Auffrischung meiner alten Squier Stratocaster

Obwohl eigentlich unlogisch, da du ja den Tonkondensator übergehst.
 
Auch das ist mir noch nie bei ner Squier Strat untergekommen...
Doch. Ich hatte selbst mal eine besessen. Ich wollte sie neu lackieren da der Lack total hinüber war, da ist es mir aufgefallen. In anderen Foren findet man sogar welche aus Pressspan.
 
Kann ich bestätigen, hatte auch mal so eine Gurke gebraucht erworben...einer der wenigen Reinfälle meiner online-Tätigkeiten.... die war glaube ich made in Korea, Anfang 90er....
 
Wie die anderen schon sagten. Erstmal richtig einstellen und sich auf das spielen konzentrieren. Wenn alles passt dann würde ich sie pimpen. Ich hatte auch mal eine Affinity (steht übrigens auf der Kopfplatte) und die war echt klasse. Eine mim Strat ist ja schön und gut. Aber da musst du auch wieder in Pickups investieren weil auch da nur billige keramische Pickups verbaut sind die einfach nur dumpf klingen. Ich würde sie pimpen. Warum nicht. Jedoch nicht zu viel investieren. Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Evt auf HSS umbauen. Entweder holst dir einen richtigen Humbucker (Pickguard muss neu) oder holst dir einen Humbucker im Singlecoilformat und baust noch bessere Singlecoils ein. Dann hast du eine ganz andere Gitarre ;-)
 
Aber da musst du auch wieder in Pickups investieren weil auch da nur billige keramische Pickups verbaut sind die einfach nur dumpf klingen.
Dem stimme ich nicht zu. Keramische PU´s sind vllt. nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, müssen aber nicht schlecht klingen!
 
Keramische PU´s sind vllt. nicht unbedingt das Gelbe vom Ei,
Keramische Pickups werden auch in die teuersten Gitarren gebaut. Die genutzte Magnetart ist nicht das, was die PUs billig klingen lässt, sondern ne schlechte Konstruktion ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keramische Pickups werden auch in die teuersten Gitarren gebaut. Die genutzte Magnetart ist nicht das, was die PUs billig klingen lässt, sondern ne schlechte Konstruktion ;)

Ja aber eher bei Gitarren die zum schreddern sind. Die von Fender sind jedenfalls echt übel. Seit ich auf Texas Special umgestiegen bin ist es eine ganz andere Gitarre. Absolut nicht wieder zu erkennen. Die Gitarre macht jetzt viel mehr Spaß.
 
Ja aber eher bei Gitarren die zum schreddern sind. Die von Fender sind jedenfalls echt übel.
Nein, auch bei anderen Gitarren.
Nach wie vor, das hat weniger was pauschal mit dem Magneten zu tun, sondern mit der Konstruktion. Keramische werden gern in billigen Tonabnehmern genutzt, aber da wird auch gerne Kupferdraht genommen - wie in den teuren auch ;)
Das Problem sind eher billige Materialien und unabgestimmte Bauarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gern in billigen Tonabnehmern genutzt, aber da wird auch gerne Kupferdraht genommen .

habe letztens ein Video gesehen, dass - wenn es korrekte Angeben waren, ganz aufschlussreich war. Dort wurden "billige" Stock PUs oder billige Replacement PUs mit "normalen" verglichen. In der Tat war der Kupferdraht bei den billigen heller und weniger rot als bei 100% Kupfer. Das wurde damit erklärt, dass dort möglichst günstiges Recycling Metall mitverarbeitet wird. Eben so viel, dass es noch leitet bzw. Induktion möglich ist. Gleiches würde auch bei den Magneten oder anderen Hardwareteilen passieren.

Wäre für moch zumindest eine plausible Erklärung .... obwohl die Auswahl sicher nicht repräsentativ war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich die Fender Standard-Pickups mit Keramikmagnete gar nicht so übel finde. Man kann damit schon ganz ordentliche Sounds bekommen. Nur haben die wenig mit dem typischen Strats-Sounds zu tun. Aus meiner Sicht, klingen diese ein wenig zu kräftig, zu modern... das gewisse Etwas fehlt einfach. Deswegen würde ich einen Pickup-Tausch in einer Fender MiM-Standard-Strat schon empfehlen.

Es geht hier aber um eine Squier, und so, wie der Threadsteller schreibt, würde ich erst mal checken, ob nicht irgendetwas an der Saitenerdung nicht stimmt. Wenn die Gitarre weiterhin brummt und rauscht, selbst, wenn man die Saiten berührt, dann könnte es hier ein Problem geben und neue Pickups würden das Problem nicht helfen. Potis und Schalter würde ich nur neu verbauen, wenn die alten kaputt, wirklich schlecht sind und/oder der Regelweg nicht paßt. Ansonsten würde ich sie erstmals drinnen lassen.

Beim Thema neue, hochwertige (also teure) Pickups in eine relativ preiswerte Gitarre zu verbauen, hab ich eine relativ entspannte Meinung. Das soll jeder so handhaben, wie es ihm gefällt. Schließlich gehen die Pickups ja nicht kaputt, und man kann sie immer noch zu jeder Zeit in eine höherwertige Gitarre verbauen und auch immer wieder verkaufen.
 
Beim Thema neue, hochwertige (also teure) Pickups in eine relativ preiswerte Gitarre zu verbauen, hab ich eine relativ entspannte Meinung.........und man kann sie immer noch zu jeder Zeit in eine höherwertige Gitarre verbauen und auch immer wieder verkaufen.

sehe ich auch so. Zudem muss ich sagen, dass man dort am ehesten etwas verbessern kann. Die Unterscheide sind zwar nicht gewaltig, aber von allen üblichen Tauschkomponenten ( Sattel, Bridge, PUs ) habe ich hier das größte Potential festgestellt.

Zudem sind die günstigen Gitarren heute oft wirklich (sehr ) brauchbar. Ich habe deswegen bei all meinen Lowbudget Gitarren ( ich habe inzwischen nur noch solche ) die PUs getauscht und damit gute Erfahrungen gemacht. Klangfarbe ( etwas ), Saitentrennung, Homogenität und Dynamik wurde damit eindeutig besser. Einzige Ausnahme ist eine Epi, da wurde aber an anderer Stelle Murks betrieben, so dass man erst mal das i.O. bringen müsste um den getauschten PU tatsächlich beurteilen zu können.

Ich habe noch einen Squier 5 Saiter Bass, dort sind auch die PUs ein Schwachpunkt, sie haben wirklich sehr wenig Output. Was bei Gitarren gar nicht schlecht sein muss, beim Bass fehlt dadurch aber schon etwas der Druck. Hier scheue ich mich aber etwas zu tauschen, denn 5 Saiter PUs findet man gebraucht eher seltener und neu sind sie mir dafür, dass ich sehr selten spiele, zu teuer.
 
[QUOTE="Bluesfreak1, post: 8529738, member: 209013" Keramische PU´s sind vllt. nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, müssen aber nicht schlecht klingen![/QUOTE]

Eben ! siehe hier mit einer "lowest of the low" Squier :D


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben