Band aufnehmen

A
ali700
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.17
Registriert
27.02.09
Beiträge
60
Kekse
238
Hi, ich bin in einer Band und wir wollen mal ein paar Lieder in unserem Probenraum aufnehmen. Was kann man da empfehlen? Es muss nicht die allerbeste Qualität haben aber allzu schlecht sollte es natürlich nicht sein. ! Wir haben kein Schlagzeug!



Danke schon mal!!
 
Eigenschaft
 
Erklär bitte mal etwas näher.

Welche Instrumente gibts des denn abzunehmen. Welche Qualität soll es sein? Wollt ihr es als Demo benützen?
 
Wir haben:
Keyboard
E-bass
A bzw. E-gatarre
Gesang
Es muss nicht CD Qualität sein aber schon ganz gute ( Es sollte sich nicht allzu "Amateurhaft" klingen)...
Wir wollen es ins Internet stellen, damit sich die Leute ein Bild von uns und unserer Musik machen können.

MfG.
 
dann solltest du hier im forum dich durch die Themenbreiche "Recording" "Änfänger Recording" etc.pp. durchlesen. Das kann dir hier keiner in 5min erklären. Ausser ihr nehmt ein digitales Aufnahme gerät mit dem ihr dann einfach alles auf einmal aufnehmt--->Zoom H-2 z.b. Klingt dann aber halt auch dementsprechend...
 
Das kann dir hier keiner in 5min erklären.


Vllt noch wichtiger: selbst wenn es jemand in 5 Minuten erklären könnte, kann man das nicht in 5 Minuten umsetzen. Wenn ihr euch bis jetzt noch überhaupt nicht mit dem Thema recording befasst habt, bezweifle ich, dass da innerhalb des nächsten halben Jahres was raus kommt, mit dem ihr eurem Ruf nicht eher schadet.
Also bitte keine zu hohen Erwartungen an die ersten paar Versuche stellen, sonst ist man schnell enttäuscht.
 
Ausser ihr nehmt ein digitales Aufnahme gerät mit dem ihr dann einfach alles auf einmal aufnehmt--->Zoom H-2 z.b. Klingt dann aber halt auch dementsprechend...

Ich muss hier mal eine Zustimmung und ein Veto aussprechen. Das Zoom H2 ist für sowas genau gemacht.
Und es klingt an der richtigen Position richtig geil. Klar - nicht wie im professionellem (!) Studio, aber für Probemitschnitte, Songs für die Myspace-Seite reicht das Ding allemal.

Und alle die meinen es klingt kacke, können es entweder nicht bedienen, oder haben es noch nie gehört...wälz ruhig mal die Boardsuche oder Google. Da gibt es gute Soundbeispiele :)
 
Fakt ist aber, dass es auch im Proberaum richtig geil klingen muss. Sonst klingt die Aufnahme mit dem H2 auch nicht geil.
 
Okay, das stimmt. Dann klingt unser Proberaum geil :p
 
Eine grundsätzliche Entscheidung wäre ersteinmal, wie denn aufgenommen werden soll. Wenn ihr eine ausgesprochene Live-Band seid, das unbedingt auch zeigen wollt, und eben euer Proberaum Sound sehr gut ist, dann wäre ein solcher Recoder wie der Zoom H2 wohl für euch ganz gut.

Wenn es aber darum geht dass ihr möglichst professionell klingende Aufnahmen haben wollt, dann würde ich (für das gleiche Geld wie das Zoom H2) eher ein reines Audiointerface kaufen und die Instrumente einzeln nacheinander aufnehmen.
Wie ist denn überhaupt euer Budget? Und was ist an Equipment vorhanden? (Mikrofone, Mischpult, Verstärker, Effektgeräte etc.)
 
[FONT=&quot]Hi,
unser Probenraum ist nicht sehr gut von der Akustik...Also kommt für uns wohl nur Recording mit Audiointerface in Frage. Mikro hat unsere Sängerin. Gitarrenverstärke auch und der Bass teilt sich momentan einen Verstärker mit dem Keyboard. Preislich sollte es wenn möglich 100€ nicht viel überschreiten...
Was könnt ihr da empfehlen?
Was könnt ihr zu[/FONT]
[FONT=&quot]AMERICAN AUDIO GENIE PRO,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]CME MATRIX X,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]LEXICON ALPHA STUDIO,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]MIXVIBES U-MIX 44,[/FONT]
[FONT=&quot]sagen?



Danke![/FONT]
 
Kommt drauf an, was du dir von dem Equipment erhoffst.

Das erste ist ein Audiointerface ohne Mikrofonvorverstärker (und aufgrund des Preises bezweifle ich, dass es allzu toll klingt), das zweite ist ein Preamp ohne Interface, das dritte ist ein Audiointerface mit Mic-preamp, das vierte ein Interface mit Mic-eingang aber nicht mit XLR-Buchse.
Also vier vollkommen verschiedene Geräte. Welches davon am ehesten für euch geeignet ist, hängt vor allem davon ab, welches Equipment ihr sonst so verwenden wollt/könnt/müsst.
 
Welches Gerät könnt ihr denn empfehlen?
 
Was sollen wir dazu sagen? Is halt n Kleinmixer.

Solang wir weder wissen, WIE du aufnehmen willst und WIE VIEL GELD du dafür ausgeben willst, wird das hier nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben