Aufnahme zu leise...

  • Ersteller rieda1986
  • Erstellt am
R
rieda1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
21.06.15
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Trier
Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ich habe ein Problem beim recorden. Meine Aufnahme ist zu leise. Also die Daten: Mein PC: Intel Pentium Dual CPU E2160 1,8 GHZ. Arbeitsspeicher 2 GB, 64 Bit. Soundkarte M-Audio M-Track. Mikrofon: Rode NT1-A. Ich habe 2 Screenshots erstellt, damit man besser das Problem erkennen kann. Ich bin da leider ein ziemlicher einsteiger und weiss mir nicht mehr zu helfen. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Falls es irgendwelche Fragen gibt, einfach nachfragen...ich hoffe ich kann sie beantworten :). MFG

cubase 2.PNG
cubase 2.PNG
cubase.PNG
 
Eigenschaft
 
Hat der Gainregler am Interface noch Reserven nach oben bzw, nach rechts?
Und warum benutzt du Asio4all und nicht den M-Audio-eigenen Treiber?
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ja, hat er. Er steht ungefähr auf der Mitte. Aber wenn ich Ihn so weit hoch stelle das die Aufnahme laut genug ist, hört Sie sich nicht mehr so gut an.
Ein Freund hat mir empfohlen das so zu machen mit dem Treiber. Von dem habe ich das Interface. Weshalb kann ich nicht sagen. Der meinte auch das er den Gainregler höchstens auf der Mitte hatte und die Aufnahme laut genug war. Aber könnte es was damit zu tun haben?
 
Oder das Mikro von der falschen Seite besprochen bzw. besungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe es in Input 1 oder was meinst du?
 
der kleine Schiebeschalter steht auf +48?
du hast das NT1A von der Seite mit dem goldenen Punkt aus besprochen?
 
Hallo,

auch von mir die dringende Empfehlung: Phantomspeisung prüfen, ob eingeschaltet, richtige Mikrofonseite checken und den originalen Treiber verwenden. ASIO4all ist letztlich eine Krücke, wenn's sonst gar nicht anders geht. Funktioniert zwar ganz gut, aber wenn der Hersteller anständige Treiber macht, sollte man die auch benutzen. Noch 'ne Frage, da ich den M-track jetzt nicht persönlich kenne: Hat der irgendwo einen Eingangsumschalter zwischen "Mic" und "line" und steht der vielleicht nicht auf "mic"? Und noch eine Frage, da Du ja explizit zugibst, Anfänger zu sein: Dein Mikrofonkabel ist aber ein "richtiges" mit XLR-Anschlüssen auf beiden Seiten? Ein XLR-auf-Klinke funktioniert nämlich nicht...

Viele Grüße
Klaus
 
Man muss das Mikro von der Seite aus ansprechen, wie sich der goldene Punkt am Mikro befindet. Dass der Gain unbedingt auf Mitte stehen muss, ist Quatsch. Dein Kumpel hat dir vielleicht die Empfehlung gegeben, weil er ein anderes Mikro benutzt. Die Reglerposition hängt ja schon mal davon ab, ob du in das Mikro reinflüsterst und -brüllst. Mach ihn einfach so weit auf, dass du hinterher eine ordentliche Wellenform siehst und die Aufnahme nicht übersteuert.
Und benutz den Asio-Treiber von M-Audio.

PS.: wieder zu laaaangsaaam ;-)
 
Also der Schalter + 48 am Interface ist an. Aber Danke, Mic war falsch rum...habe ich jetzt gedreht...ist aber trotzdem noch zu leise
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Basselch aber kann es denn wirklich auch am Treiber liegen? Also der Schalter steht auf Line.

Ach ja...beides XLR- Anschluss ;-)

Kann ich den Treiber vom Interface auch einfach runter laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Abstand zu Mikro beim Singen/Sprechen?
 
Also der Abstand ist ziemlich nah. Also ich spreche direkt vor dem Popkiller ein. Ich habe gemessen, der ist ca. 5 cm vor dem Mic
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann ja mal den Treiber vom M-Audio Interface einstellen und gucken ob es dann lauter ist. Falls nicht kann ich ja immer noch umstellen.
 
Also Line ist doch Mikro oder nicht? Da drunter steht INST. Ich denke mal das steht für Instrument oder ähnlich?
 
Line ist das, was von einem CD PLayer oder MP3 PLayer über ein Kabel kommt. Ein Mikro hat einen viel leiseren Pegel.


edit:
Ist DAS dein Interface? Oben ist Mic/Line zusammen. Wenn du den Gain-Regler nach rechts drehst, dann müsste es lauter werden.

Das ein Mikrosignal leiser als ein fertiges Lied ist (so sieht der Track1 für mich aus) das ist völlig normal und soll auch so sein.

Mein Tipp: Lied im Mixer leiser machen, Mikro hochpegeln (Phantomspeisung nicht vergessen) und Boxen lauter drehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fande nur das wenn ich den Regler hoch stelle die Qualität von der Aufnahme nicht mehr so hoch war. Mit dem fertigen Track hast du schon Recht. Die obere Spur ist ein Instrumental, welches schon abgemischt ist. Aber im Studio wo ich aufgenommen habe war die Aufnahme trotzdem immer gut zum Instrumental. Und das wollte ich auch irgendwie so hin bekommen, da ich ja wusste das es möglich ist
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
m-audio.PNG
das ist übrigens das Interface. Es heisst m-audio m-track 2...
 
Vielen Dank euch allen. Ich habe den M.-Track Treiber installiert, den Gain Regler hochgestellt und das Mic richtig gedreht. Ich finde das die Qualität der Aufnahme jetzt besser ist :) Ich habe es jetzt nur mal probiert, bei der Aufnahme werde ich es merken, aber hört sich schon viel besser an :)
 
OK, dann ist es ein Druckschalter, an dem +48 steht.;)
Allerdings sollte die Einstellung line oder instrument eigentlich für die XLR-Eingänge keine Rolle spielen.
Das ist ja nur die Impedanzanpassung für die Klinkeneingänge, wenn du anstelle eines line-Signals(keyboard, Ausgang Effektgerät o.Ä.) direkt eine passive E-Gitarre oder Bass dranhängst.
 
Danke, dann weiss ich das jetzt auch schonmal ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben