Aufnahme nach Audio-Mixdown viel leiser im Vergleich zum Abspielen in Cubase selbst

  • Ersteller Fruity Jam
  • Erstellt am
Ah okay, gut danke für die Antworten bis jetzt, aber eine entscheidende Sache fehlt mir, weil du meintest ich arbeite auf der völlig falschen Baustelle. was wäre die richtige? umso ausführlicher du es erklärst umso dankbarer wäre ich.
 
das ist eigentlich schnell gesagt und war auch schon oft Thema:
du assoziierst anscheinend Lautstärke mit Pegel
letzteren kann man zwar nicht ignorieren, aber entscheidend ist die empfundene Lautstärke
und die ensteht in erster Linie durch das Arrangement, man muss überlagernde peaks vermeiden
die Instrumente sollten einen gut definierten Ton haben, imho ist da (zB) pro Seite 2x doppeln eher hinderlich
etwas Platz lassen bringt mehr als wenn alle brettern wie blöde... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich besitze das UX1, welches hardware- und softwaretechnsich wohl ziemlich identisch sein dürfte. Ich habe nicht das Problem unterschiedlicher Lautstärke zwischen Asio und Windows Audio.
Mit "hören lernen" hat das Problem auch nix zu tun, wesewegen ich verstehe, das Fruity Jam mein einem Kommentar über Lautheit, Pegellautstärke und "hören lernen" nichts anfangen kann. Das erklärt nämlich das Problem nicht. Das Problem muss irgendwo in den Soundeinstellungen des Windows Audiosystems liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
natürlich hat das mit der Ausgangsfrage nichts zu tun - das habe ich auf der vorigen Saite auch erläutert:
es bezog sich auf seinen Kommentar zu der SC Datei (... das ist doch nicht laut..)
ich habe einfach den (zu erwartenden) nächsten Fragen vorgegriffen
er war nur auf den peak fokussiert... und der ist bekanntlich nicht der Massstab dafür ;)

cheers, Tom
 
kein Multimediaplayer dieses Planeten kann Asio nutzen - unter Win-7 ist das 'kernel-streaming WDM'

Ähem...

Darf ich vorstellen: JRiver Media Center, der Audioplayer meiner Wahl seit weit über einem Jahrzehnt.

http://www.jriver.com/audio.html

Es gibt nichts besseres auf dem Markt - punktum.
Die Möglichkeiten, die dieser Player bietet, erstaunen mich manchmal selbst nach all den Jahren.
Das Programm wird natürlich laufend weiterentwickelt.
Es unterstützt zwar auch tonnenweise Video- und Bildformate, ich benutze es aber nur für Audio.

Audio Output Modes:
http://wiki.jriver.com/index.php/Audio_Output_Modes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könnte mir einer erklären, was es mit dem "doppelt" Abhören über den Cubase Control Room auf sich hat? Ich nutze selber den Control Room und ich weiß nicht, wie man da "doppelt" abhören kann?:gruebel:

Bei Cubse 5 ist es durchaus möglich, bei den VST-Verbindungen unter "Ausgänge" und unter "Studio - Monitor" den gleichen Ausgangskanal des Interfaces anzuwählen, z.B. den, an dem die Abhöre hängt. Wenn dann beides aktiviert ist, hört man das Signal sozusagen doppelt und damit lauter.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey toni12345, jo danke für den tipp. hab nachgeschaut daran liegts aber auch net leider. hab nur eins ausgewählt gehabt. das problem besteht immer noch. egal wie ich die lautstärke der plattform (ob soundcloud, youtube etc.) oder des players (vlc, wmp, itunes etc.) erhöhe, das file ist immer noch leiser als in cubase. ich schätze mal das es irgendwas mit dem line6 interface zu tun hat...
 
Dann wähle mal in Cubase einen Treiber aus der NICHT ASIO sondern WDM-MME nutzt und spiele die Datei in Cubase ab. Ist die Wiedergabe dann immer noch leiser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben