen.
- Leicht zu montieren
- platzsparend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben