Pegel extrem leise! Gain aufdrehen => Rauschen

  • Ersteller Nepolars
  • Erstellt am
N
Nepolars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
27.05.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Aufnahme von Vocals. Kürzlich habe ich mir das Nt-1 von Rode in Verbindung mit dem Scarlett 6i6 von Focusrite zugelegt. Cubase ist die DAW meiner Wahl. Das Interface ist per USB in den PC gestöpselt. Das Mic ist per XLR-Kabel in das Interface gestöpselt. Phantomspeisung aktiviert. Mic wird von der richtigen Seite benutzt. Nun ist der Pegel in der mitgelieferten Mixingsoftware von Focusrite sehr leise. Bei voll aufgedrehtem Gain-regler ist der Pegel immer noch sehr dürftig, dafür ist das Rauschen umso größer. Toll. In Cubase ist das mit dem Pegel dann natürlich das Selbe. In der Vocalspur habe ich nicht mal eine sichtbare Amplitude. Hat jemand eine Lösung parat? Da wäre ich wirklich seeehr dankbar! ;) Schon mal Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Lars
 
Eigenschaft
 
Hallo Nepolars

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Erstmal zwei Fragen.....

In der Vocalspur habe ich nicht mal eine sichtbare Amplitude.
Hast du überhaupt einen Pegelausschlag in der Spur ?

Woran hast du das Interface angeschlosssen ?.....An einem Pc oder am Laptop ?
Wenn du nämlich mit dem Laptop arbeitest, könnte ich mir schon denken was los ist.

Beim Laptop könnte ich mir nämlich vostellen, das du garnicht übers Interface b.z.w. über dein
Rode aufnimmst, sondern über das interne Mikro des Laptop.
Dazu müsstest du mal in die Soundeinstellungen von Windows und dort die Aufnahme b.z.w.
Wiedergabegeräte überprüfen und ggf. als " Standard Gerät" das Focusrite auswählen.

Bei den Laptops ist es nämlich meisten so, das bei "Aufnahme" als Standard das interne Mikrofon ausgewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Laptop könnte ich mir nämlich vostellen, das du garnicht übers Interface b.z.w. über dein
Rode aufnimmst, sondern über das interne Mikro des Laptop.
Dazu müsstest du mal in die Soundeinstellungen von Windows und dort die Aufnahme b.z.w.
Wiedergabegeräte überprüfen und ggf. als " Standard Gerät" das Focusrite auswählen.

Bei den Laptops ist es nämlich meisten so, das bei "Aufnahme" als Standard das interne Mikrofon ausgewählt ist.

Hier muss ich dann noch mal zwischen: Die Windows-Einstellungen sind vollkommen egal, da Cubase ASIO-Treiber nutzt, die an den Standard Windowstreibern vorbei gehen. Also erstmal nachschauen, was in der Verbindungseinstellungen (F4) von Cubase konfiguriert ist. Du musst auf jeden Fall den ASIO-Treiber des Focusrite ausgewählt haben und ggf. einstellen. Vielleicht kannst Du uns ein paar Screenshot geben, falls das nicht weitergeholfen hat.
 
Also erstmal nachschauen, was in der Verbindungseinstellungen (F4) von Cubase konfiguriert ist. Du musst auf jeden Fall den ASIO-Treiber des Focusrite ausgewählt haben und ggf. einstellen.
Ja, ...Stimmt. Oh man.
Zuerst mal in Cubase nachschauen, ob da auch wirklich alles für das Focusrite eingestellt ist.....Logisch. :bang:
Ich sollte wirklich nicht mehr auf der Arbeit im Forum rumhängen :whistle:.....:D

Danke für die Berichtigung
 
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort, hatte leider zu viele Dinge um die Ohren. Ich benutze keinen Labtop Die Konfigurationen stimmen alle, denn wenn ich die Spur lauter mache, hör ich meine Stimme, doch dann ist das Rauschen dafür natürlich auch hörbar. Und da eben dieses Mic als sehr rauscharm bezeichnet wird, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht einen Defekt aufweist. Ich habe das Teil schon in Verbindung mit einem anderem Pc und einem anderem Interface getestet, ich bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Meint Ihr, ein Umtausch könnte das Problem beheben? Danke

Grüße,
Lars
 
Kurzum: Ich vermute, daß das Signal am Preamp nicht richtig eingestellt wurde und es deshalb zum Rauschen kam.

Text-Stille Passagen gehören weggeschnitten...
 
Ich habe das Teil schon in Verbindung mit einem anderem Pc und einem anderem Interface getestet, ich bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Meint Ihr, ein Umtausch könnte das Problem beheben?

Hallo Lars,

wenn ein Umtausch noch möglich ist, wäre das sicher eine naheliegende Option. Das NT1-A rauscht nicht. Da rauscht eher der Preamp, wenn er voll aufgedreht wird ;) Aber das ist beim NT1-A nicht nötig, denn das Mikro bringt reichlich Pegel, da ist eher ein PAD-Schalter nötig.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich das NT1 nicht kenne, ich vermute nur, daß das ähnlich gute Werte wie das 1A hat - ah, ich les gerade, bessere Werte sogar:
Eigenrauschen von nur 4,5 dBA

Hast Du denn an den Interfaces eine Art Aussteuerungskontrolle, wenigstens 2 oder3 LEDs, die Signal und Clip anzeigen?
 
Ich hatte mal vor 2-3 Jahren ein kaputtes Nt 1a gekauft beim Musicst...... so gar ein neues mic kann kaputt sein. Meins rauschte unglaublich. Es war defekt. Neues bekommen mit viel ärger weil m...store nicht so gerne Mikros umtauscht. Die wolltens noch nicht mal Testen.
 
Du brauchst hier nicht die Namen von Läden zu zensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Nepolars.

Welche Version der MixControl hast Du denn installiert?

Gruß,
Andreas
 
Hallo zusammen,

das Interface hat um den Gainregler ein Lichtchen, das bei Signalfluss Grün leuchtet und sich bei Übersteuerung rot färbt. @ Trommler: Ich gehe mal arroganter Weise davon aus, dass die Einstellungen am Interface schon passen, denn für den Eingang gibt es nur einen Gainregler. Ich nutze scarlett Mixcontroll 1.8. Ich hab das Mic jetzt mal den Thomännern mal zum checken zurück geschickt, hoffentlich finden die was, denn sonst :weep:.

Danke

Grüße,
Lars
 
das Interface hat um den Gainregler ein Lichtchen, das bei Signalfluss Grün leuchtet und sich bei Übersteuerung rot färbt.
Wenns nun nicht schon zu spät wäre:

Ich hab das Mic jetzt mal den Thomännern mal zum checken zurück geschickt

... würde ich Deine poetischen Worte :D über den Signalfluß dahingehend übersetzen, daß das mikro in Ordnung ist. Rot bei Übersteuerung bedeutet, daß vom Mikrofon (wenn der Gain = Vorverstärkung zu weit aufgedreht ist) genügend Pegel kommt.
 
Hallo,

;)

es wird nur beim Einschalten der Phantomspannung rot, ansonsten leuchtet es nur grün.

Grüße,

Lars
 
Grün ist ja auch ideal...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Je nach Abstimmung der sogenannten "Aussteuerungsanzeige" des Interfaces kann es schon sein, daß bei starken Rauschen des Mikros dies bereits als Signal erkannt wird und grün leuchtet... naja, das ist jetzt Stochern im Nebel,, mal sehen, was von Thomann zurück kommt :)
 
J
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Kein Inhalt
So, meine Damen und Herren,

entschuldigt erst mal meine Abwesenheit. Das Problem ist gelöst!! Das Mic war defekt... Ich danke allen, die sich meinem Problem angenommen haben!

Grüße,
Lars
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben