Abwärts Kompatibilität von Cubase 15

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.06.26
Kekse
27.780
Ich arbeite gerade an einem Remake von 2016 aus dem HipHop Bereich. Also ca. 10 Jahre alt. Kommend damals von C 8.5 und jetzt C 15. Also das C 8.5 cpr in C 15 geladen und drauf aufgebaut und weiter dran gearbeitet.
Was für ein Mist.........So viele Fehlermeldungen von der Software, von Plugins, von Vst2 und Vst3. Midi failure, plötzliche Abstürze, unsichtbare Faderverläufe. usw. usw. usw. Das kann man hier gar nicht alles aufzählen....... Klar vieles hat sich in 10 Jahren verändert. Aber mit solchen Problemen habe ich nicht gerechnet.
Es ist das erste mal in meiner Biographie, dass ich das Projekt am liebsten in die Tonne treten möchte. Wenn wir damals nicht so viel selber Sounds, Geräusche usw. gesampelt hätten, dann hätte ich schon Schluß gemacht. Komplett neu anfangen, wäre besser gewesen. Und das ist auch mein Tipp an den "Cubase Schwarm" da draußen.

Topo :cool:🆒

ich hatte auch mal so ne Datei, die wollte nicht mehr sauber laufen... neu absichern half auch nich.. am Ende hab ich dann ein neues Projekt angelegt und alles reinkopiert.. das hatte dann gefunzt, natürlich musste ich dann alle Effekte neu zuweisen, neuen Mix machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du ja auch das volle Programm mit allen Umstellungen wie Abkündigung von 32Bit-Support, VST 2 usw. in einem Paket zusammen.
Dass du in CB 15 den Vst 2 Support noch wieder aktivieren kannst, ist dir klar ? Ist im Plugin-Manager zu finden.
Ansonsten hast du wahrscheinlich auch Stress mit rd-Party Plugins, wenn der Hersteller kein 64Bit Update anbietet. Und selbst dann gibt es nur wenige hersteller, bei denen ein installiertes Plugin in einem Projekt automatisch die neue Version benutzt. Und wenn man die alte Version nicht mehr öffnen kann, hat man auch die Einstellungen nicht mehr im Griff.
Wahrscheinlich bleibt dir für manche Spuren nichts anderes übrig, als davon Stems zu machen und die im neuen projekt zu importieren.

• Gefällt mir
Die aufwendigste, aber vermutliche zielführende Variante: Installiere auf einem System ohne licens center einfach die 8.5

• Gefällt mir
Mit Cubase selbst habe ich da weniger ein Problem, ich "muß" regelmässig Projekte aufmachen welche aus der Zeit 2011-2015 enstanden sind, viele Davon Cubase 6.x Versionen, in der Zeit habe ich sehr viele Demo Songs aufgenommen und hier und da muß ich da wieder in die alte Projektdatei :)
Grundsätzlich ist Cubase meiner Meinung nach schon sehr kompatibel, alle Audio Events und Aufnahmen liesen sich bisher problemlos wieder öffnen und ich hab nie etwas verloren oder nicht mehr gefunden

was ich aber immer tun muß
1a) VST Verbindungen und Routings neu herstellen, damals hatte ich ein anders Audiointerface*, dadurch stimmen alle Routings natürlich nicht mehr
1b) Midi Ein und Ausgänge stimmen ebenfalls oft nicht mehr
2) VST Effekt Plugins sind von damals so gut wie keine mehr auf meinem aktuellen System verfügbar.. in meinem Fall da es nur Demos sind macht das überhaupt nichts, wäre das eine VÖ und man möchte den exakt gleichen Sound wie damals, wirds problematisch, bzw sehr aufwendig (Zweitsystem mit alten DAW und Plugins aufsetzen)

Problematisch wird es aber vorallem mit VSTi Instrumenten vorallem NI Kontakt., damit ich bei den alten Projekten, welche zb Kontakt 5 verwenden, diese noch laden kann, meisst muß man dann die Sample Pfade auf den aktuellen Stand umleiten, und schon spielt wieder das Projekt. es ist zb unmöglich, wenn du ein altes Projekt mit Kontakt 5 hast, und du hast aber nur Kontakt 6 installiert, das du das ladest, ich hab daher extra noch Kontakt Versionen 5,6,7 und 8 installiert
Aufpassen muß man auch da, weil einige Kontakt Libraries zwar mit Kontakt 5 gut funktioneren, aber nicht mehr mit Kontakt 7 oder 8.

den Workaround von @jesses finde ich auch sehr gut, mit neues Projekt Erstellen und dann die Spuren aus dem alten Projekt zu importieren

Affiliate/Werbung
Universal Audio
UAD Analog Classics Pro Bundle
75 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben