Aufnahmeproblem - Midi und Audio in gleichem Cubase-Projekt?

T
Tinkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
11.06.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,
ich brauche unbedingt eure Hilfe.
Ich kann ja sowohl Mididaten als auch Audiodaten bei Cubase aufnehmen.
Folglich ist der "Königsweg"; folgender: Aufnahme z.B übers E-Piano über Midiinterface auf Midispur -> Bearbeitung der Midispur um Perfektion zu erlangen -> Mididaten über das E-Piano (mit dem gewünschten Sound) abspielen lassen -> über das Audiointerface was über ein Kabel mit Piano und PC verbunden ist, wieder gleichzeitig eine Audiospur aufnehmen (s.g. von den verbesserten Mididaten, die gerade über das Piano abgespielt werden)
Dies weiß ich sollte funktionierten, tut es leider nicht.
Die Problemquelle liegt darin, dass Cubase entweder mich immer nur Mididaten aufnehmen lässt, dafür aber die Audioaufnahme blockiert ist. Oder andersrum. D.h. also wenn ich eine neue, leere Cubasedatei aufgemacht habe und da zuerst Audioaufnahmen z.B. mit meinem E-Piano mache und dann danach eine Midispur aufmache und Mididaten aufnehmen möchte, funktioniert das nicht. Genauso andersrum, wenn ich zunächst Midispuren hatte, reagiert zeigt Cubase keine Aktivität wenn ich eine Audioaufnahme mit meinem E-Piano machen möchte.
Folglich kann auch der oben geschilderte "Königsweg"; nicht funktionieren.

Was habe ich da möglicherweise falsch gemacht??? Ich bin am verzweifeln.
Kann mir jemand da helfen?
Danke schonmal für die Antwort im Voraus
lg



Hi Tinkie,
habe den Thread-Titel noch etwas spezifiziert - bitte nächstes mal selbst drauf achten :)
Siehe auch https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Lösung habe ich nicht, aber was passiert denn, wenn du auf deinem E-Piano spielst und gleichzeitig MIDI und Audio aufnimmst? Für welche Daten entscheidet sich Cubase, wenn sowohl MIDI- als auch Audio-Spuren scharf (=auf Aufnahme) geschaltet sind?

Harald
 
Moin!

Kannst du davon vielleicht mal screenshots machen? Also wenn er kein midi oder audio aufnehmen will?
 
Danke schonmal für die Antworten.
Also mir ist aufgefallen, dass er dann nur Audio aufnehmen will, aber kein Midi.
Also wenn ich zum Beispiel beides gleichzeitig aufnehmen will, wie in dem Screenshot der für den Test erstellen Cubasedatei, dann nimmt er nur Audiodaten auf (komisch hier ist, dass die Amplituden kaum zu sehen sind, also für eure Augen damit auch nicht, aber ist wurde schon etwas aufgenommen und ich kann es hören); aber keine Mididaten.
Und sogar wenn ich eine neue Cubasedatei aufmache und dann nur Mididaten mit dem E-Piano einspielen will, passiert nichts, d.h. da hat sich Cubase gerade bei der Ausführung für die Audiodaten entschieden.
Aufnahmeproblem.pngMidi.png
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Sonstige Informationen:
Mein Mischpult bzw. Audiointerface ist das Yamaha MW8cx
Mein E-Piano ist das: Yamaha cvp 405
Mein USB-midi-interface-Kabel: das typische logilink USB Midi cable

Danke schonmal im Voraus :)

- - - Aktualisiert - - -

danke livebox :)
 
Jo also erstmal fällt mir so spontan auf, dass der "record button" (Knopf mit rotem Kreis auf der Spur) bei der Audiospur nicht aktiv ist dafür aber das Solo der Spur.
Zum Aufnehmen auf verschiedenen Spuren brauchst du lediglich diesen record modus für die jwlg. Spuren einschalten.
Und hinterher natürlich wieder aus denn sonst tauchen manchmal leere oder volle Dateien den unmöglichsten Stellen auf. :rolleyes:

Hoffe das hilft :)
 
hi,
sry, beim dem screenshot siehst du nur, dass ich gerade die Audiospur abhören wollte und deshalb extra die Midispur auf "Mute" gestellt habe, damit ich eben nur Audiospur abhöre, wobei ja sowieso nicht auf der Midispur aufnehen konnte.
Ansonsten muss ich aber noch dazu sagen, dass ich was neues herausgefunden habe. Und zwar hab ich den Test sehr oft wiederholt und mal hat es funktioniert mal nicht. Meistens beim ersten Mal nicht, als ich Cubase aufgemacht habe. Und jetzt hab ich Cubase gerade länger offen gehabt und plötzlich funktioniert das Abhören von den Mididaten nicht mehr. Ich habe ganz sicher nichts umgestellt oder falsch gemacht. Das ist wirklich zum verzweifeln. Langsam glaube ich, dass meine Cubaseversion irgendwie einen Tick hat, wobei ich immer wieder diese ganzen Probleme in den Foren gelesen habe. Weiß jemand, was man da machen kann oder hat jemand mal ähnliche Probleme gehabt, dass etwas bei Cubase mal geklappt und mal nicht geklappt hat?
 
Also ich habe es gerade bei mir getestet, klappt ohne Probleme.Ich brauch das zwar nicht, aber es geht.

Audio + MIDI.png

Das hat wohl eher mit deinen Einstellungen, deinem Routing oder sonstwas zu tun. Das ist jedenfalls kein Cubase-Problem.

Bei mir laufen Audio- und MIDI allerdings über ein Interface und das ist ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP. Cubase ist 6.5 auf Mac
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben