Aufnahmeprüfung für Lehramtstudium für Gymnasium (Musik)

  • Ersteller musical-jl
  • Erstellt am
M
musical-jl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
31.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo alle zusammen.

Ich mache dieses jahr mein abi und habe vor musilehramt zu studieren. Ich hatte an die 10 jahr klavier und blockflötenunterricht, habe mich dann allerdings auf gesang konzentriert. Ich ging davon aus, dass dann gesang mein 1. Instrument ist aber irgendwie geht das net.
Ich finde das sooo doof.:mad:
Jetzt habe ich seit diesem jahr wieder blockflötenunterricht aber da ich MusikLK mit gesang habe, muss ich das natürlich mehr trainieren. Ich wusste bei der LK-wahl nicht, dass ich später blockflöte brauche.
Ich kann zwar flöte spielen aber auch nicht super toll:(. Trotzdem nehme ich flöte als 1. Instrument, da so viele mit klavier die aufnahmeprüfung machen.

Ich wolle nur fragen, ob jemand weiß wie das genau bei der aufnahmeprüfung abläuft, wenn ich Gesang als SCHWERPUNKTFACH wähle. zählt das dann mehr als mein 1. instrument oder zählt das soviel wie das 2. instrument.:confused:

Ich finde das generell so blöd, dass die Anforderungen so schwer sind. Wir wollen das doch studieren und nicht schon eine endprüfung ablegen.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht sogar jemand, der Musikstudent ist und gesang als schwerpunktfach hat
Viele Dank und grüße:)
 
Eigenschaft
 
Soviel ich weiß geht Gesang als Hauptfach eigentlich überall.
Jau. Das kann ich unterschreiben.
Soweit ich mich erinnere, hatte meine Lehrerin im Musik-LK auch Gesang als 1. Hauptfach und Violine als 2.
Und Klavier muss man doch so oder so können, oder? Ich glaube mal so etwas gehört zu haben.

Naja, so oder so viel Glück!!

MfG, Quark :great:
 
Ich finde das generell so blöd, dass die Anforderungen so schwer sind. Wir wollen das doch studieren und nicht schon eine endprüfung ablegen.

Ist mir ehrlich gesagt lieber, als so Leute (wahre Geschichte), die erst mal n Semester Physik studieren, nie hingehen, dann irgendwas anderes studieren und nie hingehen, um am Ende wieder Physik zu studieren.

Die Aufnahmeprüfung ist keine Garantie dafür, dass man das Studium auch durchzieht, aber sie siebt einige Trantüten heraus und die Prüfung ist ja nicht mal ansatzweise das, was man alles in einem Studium (vor allem bei Schulmusik) lernt.

Und Klavier muss man doch so oder so können, oder?

Klavier ist, sofern nicht Hauptinstrument, sowieso Pflichtfach. Das stimmt.
 
Ich möchte gerne in Bayern studieren und in Bayern ist alles irgendwie anders....
Wenn ich in Bayern studiere, dann darf ich wenn ich fertig bin überall in Deutschland unterrichten. Wenn ich aber z.B in Hessen studieren würde, dann dürfte ich später nicht mehr nach Bayern.... da ich aber Familie in Bayern habe möchte ich natürlich da wohnen.

Kann sein, dass Gesang in den anderen Bundesländern als 1. Instrument geht aber in Bayern anscheinend nicht. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege....

Möchte nur endlich wissen, was Sache ist. Ich habe schon einmal an der Uni nachgefragt aber die, die ich gefrag habe wissen das auch nicht.

Vielleicht weiß ja von euch noch jemand was????
 
Ich wette, dass die Universität deiner Wahl weiss, ob man Gesang als Hauptfach wählen kann, bzw. wie sich die Gewichtung von Schwerpunktfach und erstem Instrument darstellt.
Normalerweise stehen alle möglichen Studienparameter auch mehr oder weniger verständlich in den Studien-/Prüfungsordnungen, die zumindest zu meiner Zeit als Download auf den meisten Fakultätswebseiten einzusehen waren. Weiterhin bleibt immer noch die Möglichkeit, einen Studienberater und/oder einfach mal die Fakultät selbst (Sekretariat) zu kontaktieren, da bekommst du mit aller Wahrscheinlichkeit validere Informationen als hier im Board.

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesang Hauptfach - Klavier Nebenfach geht definitiv in NRW

Schreib mal den Fachbereich deiner Traumuni - hochschule dirket an oder such hüber die entsprechende Homepage die FGachschaft (Studentenvertretung im Fach)

Viel Erfolg C&B
 
Bei Schulmusik hast du Gesang und Klavier immer! Ist eines der beiden Hauptfach, ist das andere automatisch Nebenfach. Hast du ein anderes Instrument als Hauptfach (in meinem Fall zB Jazzgitarre -> HfM Köln), hast du Klavier UND Gesang als Nebenfach. Ich wüsste nicht, warum man nicht Gesang als Hauptfach nehmen können sollte. Mir ist zumindest keine Hochschule bekannt, wo das nicht geht ...
Wenn du Doppelfach Musik (ohne zweites Schulfach) studieren magst, brauchst du hier in Köln ein 3. Instrument. Ich glaube, dass ist bei anderen Hochschulen auch so, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

PS: Ich komme eigentlich auch aus Bayern, und möchte evtl später auch wieder dorthin. Ich kann mir nicht vorstelle, dass das dann gar nicht mehr funktioniert ... Unsere Musiklehrerin, die ich in Bayern hatte, hat auch in Berlin studiert. Ich würde da studieren, wo es dir am besten gefällt.
 
Hey
ich studiere auch Schulmusik mit Hauptfach Gesang und das geht auch überall.
Ich weiß von Würzburg z.B. dass du dort Gesang nur als Schwerpunktfach wählen kannst. Du musst dann eben ein anderes Fach genauso gut wie ein Hauptfach beherschen (Gesang ist aber trotzdem sowas wie ein Hauptfach für dich). Ähnlich ist es auch in Mannheim.

Ich würde an deiner Stelle Klavier als Hauptfach nehmen. Wenn du 10 Jahre gespielt hast, dann stehen deine Chancen gar nicht schlecht. Du musst immer bedenken, dassfür Klavier auch oft viel mehr Plätze bereitgestellt werden als für Flöte. Das gleicht dann die erhöhte Anzahl von Bewerbern wieder aus.

Übrigens: Man kann das Bundesland nach dem 2. Staatsexamen immer wechseln. Es ist nicht immer ganz einfach, aber definitiv möglich. Wenn du Gesang machen willst, dann versuch die Ap wenigstens an ein paar Hochschulen außerhalb Bayerns.

LG Viki
 
Hey
Ich würde an deiner Stelle Klavier als Hauptfach nehmen. Wenn du 10 Jahre gespielt hast, dann stehen deine Chancen gar nicht schlecht. Du musst immer bedenken, dassfür Klavier auch oft viel mehr Plätze bereitgestellt werden als für Flöte. Das gleicht dann die erhöhte Anzahl von Bewerbern wieder aus.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. In Köln zB werden keine festen Plätze für bestimmte Instrumente zur Verfügung gestellt. Alle werden bewertet, insgesamt gibt es so und so viele Plätze und die werden dann durch die besten Bewerber gleich welchen Instrumentes aufgefüllt.
 
Ja, okay. Dann nehme ich das zurück :) Wird dann wohl wieder von Hochschule von Hochschule unterschiederlich sein.
Ich kenne aber einige Leute, die trotz guter Leistungen mit eher selteneren Instrumenten (bei Schulmusikern) nicht reingekommen sind, da z.B. von Anfang an klar war, dass z.B. für Horn nur ein einziger Platz frei sein wird und dieser an einen "künstlerisch" Studierenden vergeben wird. Je nach dem welches Instrument mal wählt, sollte man sich also vorher informieren, ob überhaupt Plätze zur Verfügung stehen. Für Klavier und Gesang werden hingegen immer Plätze zur Verfügung gestelllt.
 
Ich finde das generell so blöd, dass die Anforderungen so schwer sind. Wir wollen das doch studieren und nicht schon eine endprüfung ablegen.

Oha. So schwer. Für Lehramt... och je. Schau dich mal im rein künstlerischen Fach um, da fliegt dir dann alles um die Ohren. Wer später unterrichten will, muss auch schon vor dem Studium einiges können. Das bekommt man doch nicht innerhalb von drei bis vier Jahren beigebracht. Außerdem ist es bei anderen Berufen nicht anders. Willst du die Ballettausbildung machen wirst du auch nicht genommen, wenn du gerade mal so nicht umfällst und für den Pferdewirt Schwerpunkt reiten reicht es auch nicht zu wissen, wo beim Pferd vorne und hinten ist.

Als angehender Lehrer solltest du vielleicht deine Denkweise über Leistung und Seriösität ein bisschen überarbeiten. Sorry, aber sowas regt mich auf. Wir hatten in Englisch und Musik Lehrer, die WIR als Schüler ständig korrigieren mussten, weil sie irgendnen Stuss dahergeschwätzt haben - subba.
 
wenn du gerade mal so nicht umfällst und für den Pferdewirt Schwerpunkt reiten reicht es auch nicht zu wissen, wo beim Pferd vorne und hinten ist.

Dieser Spruch gefällt mir er drückt genau das aus was ich meistens denke, wenn ich Leute aus unserem Orchester Akkordeon spielen sehe!
Sorry passt zwar nicht ins Thema aber diese Textstelle passt einfach!
 
Hallo
Falls es noch welchen so geht wie mir... ich habe mich jetzt direkt an der Hochschule schlau gemacht und man kann Gesang nur als Schwerpunktfach wählen, wobei man IMMER ein 1. Instrument und ein 2.Instrument braucht. Von der Gewichtung ist es so, dass du, wenn du super gut singen kannst mehr Chancen hast. Du bekommst dann für das Singen mehr Punkte und wirst dann irgendwie höher gestuft, wenn du gut bist.:gruebel:
Wer noch Fragen hat, der kann sich gerne bei mir melden und mich löchern.Ich weiß jetzt glaube ich wie das alles funzt.:D
Bis bald
musicalische Grüße
 
Naja ist schon klar, dass Klavier und Gesang höher gewichtet wird als vielleicht das 3. Instrument (zB Trompete als Hauptinstument -> Klavier + Gesang Nebenfach), wird in der Schule ja auch mehr gebraucht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben