Brauche Hilfe beim Umgang und erweitern meines Studios?!

  • Ersteller WamaMusic
  • Erstellt am
W
WamaMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
02.12.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hey, das ist mein erster Beitrag und es wäre nett wenn ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könntet :)
ich habe mir ein kleines Studio Zuhause erstellt, bin aber mit der Qualität der Aufnahmen noch nicht wirklich zufrieden.
erst mal vorweg, die Einrichtung, die ich habe,besteht aus verschiedenen Gitarren (+Verstärker), Keyboard, zweispuriges audiointerface,kond.- Großmembranmikro, einem Laptop und einem studioprogramm von magix.
Ich möchte mir aber ein neues Programm besorgen und zwar Steinberg cubase Element 6( erst mal was haltet ihr davon?)
und ein drumcomputer von alesis ( sr16 oder sr18).
wie schließe ich dann aber den drumcomputer an und mit welchem Kabel?
geht das über das audiointerface und kann ich dann ganz normal meine Beats über das Programm aufnehmen?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich, die die Qualität verbessern?

Ich freue mich über jede Hilfestellung :)
 
Eigenschaft
 
Ichwürde generell mehr auf die Softwareschiene setzen. also einen potenten rechner hinstellen und dann kannste dir viele VSTi's als freeware besorgen, auch drumcomputer gibts da. Oder hast du spezielle Gründe warum es ein Drumcomputer werden soll?

- - - Aktualisiert - - -

PS: Wegen ner DAW würde ich mal in die Softwaregruppe posten. Weiss nicht um wieviel besser Cubase LE gegenüber Reaper ist.
 
Also ich hatte einen drumcomputer auch schon als Freeware und komm auch damit klar aber ich denke ich komm besser damit klar wenn ich das selbst machen kann. Also wenn greifbar ist
 
Also wenn du den Drumcomputer "live" einspielen willst... mhmm? ...funktioniert sicher aber wenn ich mich an die pads vom sr16 erinnere...? Besonders komfortabel ist das nicht... wenn schon nen Harware-Drumcomputer, dann solltest du den über MIDI einbinden... da der sr16 wie auch der sr18 über diese Schnittstellen verfügen, solltest du mal gucken ob auch dein Audio-Interface diese Schnittstelle besitzt (sollte mindestens ein "MIDI out" besitzen)... falls ja, kannst du den Drumcomputer über ein herkömmliches Midi-kabel (vom "Midi out" des Interfaces in den "Midi in" des sr16/18) schonmal gut ansteuern...nun musst du noch das Audio-Signal abgreifen und ins Audio-Interface führen um es in deiner DAW zu recorden...dafür benötigst du 2 Mono-Klinkenkabel (6,35 Klinke) von den beiden Outputs (Links und Rechts) des Drumcomputers in die Inputs deine Interfaces... nun noch in der DAW 2 neue Spuren erstellen, Eingänge zuweisen, REC drücken, Einpegeln und los jehts... ;)

Falls dir das zu kompliziert, versuchs doch erstmal mit nem VST...je nach DAW sind diese schon integriert oder wie auch schon von dir erwähnt als freeware...oder nimm dir einen Software- Sampler (ist auch je nach DAW schon mit dabei) oder gibts auch for free udn lad dir eine der unzähligen kostenlosen Drum-Sample-libraries herunter und experimentier erstmal damit ein wenig herum... mit ein wenig EQing und Kompression etc... sieht die Welt damit auch schon janz anders aus... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen danke schon mal für diese Antwort. Das bringt mich schon mal weiter, dass ich jetzt Bescheid weiß, wie ich was anzuschließen hab :)
und midi Out müsste mein Interface haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich willkommen im MB :)

Welches Audio-Interface hast du denn?
Welche Vorteile versprichst du dir von einem Drumcomputer gegenüber einer Softwarelösung?


Wegen der DAW/Sequencer-Software kannst du gerne in ein anderes Subforum posten, da kann man speziellener darauf eingehen. Für die allgemeine Beratung würde ich das vorschlagen, wenn es spezieller wird, dann werde ich oder ein anderer MOD es einfach in das passende Unterforum verschieben -> https://www.musiker-board.de/f18-andere-daws-allgemein-rec/
 
Ich habe das Interface io2 von alesis
als ich es gerade bei Thomasmehl etc. Gesucht habe war es aber garnicht mehr zu finden, sondern nur noch das alesis io2 express
Meins sieht so aus
http://www.amazon.de/Alesis-IO-2-USB-Audiointerface-IO-2/dp/B000WWXAVM

versprechen tu ich mir nicht sehr viel mehr nur das ich es so bedienen kann ohne immer mein Laptop dabei haben zu müssen..
und vielleicht dass mir das einspielen leichter fällt wenn ich es selbst antippen kann und es nicht über den pc machen muss
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 111
Du willst nur über das Interface ohne PC aufnehemen? Das wird nicht funktionieren, weil das Interface nicht speichern kann, sondern es muss die Daten an den PC weiterleiten.
Oder habe ich dich falsch verstanden? (dein Satz war nicht einfach zu entziffern) :redface:
 
Nein, das ist mir schon klar, dass ich die Aufnahmen nur mit pc machen kann.
aber ich meine so das spielen/ ausprobieren ohne direkt dabei aufzunehmen.
 
Dann kannst du doch einfach über den Amp selbst spielen, notfalls mit Headset. :nix:
 
Was meinst du jetzt?
wenn ich einen drumcomputer habe als Freeware Brauch ich ja meinen Laptop immer dafür um es benutzen zu können. Bei dem normalen drumcomputer Brauch ich diesen ja nicht außer bei Aufnahmen und kann auch so spielen und ausprobieren.
ich denke das mir das bedienen einfacher fällt wenn ich die pads selbst bediene und nicht erst über pc, auch wegen der anschlagdynamik
das meinte ich jetzt
ich hab aber auch noch nie einen guten drumcomputer als Freeware ausprobiert weil bei meinem studioprogramm kein gescheiter dabei ist oder besser gesagt nicht wusste wie ich den bediene
 
Ah, okay, da war ein Denkfehler meinserseits. Ich hatte an die Gitarre gedacht :redface:

Den Drumcomputer könnte man eventuell ohne PC betreiben, je nachdem was das Interface zulässt. Das müsste man probieren.

Als Alternative für den PC finde ich "EZ Drummer" sehr genial. Das muss man per Midi aus dem Sequencer ansteuern, und funktioniert in etwa wie ein Software-Instrument. Ich finde an den externen Drumcomputern vor allem nicht so gut, dass man mit den Sounds sehr beschränkt ist, und das Modell, was wir beim jammen benutzen (Akai sonstewas aus den 90ern), ist sehr anfällig für Fehler und Hardwaredefekts und ist im Anbetracht des damaligen Preises eher Mist. Wenn es für dich daheim reicht, sehe ich da aber kein Problem.

Ich hatte damals als Softwarelösung irgendwas mit Hammerhead (oder so) im Gebrauch, das war okay, aber auch nicht sehr flexibel ind er Soundgestaltung.
 
Habe mir gerade mal das EZDrummer Programm angeguckt
jetzt auf den ersten Blick wüsste ich aber ehrlich gesagt nicht wie ich diesen gut bedienen könnte...
ich weiß ja auch nicht, vielleicht bin ich dafür etwas untalentiert mit dem Umgang solcher Programme:/
 
da gibt's 2 Möglichkeiten: man clickt die Schläge auf dem 'Pianorollen-Raster' des Midi-Editors an
(nach rechts läuft die Zeit, mit Taktmarkierung, die 'Tonhöhe' von oben nach unten steht für das Schlaginstrument)
oder man schliesst ein Midi-Pad an, was im Prinzip einer Akai MPC ohne Tonerzeugung und Software entspricht
(gibt's auch von anderen Anbietern, teilweise auf Keyboards mit drauf)
damit kann man die Sachen manuell einklopfen

cheers, Tom
 
.s
  • Gelöscht von .s
  • Grund: telefunky war schneller
Zum Thema DAW:
Ich habe beim Einstieg mit Studio One von Presonus sehr gute Erfahrung gemacht. Das Programm lässt sich recht intuitiv bedienen, und die Artist-Version von Studio One bietet eigentlich alles, was Du für den Anfang brauchst.

Starten kannst Du auch erstmal mit Studio One Free, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Hier ist eine Übersicht über die verschiedenen Programmversionen:
http://studioone.presonus.com/what-are-the-versions/

Viele Grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben