Wie die Vocals in das Playback mischen und nicht darüber?

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hey,

ich bin gerade dabei Demos zu erstellen für meine "Sängerkarriere" :)
Ich habe dafür professionelle Audio-Playbacks gekauft und die Songs eingesungen. Jetzt habe ich das Problem, dass da die Musik ist und hier die Stimme. Es klingt nicht wie aus einem Guss? Die Vocals sind nicht im Playback sondern eher dadrüber. Wie bekomme ich meine Stimme in den Song? Ich bin sehr dankbar hilfreiche Tips und Ansätze.

Viele Grüße, Christian
 
Eigenschaft
 
Versuch es mal mit ein wenig Hall auf der Stimme.

Grüße
Nerezza
 
Ähm, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich schon einige Zeit mit Logic arbeite. Wie ich meine Stimme bearbeite (Comp, EQ, Hall, Delay) ist mir schon klar :)
Trotzdem sind die Vocals nicht richtig im Mix.
 
Bei Kompression und Hall entstehen wohl hier die größten Probleme. Nun ist es natürlich schwierig zu sagen, wo dran es genau liegt. Eine Hörprobe wäre hier nicht schlecht, oder sogar Playback und Gesang getrennt als MP3. Dann könnte man als Board-User es selber mal probieren und gezieltere Tipps geben.
 
Ich befürchte fast, dass du es bei einem fertigen Playback nie hinbekommen willst, die Stimme so in den Mix zu integrieren, wie du dir das vorstellst.
Ein leichter "Karaoke-Effekt" wird immer bleiben.
 
Sollte nicht schwer sein. Ist aber mit etwas arbeit verbunden. Hör Probe wäre echt nicht schlecht.
 
Ich würde versuchen, den Hall nicht auf die Stimme zu geben, sondern auf den Gesamtmix (Plugin Master) oder auf Beides je nachdem, wieviel der BT noch verträgt. So mache ich es zumindest mit meinen Gitarrensolis. Wenn es immer noch zu sehr hervorsticht, dann ist die Spur eventuell einfach auch zu laut. ;)
 
Sollte nicht schwer sein?

Ich finde, es gehört schon bei einem "richtigen" Mix, also wenn alle Instrumente als Einzelspuren vorliegen, mit zum Schwierigsten, die Lead Vocals gut in den Mix zu intergrieren, so dass sie mit der Musik richtiggehend verschmelzen.
Wenn die Musik nur als Stereo-Summe vorliegt, ist das mMn nach noch schwieriger.

Den Hall auf die komplette Summe zu legen, ist schon ein recht gewagter Rat, und mit Sicherheit mit Vorsicht zu genießen.
Ich würde eher einen Compressor mit minimaler gain reduction auf die Summe legen, um Gesang + Playback etwas besser miteinander zu verschmelzen.
 
Den Hall auf die komplette Summe zu legen, ist schon ein recht gewagter Rat, und mit Sicherheit mit Vorsicht zu genießen.
Was wäre daran gewagt? Es kostet 3 Mausklicks und wenn es nicht passt ein "undo". ;)
 
Bestimmt einen Multiband-Comp. oder? :)

Nein bestimmt nicht, wie kommst du darauf?
Das ist nur ein etwas böswilliger Versuch mir Unwissenheit zu unterstellen...

Der Kompressor soll ja in diesem Fall nicht wirklich zur Dynamikbegrenzung und schon gar nicht zum Lautmachen dienen, sondern lediglich um beide Signale etwas zu verschmelzen.
 
Das ist nur ein etwas böswilliger Versuch mir Unwissenheit zu unterstellen...

Oh, nein, ganz und gar nicht, eher die Zugabe meiner eigenen Unwissenheit, denn ich hätte es am ehesten mit einem 3Band-Kompressor versucht (und ja, mit sehr moderater Ratio, wahrscheinlich höchstens 2).

Also ist ein einfacher Kompressor besser geeignet, um einzelne Signale in den Gesamtmix einzubinden?
 
Also ich denke auch, dass das mit nem 3band Comp homogener hinzukriegen ist.
Der Gesant soll dem Backingtrack ja nich den Bass und/oder die Becken wegpumpen.

@janeklar:
Ansonsten ist es nur die einstellung der Effekte, die du schon genannt hast.
 
Oh, nein, ganz und gar nicht, eher die Zugabe meiner eigenen Unwissenheit, denn ich hätte es am ehesten mit einem 3Band-Kompressor versucht (und ja, mit sehr moderater Ratio, wahrscheinlich höchstens 2).

Also ist ein einfacher Kompressor besser geeignet, um einzelne Signale in den Gesamtmix einzubinden?

Es gibt hier ja einige Zeitgenossen, die für alle möglichen Probleme mal eben einen Multiband-Kompressor als Allheilmittel vorschlagen, ich dachte du willst mich mit deiner Anmerkung (auch wegen dem Smiley) in diese Ecke stellen. Falls dem nicht so war, dann entschuldige ich mich.

Bei dieser oben besprochenen Anwendung des Kompressors geht es ja meines Wissens darum, die Hüllkurven der Signale, die man miteinander verbinden will, einander etwas anzugleichen.
Ob das mit einem Multiband-Kompressor noch besser geht, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls sind einige bekannte Kompressoren, die gerne für diese Aufgabe herangezogen werden, keine Multiband-Kompressoren; z.B. SSL G-Series Bus-Compressor, den gibt es von mehreren verschiedenen Herstellern (Waves, UAD...) auch als Plug-In.
 
Habe ich eigentlich schon erwähnt das es nicht schwer ist?:D

Das Problem bei solche Beats "Playback" ist, dass diese Götter die immer so gross wie möglich machen. Das eine Stimme noch Platz finden sollte, vergessen die Götter immer. Was muss man machen? Platz schaffen, aber wie? Nun diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten, aber wenn der TE mal kurze Ausschnitte reinstellen würde, DANN KÖNNTE MAN IHM AUCH HELFEN!

Ist der Beat schon zu breit? Oder kann man noch etwas mit Stereo Spread machen um die Vocals besser zu platzieren? Kann man Vocals und Beats mit EQ so bearbeiten das diese ein groses Stück miteinander verschmelzen? Kann Automation (EQ, COmp) hier Abhilfe schaffen? Wie klingt das Reverb auf dem Beat? Kann man ein ähnliches für die Vocals finden?...

Dieses Problem ist lösbar, aber auch vom Material abhängig, welche Bearbeitung die Richtige ist.
 
Dem schließe ich mich an, ein paar Hörbeispiele wären sehr hilfreich.
Aber der Threadersteller scheint hier nicht so oft reinzuschauen.
 
Hallo Kollegen,

ich war in Österreich in Skiurlaub, weshalb ich nicht rein gucken konnte. Schön aber das so viel gepostet wurde. Ich werde umgehend ein Klangbeispiel hoch laden. Vielen Dank.

Viele Grüße, Chris
 
Umgehend kann seehr lange sein :D
 
true that. Wo bleibt das Klangbeispiel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben