Aufnahme Einstellung am Zoom H2 - Dateiformat/Bitrate

D

DominikFranziskus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.20
Registriert
05.08.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

eine Frage. (Hoffe ich bin in der Rubrik richtig).
Ich habe einen Boss Rc 505. Um mein Set aufzunehmen habe ich folgendes Setting:
Rc505-Ausgang = Klinken-Kabel 3,5 mm = Zoom H2-Eingang bei "Line-In" (eine andere Buchse die es noch gibt heißt "Ext. Mix In")
Aus dem Zoom H2 = Klinken-Kabel 3,5 mm = Musik-Box.

Anregungen zur Hardware sehr erwünscht, meine eigentliche Frage ist:
Beim Zoom H2 kann man unter "Rec Mode" verschiedene Modi einstellen. WAV oder MP3, verschiedene kHz und verschiedene bitps...
Was ist besser:
WAV 96 kHz und 24 bit ODER
MP3 320 kbps ODER
MP3 VBR

Danke für alle Hinweise, LG
 
Banjo

Banjo

MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
05.07.07
Beiträge
21.970
Kekse
97.887
Ort
So südlich
Servus Dominik,

nachdem es ja eigentlich um eine Einstellung am Zoom geht, hab ich's mal zu den mobilen Recordern geschoben und im Titel entsprechend auf den Zoom und Deine Frage verwiesen.

MP3 hat den Vorteil, dass mehr Aufnahme auf's Gerät passt, allerdings auf Kosten der Qualität. Bei 320 kBit/s sind die Einbußen allerdings minimal, wenn Du also sehr lange aufnehmen willst und die Speicherkarte nicht soviel Platz hat, kann man MP3 320kbps schon vertreten.

Vorzuziehen wäre allerdings das verlustfreie WAV-Format, 96 kHz halte ich für übertrieben und unnötig, da reichen 44,1 oder 48 kHz völlig aus. 24 Bit Auflösung würde ich 16 Bit vorziehen, da hat man mehr Reserven bei der Aussteuerung.

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. Ich hab mal bei dem Boss-Looper nachgesehen, der arbeitet intern mit 44,1 kHz, da ist jede höhere Samplerate auf Seiten des Zoom eine reine Vergeudung von Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D

DominikFranziskus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.20
Registriert
05.08.18
Beiträge
11
Kekse
0

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben