Aufnahme ohne Bass

von Hellfire, 06.04.07.

  1. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 06.04.07   #1
    Hey, ich brauche mal euren Rat. Ich hab mich heute mal aktiv mit meinem POD XT ans home-recording gewagt. Ein Paar geile Riffs sind schon dabei rausgekommen und es klappt auch fast alles wunderbar.. Nur der Bass fehlt mir ein wenig. Ich habe eine gute Anlage samt 5.1 System, was es durch den externen Woofer recht einfach gestaltet, die verschiedenen vorhandenen Frequenzen herauszuhören. Und das sind in meinem Fall nur Tiefbässe von den Drums. Nun, das Problem liegt auf der Hand: Ich bin Gitarrist und habe auch keinen Bass am Start. Daher die Frage, wie man alternativ vorgehen könnte, um die Sache ein wenig anzudicken OHNE die Definition zu verlieren. Eine separate Gitarre mit komplett anderem EQ einspielen? Ich habe mal ein Beispiel angehängt.. Die Gitarren sind definiert und mächtig, aber das Bassfundament fehlt halt schon. Kann man da was machen oder hilft am Ende tatsächlich nur ein Bass?

    Ein kleiner Ausschnitt aus nem Cover vom Quake 2 Soundtrack.. Aufgenommen mit Rifftracker.
    http://rapidshare.com/files/24529345/quake_cover.mp3.html
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.157
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.951
    Kekse:
    196.435
    Erstellt: 06.04.07   #2
    Hi Hellfire,

    hat der POD XT keinen Octaver-Effekt? Ich kenne den POD leider nicht. Wenn kein Octaver-Effekt drin ist, könntest du auf ein Octaver-Effekt-Pedal z.B. https://www.thomann.de/de/boss_oc3_superoctave_bodeneffekt.htm ausweichen. Ist natürlich kein Bass, aber das könnte dir bei deinen Aufnahmen zu einem bassähnlichen Sound verhelfen. (sry, f.d. Big T.-Link, hab aber auf die Schnelle keinen Octaver bei MS gefunden)

    Greetz :)
     
  3. Hellfire

    Hellfire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 06.04.07   #3
    Das is echt ne gute Idee. Der Pod hat einen Octaver.. daran hab ich jetzt überhaupt nich gedacht. Werd ich morgen mal ausprobieren, danke. ;)
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.157
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.951
    Kekse:
    196.435
    Erstellt: 06.04.07   #4
    ... You're welcome! :great:

    Greetz :)
     
Die Seite wird geladen...