Aufnahme ohne Bass

  • Ersteller Hellfire
  • Erstellt am
Hellfire
Hellfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
01.07.04
Beiträge
2.460
Kekse
1.163
Hey, ich brauche mal euren Rat. Ich hab mich heute mal aktiv mit meinem POD XT ans home-recording gewagt. Ein Paar geile Riffs sind schon dabei rausgekommen und es klappt auch fast alles wunderbar.. Nur der Bass fehlt mir ein wenig. Ich habe eine gute Anlage samt 5.1 System, was es durch den externen Woofer recht einfach gestaltet, die verschiedenen vorhandenen Frequenzen herauszuhören. Und das sind in meinem Fall nur Tiefbässe von den Drums. Nun, das Problem liegt auf der Hand: Ich bin Gitarrist und habe auch keinen Bass am Start. Daher die Frage, wie man alternativ vorgehen könnte, um die Sache ein wenig anzudicken OHNE die Definition zu verlieren. Eine separate Gitarre mit komplett anderem EQ einspielen? Ich habe mal ein Beispiel angehängt.. Die Gitarren sind definiert und mächtig, aber das Bassfundament fehlt halt schon. Kann man da was machen oder hilft am Ende tatsächlich nur ein Bass?

Ein kleiner Ausschnitt aus nem Cover vom Quake 2 Soundtrack.. Aufgenommen mit Rifftracker.
http://rapidshare.com/files/24529345/quake_cover.mp3.html
 
Eigenschaft
 
Hi Hellfire,

hat der POD XT keinen Octaver-Effekt? Ich kenne den POD leider nicht. Wenn kein Octaver-Effekt drin ist, könntest du auf ein Octaver-Effekt-Pedal z.B. https://www.thomann.de/de/boss_oc3_superoctave_bodeneffekt.htm ausweichen. Ist natürlich kein Bass, aber das könnte dir bei deinen Aufnahmen zu einem bassähnlichen Sound verhelfen. (sry, f.d. Big T.-Link, hab aber auf die Schnelle keinen Octaver bei MS gefunden)

Greetz :)
 
Das is echt ne gute Idee. Der Pod hat einen Octaver.. daran hab ich jetzt überhaupt nich gedacht. Werd ich morgen mal ausprobieren, danke. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben