Aufnahmen im Proberaum mit Mischpult & PC

• Ersteller celtic_rebel
  • Erstellt am
C
celtic_rebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Kekse
0
Hallo zusammen,
wir wollten in unserem Proberaum einige Lieder aufnehmen, wenn möglich mit geringen Ausgaben. Es muss keine Studio-Qualität sein, eher mehr als Demo.
Da ich vor kurzem von einem Kumpel ein altes 6-Kanal-Mischpult bekommen habe, das BOSS BX-60 (Bild im Anhang), dachte ich wenn ich Gitarre, Bass und Gesang mit je einem Mikro und das Schlagzeug mit 2 Mikros ansteck und den Ausgang in den PC laufen lass, sollte es klappen. Bevor ich jetz allerdings irgendwas kaputtmach oder die Nerven der Band mit ergebnisfreier Zeit überstrapaziere, wollte ich mich vorher informieren ob noch irgendwas auf jeden Fall notwendig ist.
Wir haben eben das Mischpult, die Mikros und nen PC mit WindowsXP und nem recht ordentlichen Aufnahmeprogramm. Allerdings verhältnismässig wenig bis keine Ahung von der Materie.
Danke schonmal.

Eigenschaft

Anhänge

• boss-bx-60.jpg
    boss-bx-60.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 669
Also kaputt machen kannst du nichts. Knackpunkt ist zunächst die Soundkarte. Die integrierte im Rechner ist in der Regel nicht so doll, kann man aber aus der Ferne nicht einschätzen und muss man ausprobieren. Wichtig ist, dass ein echter, seperater Line In Vorhanden ist (viele Notebooks haben nur einen Mikrofoneingang). Falls da die Aufnahmequalität sehr schlecht ist, kann eine bessere Soundkarte her. Die hier wäre für euren Anspruch wahrscheinlich ausreichend:
http://www2.justmusic.de/catalog/pr...terface/?SID=7e90c4d96bf63f277377cf3014b2bbc9

Und wenn es schon wirklich "produzierte Songs" sein sollen, und nicht nur ein "Proberaum-Mittschnitt", dann würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall jedes Instrument einzeln einspielen. Dann habt ihr auch mehr Schlagzeugmikros. Und insgesamt wird das deutlich professioneller klingen. Ihr habt viel mehr Möglichkeiten beim nachbearbeiten, und jeder kann schwieirge Stellen sooft wiederholen, bis sie sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich denke damit kann ich was anfangen.
Danke für die schnelle Antwort.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben