Aufnahmen mit Livecharakter

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo ins Forum,

ich möchte gern einige Aufnahmen für meine HP erstellen.
Diese sollen den Anschein erwecken das es Liveaufnahmen sind.
Jetzt kann ich normale Songs mit etwas Aplaus hinterlegen, was man aber merkt.
Da es sich halt nicht wie eine typische Liveaufnahme anhört. Die Qualität soll schon gut sein.
Ich nutze Halbplaybacks und dazu meine Stimme.

Wie sollte ich aufnehmen? So als wenn ich Live singe, Playback und Stimme zu gleich? Oder eher mit einem Studiosetup?
Ich bin dankbar für hilfreiche Tips. Wo bekomme ich Samples für Aplaus und Geschreie usw. her. Wie erstellen die großen Studio so eine Riesenmeute die dann alles Mitbrüllen wie häufig DJ Ötzi zu hören ist?

Danke und Gruß, Christian
 
Eigenschaft
 
setz dich doch in eine Bahn und nehme da auf, wenn du gut bist bekommste auch applaus und alles real....
 
Danke für diese konstruktive Hilfe.
Ich könnt ja auch den Bus nehme oder so. Frage, wo stell ich meine Anlage hin?
Beim Fahrer? Oder auf'm, Klo? Auf'm Bahnhof?
 
ich glaube das einfachste wäre, wenn du dir einen PUB mietest, deine besten Kumpels einlädst, zwei Mikros links und rechts zu Bühne zeigend aufstellst - dann deine Songs zum besten gibts, wenn deine Freunde schon ordentlich Alk intus haben und nebenbei aus dem Ausgang des Mischpults ebenfalls einen Mitschnitt machst -

dann hast du quasi

DEINE STIMME
DAS PLAYBACK
UND DIE LIVE-ATHMOSPHÄRE aus dem PUB

vielleicht findest du ja einen Kneipenbesitzer, der das für ein wenig Euronen mit sich machen lässt.

Wie allerdings DJ-Ötzi seine "ANTON, ANTON"-Rufe hinbekommen hat kann ich dir auch net sagen - ich denk mal, da werden die sich einfach mit 10 Leuten in die Aufnahme-Kabine gestellt haben und dann 3 mal das ganze aufgenommen haben, das es so klingt als seien es 1000.

Gruß Flo
 
also "früher" haben wir das schon so gemacht:
wir waren zu viert und haben auf Spur 1 geklatscht und gebrüllt
dann dasselbe nochmal auf Spur 2 unter Zumischung von Spur 1
dasselbe nochmal auf Spur 3
dasselbe nochmal auf Spur 4
.......
dann Hall dazu und irgendwann hört es sich so an als ob ein ganzes Stadion klatscht und brüllt

Und das war noch in Zeiten als wir mit 8-Spur Tonbändern gearbeitet hat. Und heutzutage geht das ja digital mindestens genauso gut und einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben