Aufnahme von der Vocalspur wird immer leiser

  • Ersteller SmileyAugen
  • Erstellt am
S
SmileyAugen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.23
Registriert
07.10.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
Ich habe ein UR22 mk2 USB Audio interface, ein Rode NT1-A und nutze Windows 10.
Ich nehme eine vocalspur auf und nach ein paar sekunden wird die immer leiser und nimmt dann nicht mehr auf.
Ich habe keine Ahnung wie ich das ändern soll.
Also ich nehme mit Audacity auf.
Hab ich irgendwelche Konfigurationen nicht gemacht? Weil ich nicht wüsste welche ich machen müsste.
Ich habe das einfach angeschlossen und seitdem ist das so.
Wäre mega cool wenn jemand helfen könnte.
 
Hallo,

...zwei Sachen: Erstens: Hast Du die Phantomspeisung am Interface angeschaltet? Ohne die gibt das Mic nämlich nichts bzw. nicht viel von sich :evil: Zweitens: Warum nutzt Du Audacity? Das ist eher ein Waveeditor mit rudimentären Aufnahmefunktionen - und Audacity beherrscht kein ASIO (das ist das optimierte Treiberverfahren für Audioaufnahmen). Beim UR22-II sollte doch eigentlich ein Cubase LE oder lite dabei sein - das solltest Du nehmen.
Was hast Du denn im Audacity überhaupt für eine Audio-Quelle angegeben? Ich vermute, irgendwo dort liegt der Hase im Pfeffer.
Du solltest zuallererst mal checken, ob im Interface überhaupt was vom Mic ankommt - hörst Du da was über den Kopfhörer? Blinken ggfs. die Peak-Leuchten? Wenn Du das Mic im Kopfhörer hören kannst, ist diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen. Dann eben die Sache mit Audacity... Du solltest wirklich das zugehörige Cubase verwenden... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Das darf eigentich nicht passieren. Auch mit Audacity kann man hochwertige Aufnahmen machen. Das Programm hat den Vorteil, dass es sehr überisichtlich ist. Hast du die Treiber mal neu installiert?
 
Also ich habe jetzt auf Cubase gewechselt und es tritt dasselbe Problem auf. Komischerweise blinkt aber nie die Peak leuchte bei meinem Interface.
 
Ja ich habe die Phantomspeisung am Interface angeschaltet
 
Bevor jetzt hier wilde Spekulationen bezüglich Software weitergehen:
das hört sich nach einem Hardware - Problem an. (Nämlich so, als ob die Polarisationsspannung an der Mikrofonkapsel langsam nachlässt).
Ist die Phantomspannung stabil oder hat das Mikro selber einen Defekt?

Mikrofon direkt am Interface mit dem Kopfhörer direkt abgehört?

Mikrofon an einem anderen System (Mischpult) getestet?

Auch ein Kabeldefekt könnte die Ursache sein (dass z.B. das Interface die Phantomspannung runterregelt, weil sie zu stark belastet wird z.B. Kurzschluss einer Ader nach Masse)

Anderes Kabel getestet? Oder Kabel durchgemessen?
 
Hallo,

...noch was anderes: Kriegt das Interface selbst seinen Strom über USB oder hast Du es am Netzteil hängen? Im Fall 1 könnte es sein, daß auf dem USB-Bus nicht genügend "Saft" drauf ist...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben