Aufnahme Probenraum mit Band

  • Ersteller FenderGuy2374
  • Erstellt am
FenderGuy2374
FenderGuy2374
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
17.04.11
Beiträge
7
Kekse
47
Ort
Bru.Vi
Moin Leute;)

ich will mit meiner Band im Probenraum mal ein paar songs aufnehmen;)
kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss und welches program für Windows 7 das beste ist?
ein Mischpult und Mikros sind vorhanden
Grüße
FenderGuy2374

P.S.: Danke schon mal für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ich meine das nicht polemisch oder herabwürdigend, sondern als ernsten Tipp: wenn du keine Ahnung hast, dann häng zwei Mikrofone in dem Raum und spiel mit den Anordnungen der Mikros und den Lautstärken der Instrumente! Also einfach Stereo in den Rechner. Mischpult nur als Preamp und aus den Direct-Outs bzw. Inserts wieder raus. Als Aufnahmetool kann ich dir nichts empfehlen. Ich benutze Cubase und das kostet Geld. Es gibt sicher einiges an Freeware, die dafür locker ausreicht.

Übrigens sind gerade die kleinen mobilen Recordinggeräte für 100-200 Euro sehr gut für sowas. Ich habe die mal mit erstaunlich guten Ergebnissen für Proberaummitschnitte eingesetzt. Fast besser als alles abmikrofoniert und mehrspurig live aufgenommen.

Wenn es mehr als ein Proberaummitschnitt werden soll. Z.B. ein Demo was du auch verkaufen willst, dann wende dich an ein kleines Studio.
 
Da wäre die Frage ob ihr mit 2 Mikrofon alle Aufnehmen wollt, oder schon richtig, so dass jeder sein eigenes Mikro kriegt:
2 für Gitarre, Bass kann direkt übern DI-Out aufgenommen werden, 1 Mikro fürn Sänger, ideal wäre dann 2 Overheads, 1 Snare, 2 Toms, 1 Base. Macht also 9 Mikros + Bass.
Ob dein Mischpult 10 Eingänge hat? bzw ob euer Mischpult USB / Firewire Anschluss besitzt oder das dann einfach als "Stereo" direkt in den PC reingeht.

Falls einfach nur Stereo (2 Mikros, am besten Kondesator-mikros Raumaufnahme), eignet sich jedes Aufnahmeprogramm. Günstig / Kostenlos wäre da Audacity.
Falls Multitrack (9Mikro + Bass), dann Cubase da du damit jede einzelne Spur auch nochmals bearbeiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Frage nach der Software ist fast die unwichtigste. Zumal die Frage "Welches programm ist das beste" sich mal wider so anhört, dass man sich das dann "besorgt" :rolleyes: Entscheidene Frage ist, ob ihr live oder nacheinander aufnehmen wollt. Was habt ihr denn für eine Besetzung, welches Equipment wird da jeweils eingesetzt, was sind das für Mikros, was für ein Mischpult...?
 
Freeware wäre Audacity anzubieten...Aber am besten ist, nur für Proberaummitschnitten, mit den ein bis zwei Mikros im Raum verteilen...
Wir spielen bei uns über InEars und gehen vom Pult aus direkt in ein Yamaha Recorder ;)
 
Danke schon mal für die antworten;)

Wir sind 2 Gitarristen, 1 Schlagzeuger, 1 Keyboarder und eine Sängerin. Ich spiel ne Fender Strat aus dem letzten Jahr, Max spielt ne Gibson Les Paul Studio von 2009 oder 2010. Über das Schlagzeug weiß ich leider nichts. Das Keyboard ist von Yamaha, mehr weiß ich aber auch nicht:D In dem Raum steht ein ca. 20 Jahre alter Bassverstärker. Ich spiele mit noch mit nem Line6 SpiderIV 15 und meinem Blackstar HT-Dual. Max dann über seinen Marshall Mg102fx der letzten Serie.
In dem Proberaum den wir von nem guten Kumpel zur Verfügung gestellt bekommen hab sind 2 Kondensatormikrofone und 2-3 'normale' Gesangsmikros. Aber ich könnte noch 2 Gesangsmikros bekommen.
Ich denk mal, dass wir nicht ''live'' aufnehmen, sonder getrennt hintereinander. Dann passt das auch mit dem Mischpult und den 5 Mirkros für das Schlagzeug.
Grüße
FenderGuy2374

Meine Stratocaster ist aus Mexico;)

Du kannst Beiträge innerhalb einer Gewissen Zeit noch ergänzen und editieren - pico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben