Aufnahme von Sound aus Video

A
Alex88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
04.09.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute weiß nicht genau ob ich hier richtig bin...aber stelle trotzdem mein frage!

und zwar habe ich in einem kleinen im internet gestreamten film einen echt geilen soundtrack gehört denn ich gerne mit in meinen beat bei cubase packen möchte... wie kann ich den soundtrack als audiodatei aufnehmen ... es gibt doch sicherlich irgendwelche programme die alles was man hört aufnehmen können ...nur welche...?!

für tipps und anregungen wäre ich sehr dankbar
Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Cubase kann Videos importieren. Hier kann man dann die Ton- und Bildspur von einander trennen.

Oder man kann einfach beim Abspielen des Videos den Sound mit Cubase aufnehmen.


Edit: ich habe mal den Titel geändert

Topo :cool:
 
es gibt doch sicherlich irgendwelche programme die alles was man hört aufnehmen können ...nur welche...?!
Jedes Aufnahmeprogramm kann das. Denn jedes Programm nimmt einfach das auf, was von der Soundkarte kommt, und die muss die Option bieten, das Signal "Alles was man hört" als Aufnahmequelle auswählen zu können.
 
Falls du eine "Standard-Soundkarte" besitzt musst du im Aufnahme-Mixer von Windows "StereoMix" (bei Creative Karten heßt es wohl anschaulich "was sie hören") als Aufnahmequelle wählen, und eben nichtz LineIn, MicIn, oder sonst was.
 
also ich hab wohl ne vernünftige soundkarte io2 aber dieso option "was man hört"kann ich nicht finden...!
 
OK, kann dann in der Tat möglich sein, dass das mit der IO-2 nicht geht. Dann mach es einfach manuell und verbinde SPDIF- Ein und Ausgang miteinander.
 
Normalerweise geht das mit jeder Soundkarte. Hier mal ein Weg (unter Windows XP) mit der Onboard-Soundkarte. Falls du unter Windows als Standard-Soundkarte dein Alesis eingestellt hast, dann Windows -> Systemsteuerung ->Sounds und Audiogeräte, dort unter dem Tab "Audio" bei Soundaufnahme als Standardgerät den Onboard-Sound einstellen. (Vielleicht geht das ganze aber auch mit dem Alesis, weiß ich jetzt nicht).

Dann:

1. Windows -> Systemsteuerung ->Sounds und Audiogeräte
2. dort im Tab "Lautstärke" unter Gerätelaustärke -> Erweitert....
3. Optionen ->Eigenschaften -> Aufnahme anklicken -> Haken bei Stereomix und OK
4. im nun aufpoppenden Mixer bei Stereomix einen Haken machen (ist sicher einer bei Mikrofon)
5. z.B. Audacity (freeware) installieren & starten
6. Project -> neue Tonspur (in der Tonspur selbst unter "Tonspur" (oben mit so einem nach unten zeigenden Dreieck) Samplerate etc. einstellen.
7. oben mittig in Audacity ist ein Popup-Fenster -> dort Stereomix wählen
8. Stream starten und an der entsprechenden stelle dann in Audacity "Aufnahme" drücken
9. Fertig.

P.S. Wahlweise kann am Anfang auch auf das kleine Lautsprechersymbol rechts unten im Windows-Bildschirm in der Taskleiste geklickt werden. Dann weiter mit 3.
 
danke für die Mühe, aber ich habe an meiner Onboard Soundkarte "Realtek HD" keinen Stereomix...!?
hm und bei der soundkarte finde ich auch keine Einstellungen die mir weiterhelfen!?:confused:
 
danke für die Mühe, aber ich habe an meiner Onboard Soundkarte "Realtek HD" keinen Stereomix...!?
Echt nicht? Hmm, das wäre sehr ungewöhnlich... Welche Optionen hast du denn da stattdessen? Mach mal am besten einen Screenshot :)

Hast du denn nicht zufällig ein Cinch-Kabel irgndwo rumfliegen? Wenn ja, dann mach das doch einfach in Hardware über die SPDIF-Schnittstelle vom Alesis.

Eine dritte Möglichkeit: Was ist denn das für ein Video? Gewisse Streams lassen sich durchaus runterladen. Und dann benötigst du ja nur nur ein Konvertierungsprogramm (die Software SUPER schluckt eigentlich alles...)
 
Mmh, also ich hab mal auf meinem Rechner den onboard Sound aktiviert, ist ebenfalls ein Realtek HD Chip. In der Symbolleiste erscheint dann ein Realtek Symbol (ebenfalls so ne Box) und mit Doppelklick darauf kommt dann diese Konsole:



Hab grad mal die Tonspur eines Youtube-Videos mit Audacity aufgezeichnet, funktioniert einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben