[Gitarre] Kurz beleuchtet - Fender Stratocaster Plus deluxe Golden Lace Sensor

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.

Fender Stratocaster Plus deluxe Golden Lace Sensor



Man sieht sie immer wieder mal und mit etwas Glück erwischt man eine sehr gut erhaltene zu einem annehmbaren Kurs. Das Arbeitstier und eine der besten USA Stratocaster die man von 1988 bis 1999 kaufen konnte, die Stratocaster Deluxe Plus mit Don Lace´s Noiseless Golden Lace Sensor Pickups.
Die Strat Plus Serie bestand aus der Plus ab etwas Juli 1989 der Plus Deluxe und ab Januar 1990 der Ultra . Danach gab es noch die Custom Plus und verschiede Modelle aus dem japanischen Fender Custom Shop. Der Start 1987 erfolgte kurze Zeit nach der Übernahme von CBS durch Konsortium von Investoren. Direkt nach der Übernahme wurde bis ins Jahr 1986 nur einige Vintage Reissue in Corona gebaut, der Rest kam bis zur Fertigstellung der neuen Fabrikhallen ohne Ausnahme aus den Fender Werkstätten in Japan. Davon dass dort kleine Wunder produziert wurden, kann man sich hier überzeugen. Die mit Sicherheit besten und schönsten Fender Gitarren die jemals aus Japan kamen:

http://xhefriguitars.com/index.html

Darüber hinaus steckt diese Seite voller hochinteressanter Berichte und Fotos über den japanischen Fender Custom Shop und die dort produzierten Gitarren. Wer schwierige Seriennummern aus den Mitte 80er Jahren hat, kann hier noch einmal ganz genau zuordnen. Außerdem stecken diese Seiten voller toller hochauflösender Fotos der feinsten Japan Produktionen.



Die Stratocaster Plus Deluxe typisch Perloid Pickguard, Sperzel und Golden Lace Spensor

Nach der Strat Plus kam zu dieser Zeit preislich und qualitativ nur noch der Custom Shop. Die Strat Plus, keine Reissue sondern eine laufende Serie kam damals in Sonderausstattung und mit allerlei Extras. Dazu gehörten die noiseless Golden Lace Sensor Pickups, ein Ergebnis aus der Zusammenarbeit von Don Lace mit Fender. Die Lace arbeiten mit einer TBX Höhenblende die die Pickups boostet. Der Hals ist 22ig bündig one piece maple, mit relativ kräftigen Profil, kleinem Headstock und Sperzel Mechaniken, Jumbo Frets und einem Wilkinson "Roller Nut" Sattel. Das Tremolo ist in beide Richtungen beweglich und wird ähnlich dem Wilkinson VS-100 von nur zwei Schauben gehalten. Trotzdem bleibt die Gitte dank Rollensattel und Sperzel gut in Tune. Der Body ist aus Erle, was zusammen mit dem Maple Neck die beste Voraussetzungen für einen guten obertonreichen Stratocastersound sind.



Immer gut in Tune: Sperzel Tuner & Wilkinson Roller Nut

Die Stratocaster Plus, eigentlich als Signature für Jeff Beck gedacht, der aber zu dieser Zeit anderswo endorste und seine Siggi, die sich nur unwesentlich von der Plus unterschied, deshalb später bekam., ist ein Stratocastermodell wie es auch ähnlich von Eric Clapton und Buddy Guy gespielt wird. Auch Clapton spielt die Golden Lace in Verbindung mit einem TBX Blender, was für einen fetten Stratsound ohne Höhenabfall bei brummfreiem Ton in fast allen Lautstärken und Zerrgraden sorgt. 1999 wurde die Stratocaster Plus von der American Deluxe abgelöst, die inzwischen mit Fender Noiseless Pickups die Lücke zwischen den Gitarren der Standard Serie und dem Custom Shop füllt. Die Stratocaster Plus Deluxe ist ein Working Horse und eine Gitarre die flexibel genug ist um alle Anforderungen von Blues, Rock aber auch Jazz und härtere die Gangarten zu bedienen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Armin,

Das Arbeitstier und eine der besten USA Stratocaster die man von 1988 bis 1999 kaufen konnte, die Stratocaster Deluxe Plus mit Don Lace´s Noiseless Golden Lace Sensor Pickups.

oh, lass' das bitte nicht Fender Corona hören... ;)

Fender hatte alle Anstrengungen unternommen, die CBS-Zeiten vergessen zu lassen, indem sie 1987 auf der NAMM ihre dazumals neue American Standard vorstellten; nach dem Motto "Back to The Roots".

Das aber wirklich nur nebenbei als ganz kleine Ergänzung, denn die AmStd war ja "Stock" und die Plus war schon Custom Shop, oder? :gruebel:

Toll geschrieben! :)

Gruß Michael
 
Moin Armin,



oh, lass' das bitte nicht Fender Corona hören... ;)

Fender hatte alle Anstrengungen unternommen, die CBS-Zeiten vergessen zu lassen, indem sie 1987 auf der NAMM ihre dazumals neue American Standard vorstellten; nach dem Motto "Back to The Roots".

Das aber wirklich nur nebenbei als ganz kleine Ergänzung, denn die AmStd war ja "Stock" und die Plus war schon Custom Shop, oder? :gruebel:

Toll geschrieben! :)

Gruß Michael

Ich weiß es nicht so genau. Der Fender Custom Shop wurde so etwa ab 1987 in Betrieb genommen, aber nach den CBS Chaos Zeiten mussten die erst mal wieder Ordnung in den Laden bringen und alles neu ordnen. Ich weiß nicht ob die Plus und Ultra schon im Custom Shop gefertigt worden ist, oder ob man sich dort auf historische Modelle konzentriert hat.

Gruß, Armin :)
 
Hallo Armin,

ein sehr interessanter Bericht, da ist ja wirklich alles dran was edel ist, schöne Gitarre.
Ich frag mich immer, wo ihr die Infos herbekommt. Wenn ich mal eine ältere Gitarre habe, suche ich ewig nach Informationen:)
Vielen Dank auch für den Link (hab noch nie so viele Fender auf einem Haufen gesehen)

viele Grüße
 
Hallo Armin,

ein sehr interessanter Bericht, da ist ja wirklich alles dran was edel ist, schöne Gitarre.
Ich frag mich immer, wo ihr die Infos herbekommt. Wenn ich mal eine ältere Gitarre habe, suche ich ewig nach Informationen:)
Vielen Dank auch für den Link (hab noch nie so viele Fender auf einem Haufen gesehen)

viele Grüße

Die richtig guten Infos findest Du meistens auf US Seiten. Ich bin in einigen Ami Foren und da gibt es echt Leute die wissen einfach alles. Bei mir kommt dazu, dass ich vor 35 Jahren in einem großen Münchener Musikgeschäft gelehrnt habe und hinterher noch lange Jahre in den verschiedensten Läden gearbeitet habe. Da gab es noch überhaupt kein Internet und die Infos kamen über Vertreter und Hersteller. Ich kenne z.B. den Peter Diezel noch aus Zeiten, als er für unseren Laden und Lake Placid Music Marshall Tops modifiziert hat. Ich habe 1979 auch mal einige Zeit bei Amptown in HH gearbeitet, weil ich gerade sehe woher Du kommst. Bei den neueren Sachen bin ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so Up to Date. Auch nur das was man als Mucker so mitkriegt. Du bist halt auch nur den ganzen lieben Tag mit Leuten zusammen die Mucke machen und meistens auch über nix anderes reden, das ist mit Leuten die die Sachen verkaufen genau so. Da gibt es komischerweise auch immer nur das eine Thema :):) :).


Gruß, Armin

einen schönen Masti haste ..., wie alt ist der?
 
Hallo Michael,

Lesen bildet. :D
*schnell wegrenn*

ich werf gleich mit Potiknöpfen:)
wieder was dazugelernt, kannte ich nicht (ich meine das Buch)

Viele Grüße
 
Oh, dann aber bitte nur Wintätsch-Knöppe! :) ;)

Sogar im Weltbild-Verlag gab es mal vor 'zig Jahren ein sogar ganz nettes Buch über die Stratocaster (Name entfallen, Buch habe ich zu Hause).

Momentan lese ich gerade vom Herrn Wheeler die Stratocaster-Chronik. Amazon-Link:

http://www.amazon.de/Die-große-Stra...192X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1291208103&sr=8-2

Man bekommt einfach ein zusätzliches, anderes Bild über die Strat als ein Industrieprodukt, liebevoll geschrieben, aber dennoch bar jeden Vodoos und Hypes, der nur allzugern in diversen Foren und "Fachblättern" gehandhabt wird.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

welches ist das Beste?
 
Is doch was schönes für unner ´n Weihnachtsbaum, mit viele bunte Bilderchen. :great:

@Vester Ich melde mich noch, bin nur z. Z. total mit Ebay beschäftigt. :(

Gruß, Armin :great:
 
Hi,

welches ist das Beste?

wenn Du mich so fragst, das vom Herrn Wheeler, gefolgt vom 'Sound, der Geschichte schreibt'. Das Weltbild-Dingens kannsch' vergessen; mehr nur auf ZDF-Niveau.

Herr Duchossoir ist ned übel, man muss jedoch berücksichtigen, das sein Heft, welches ich habe, von 1994 ist. Seine Informationen sind mit heutigem Zeitpunkt teilweise veraltet und es liegen neuere Informationen vor.

HTH und Gruß
Michael
 
Also ich habe eine US Strat Plus mit den besagten Lace Sensor Pickups, die ich schon immer als etwas matt im Klang empfand. Von einem Freund hatte ich dann mal eine "stinknormale" Made in Japan-Strat in der Hand, und muss sagen - das ist der Stratsound, den ich mir wünsche. Seitdem such ich nach Austauschpickups, konnte mich aber bislang nicht entscheiden.
 
. . . . die ich schon immer als etwas matt im Klang empfand. . . . .
Hm, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Ich habe bei mir (Saiten 9-46) den TBX-Regler eigentlich immer in der Mitten-Raste und dann ist da noch deutlich Spielraum nach oben (sprich, nach "noch heller"). Am Amp oder dessen Einstellung sollte es nicht liegen, wenn die "stinknormale" da okay war. Da käme für mich als Test jetzt nur in Frage:
- neue Saiten probieren
- TBX-Regler checken/ wechseln lassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben