Aufnahmeprogramm fürs Jammen!

  • Ersteller Danny Steinbrecher
  • Erstellt am
Danny Steinbrecher
Danny Steinbrecher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
02.05.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Gotha
Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile ein wenig am verzweifeln. Mein Plan ist es, das ich zu Hause meine Gitaarre an den AMp anschließe, meinen Laptop anstöpsel und dann auf Aufnahme drücke um einfach zu jammen und ideen zu sammeln.

OK vlt mal etwas Detaillierter zu meiner Situation momentan.

Ich habe für zu Hause einen Fender Mustang 1 als Amp und mehrere Gitarren, die ich da anschließe. Außerdem gibt es noch ein Yamaha YDP 142 Klavier.
Als Audio Interface nutze ich das Steinberg UR22 mk2. Dann habe ich noch ein Mik was ich via XLR an das Interface anschließe.

So nun nutze ich momentan Cubase, was bei dem Interface dabei war. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Ich kann entweder mein Interface zu Aufnahme auswählen oder meine Ein bzw Ausgänge von meinem Laptop.
Ok das könnte ich noch Regeln, in dem ich entweder zwitsche oder mit dem Kophörerausgang am Interface arbeite.
Jetzt habe ich aber auch noch eine App auf dem Handy, mit drum loops. Das ist via USB angeschlossen. Und das erkennt Cubase nun garnicht.

Ok dann dachte ich mir, lad dir eben ein drum Loop der intern in Cubase läuft. Da habe ich zwar Drum Computer gefunden, die aber mMn umständlich zu handhaben sind. Zum einen möchte ich einen Loop laufen lassen und das geht auch irgendwie nicht. Und zum anderen möchte ich mir die Drums nicht selber bastelt. Ich habe auch nichts dagegen, wenn ich mir im Hintergrund ein Youtube Video laufen lasse und das über den Amp wiedergebe. Aber da bei klingt sich Cubase ja immer aus.

Also nochmal zurück zur frage. Ist es entweder möglich Cubase dahingehend zu optimieren oder gibt es ein Programm, was dahingehend besser ist?

PS: Bitte nicht gleich schlagen, ich bin kein Profi in dem Bereich und habe hier echt wenig Erfahrung.

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Cubase ist für dein Vorhaben völlig in Ordnung.

Als Drum Plugin könntest du mal das MT Powerdrumkit testen, damit kann man ganz easy Loops zusammenstellen.

http://www.powerdrumkit.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Antwort.
Das hatte ich glaube sogar schon mal in der Hand. Aber gibt es da auch vorgefertigte Loops?

Und wenn ich Cubase nutze, muss ich noch 2 Probleme lösen.
Zum einen wie kann ich sowohl mein Interface ansteuern, wie auch meine Laptop Hardware. Ich habe momentan den ASIO 4 all in Cubase, der erkennt aber nicht mein Interface. Oder mache ich da was falsch?

Und das zweite ist:
Wie kann ich verhindern, das cubase die Aufnahme STopt und auch die Wiedergabe, wenn ich aus Cubase raus tappe?

Was ich noch vergessen habe, ist die Tatsache, das ich nur die AI Version von Cubase habe. Falls das irgendeinen einfluss darauf hat.
 
Hallo,
Powerdrumkit für den schnellen Groove zwischendurch:great:

Entweder das Interface als Soundkarte oder eben die interne Soundkarte. Ich würde zum UR22 raten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ASIO 4 all in Cubase
nimm doch den Steinberg/Yamaha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok das Power Drum Kit ist schonmal Top :D Easy zu instalieren und einfach zu benutzen. Danke schonmal dafür.

Wenn ich den Steinberg/Yamaha nehme, kann ich halt keine Wiedergabe über den Lautsprecher des Laptops machen.
Beides wird dann wohl nicht gehen oder? Dann müsste ich mir noch Boxen an das Interface anschließen oder?
 
Zum einen wie kann ich sowohl mein Interface ansteuern, wie auch meine Laptop Hardware

Dieses Problem bitte detaillierter erläutern ....

Ich habe momentan den ASIO 4 all in Cubase, der erkennt aber nicht mein Interface. Oder mache ich da was falsch?

Sollte eigentlich funktionieren, guck mal in der Sytemsteuerung bei Hardware und Sound ob da alles richtig eingestellt ist.

Wie kann ich verhindern, das cubase die Aufnahme STopt und auch die Wiedergabe, wenn ich aus Cubase raus tappe?

:confused:...:gruebel:


Die läuft eigentlich gut, zumindest AI 4 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Punkt 1: Jap habe ich hinbekommen :)
Zu Punkt 2: Wenn ich den Asio 4 all nutze, dann erkennt er mein Interface nicht. Ist auch via USB angeschlossen, vlt kliegt es daran. Und wenn ich den Steinberg/Yamaha Asio Treiber nutze erkennt er ausschließlich das Interface. Aber beides zusammen geht nicht.
Also Aufnahme über das Interface und Wiedegabe über den Laptop.
Zu Punkt 3: Ok ich schaue mal ob ich was finde. Danke für den Tipp.
Zu Punkt 4: Hat sich erledigt. Hier muss man in den Geräte Einstellungen den Haken bei "ASIO Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft! abwählen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK! Habe dann auch das letze Problem gelöst. Ich hatte das Interface wohl erst nach dem Start von Cubase angeschlossen. und dann erkennt er es nicht.

Vielen Danke Jungs, das war mal ne schnelle Hilfe für mein Aufnahme Problem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Asio4all erkennt alles ...

Unbenannt.PNG
 
Wie oben schon geschrieben lag es daran, das ich cubase gestartet hatte, bevor ich das Interface angeschlossen hatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drums hast du ja jetzt. Ansonsten gäbe es da noch EZDrummer in der Light Version. Da gibt es vorgefertigte Sample die du mit wenigen Klicks zusammen bauen, bzw aneinander reihen kannst.
 
EZdrummer war auch mein Gedanke gewesen, habe die 2. Version und damit kannst du aus einer Samplerbank super fertige drumbeats rauspicken und sogar variieren. Ist jedenfalls mein Mittel der Wahl und so recorde ich auch.

Was das Jammen angeht würde ich die Cycle Loop Funktion von Cubase nutzen. Du pickst dir zuvor deinen favorisierten drumbeat raus, erstellst dir so eine Spur in Cubase und dann benutzt du das Cycle Looping für deine Gitarre in einer weiteren Spur!
Und siehe da, du kannst wunderbar jammen ;)

cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben