Cubase 5.1 Reason 5 Rewire - Controllerfahrt bei Mixdown asynchron

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,

wenn ich Reason 5 per Rewire mit Cubase verbunden habe und aus Cubase heraus einen Audio-Mixdown exportiere, muß ich anschließend festellen, daß zwar der Mixdown grundsätzlich funktioniert, aber Reason-Controllerfahrten zeitversetzt (zu früh) im Mix auftauchen, also z. B. ein Pitchbend VOR seinem eigentlichen Zeitpunkt, an einem Ort, wo es gar nichts verloren hat. Das beschriebene Phänomen tritt sowohl bei Echtzeit-Export (32 bit Fließkomma), als auch bei Standard-Wav- und mp3-Export auf.

Ist das Phänomen hier jemandem bekannt und weiß hier vielleicht jemand Abhilfe?

Beste Grüße
Mick
 
Eigenschaft
 
Hey Mick,

ich habe exakt das selbe Problem, und suche dringendst nach ner Lösung.
Weißt du schon was?

Bei mir ist es auch so, ich mache die Beats mit Reason 5, und über Rewire die Synths mit Cubase 5 VSTs,
wenn ich auf abspielen klicke, läuft alles wundervoll synchron.

Doch wenn ich dann auf exportieren gehe,
ist es nichtmehr synchron, der beat fängt zu früh an, die frau die singt fängt zu spät an, usw...totales Chaos.

BITTE DRINGEND UM NE LÖSUNG/HILFE

DANKE! Mario
 
Bei Reason ist es offenbar so, daß die Controllerautomation genau einen Takt zu früh kommt. Der Rest ist synchron. Speziell für den Audio-Export könnte man als Workaround evtl. eine zweite Reason-Datei anlegen, in der man die Controllerautomation um exakt einen Takt nach hinten verschiebt. Dann sollte es evtl. wieder synchron mit Cubase sein. Das nur als Idee; selbst ausprobiert habe ich das noch nicht, da ich eigentlich eine wirkliche Lösung wollte (falls es die gibt), keinen Workaround.

Dein Audio-Problem ließe sich evtl. durch Verwenden eines alternativen Audio-Treibers lösen. Ich empfehle Dir, Cubase als Master zu nutzen und auf jeden Fall einen ASIO-Treiber zu verwenden. In der Cubase-Audio-Engine kannst Du den ASIO-Treiber Deiner Wahl einstellen. Einfach mal alle ASIO-Treiber durchprobieren und schauen, welcher die geringsten Latenzen hat. Falls dann noch Synchronisationsprobleme bestehen, kannst Du links im Arrange-Fenster (unterhalb der horizontalen Anschlagstärke- und Pan-Regler) eine Verzögerung oder Akzeleration speziell für jede Spur justieren.
 
habe mir jetzt mal eine externe soundkarte, also ein USB Audiointerface gekauft, ein recht gutes (Focusrite Saffire 6 USB) um 160€.
mal schaun ob es jetzt besser wird :)
der rest ist mir zu hoch, bin anfänger habe alles erst seit 2 Tage, kenne mich noch nicht aus wo was is usw leider :(

---------- Post hinzugefügt um 18:36:07 ---------- Letzter Beitrag war um 17:33:31 ----------

leider funktioniert es trotzdem nicht.
alles eingestellt fürs interface.
nix geht... nach wie vor. so ein dreck.
bitte um hilfe
 
Das problem ist behoben. ENDLICH!
Nach Stundenlanger rumspielerei..... hier die Lösung:

Einfach ab dem 9. Takt anfangen mit den Track statt bei 1.
Dann läufts vollkommen Synchron ! Auch wenn mans als Mixdown ( zB .wav ) abspeichert.
ENDLICH :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben