Aufnahmeprüfung am Klavier, was waren eure Lieder?

P
pianonsoitto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
13.06.21
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

mich interessiert, was ihr für Stücke zur Aufnahmeprüfung in der Musikhochschule gespielt habt (Hauptfach Klavier)
Ich kenne die verschiedenen Bedingungen, habe auch schon ein paar Stücke im Blick, würde mich aber über eure Berichte freuen.

Ich spiele schon lange Klavier, habe beriets mein erstes Studium hinter mir aber es zieht mich immer wieder zu der Musik. Nun möchte ich doch im nächsten Jahr in der Musikhochschule mein Studium am Klavier beginnen. Die letzten Jahre dachte ich immer dass es ein "vernünftigeres" Studium sein sollte. Jetzt mache ich es aber einfach.
 
Eigenschaft
 
Inwiefern hat das jetzt mit "Musiktheorie" zu tun?
Ich glaube, mit deiner Frage bist du besser im "Tastendrücker-Forum" aufgehoben, unter "Klavierspielen" oder "Spieltechnik & Literatur".
 
Grundsätzlich stimme ich OckhamsRazor zu, dass die Frage nicht unbedingt hierher gehört, möchte Dir aber trotzdem gern helfen. Mein Programm war:
1. Bach WT Klavier Bd 1 , Präl. Und Fuge G-Dur
2. Beethoven Sonate op.90
3. Schostakowitsch Präl.+ Fuge Nr. 15, Des-Dur op.87

Viel Glück bei deiner Prüfung, dabei wird übrigens auch Blattspiel geprüft.
 
... nicht nur, weil es hier die Rubrik "Musiktheorie" ist, sondern der Vollständigkeit halber möchte ich dich, @pianonsoitto, fragen, ob du auch an die entsprechende Vorbereitung in Theorie und Gehörbildung denkst, bzw. dich entsprechend vorbereitest oder sogar schon vorbereitet bist?
Musst du auch ein Vorspiel in einem instrumentalen Nebenfach machen, und wenn ja, bist du da auch schon vorbereitet bzw. in Vorbereitung?
 
Ich glaube, mit deiner Frage bist du besser im "Tastendrücker-Forum" aufgehoben, unter "Klavierspielen" oder "Spieltechnik & Literatur"
Die Zuweisung des Beitrag #1 in diesen Bereich stimmt schon: Ausbildung und Studium.
Ich habe den Beitrag nur deshalb nicht in den hiesigen Sammelthread geschoben (s. Übersicht), weil der lange nicht mehr aktualisiert wurde.
Nicht hierher gehört allerdings eine Metadiskussion. Fragen über die Zuordung von Beiträgen zu Subforen und Themen können gerne durch Beitragsmeldung an die Moderation gerichtet werden.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe leider gar nicht bemerkt, dass der einer bestimmten Rubrik noch mal untergeordnet wird, Beim nächsten mal achte ich genauer darauf, danke.

Nun zum Thema: In der Theorie bin ich soweit auf einem guten Stand. Auch das vom Blattspielen macht mir keine Schwierigkeiten. Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einer Art Vorbereitungskurs. An manchen Hochschulen oder Musikschulen soll es so etwas ja geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben