Aufnahmeprüfung Lehramt Musik (Detmold?)

  • Ersteller chopinskimusiky
  • Erstellt am
C
chopinskimusiky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
21.02.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo! :)
Ich mache dieses Jahr Abitur und möchte danach Englisch und Musik auf Lehramt studieren. Englisch wäre an der Uni Paderborn und Musik an der Hochschule für Musik Detmold, die Schule haben eine Kooperation.

Ich habe ein paar Fragen zur HfM Detmold, die Aufnahmeprüfung, usw. und dachte, dass hier vielleicht jemand dort studiert/studiert hat (oder auch gerne woanders) und etwas helfen könnte.

Zunächst erst mal zur Aufnahmeprüfung: meine künstlerische Hauptdisziplin ist Klavier (klassisch) und da werden von mir bei der Eignungsprüfung für Lehramt 3 Stücke gefordert
 
Eigenschaft
 
Lösung
Archivicious
Ich würde mal mit der Fachschaft Kontakt aufnehmen. Da sitzen (so war es zumindest zu meiner Zeit - wenn auch in einer völlig anderen Fachrichtung) üblicherweise engagierte und sozial interessierte Studierende, die das Procedere auch schon durchlaufen haben und sicherlich etwas dazu sagen können; ggf. können sie Dich auch an Tutoren verweisen, mit denen du dich detailliert austauschen kannst.
@chopinskimusiky, deine Frage erscheint etwas unvollständig ...

Der/die erste Ansprechspartner/in für deine Frage, soweit sie verständlich ist, ist doch eigentlich dein/e Klavierlehrer/in?

Ansonsten gibt die Homepage der MHS Detmold einge durchaus detailliertere Auskünfte. Kennst du wahrscheinlich schon, hier aber trotzdem nochmal der Link:
https://www.hfm-detmold.de/studium/studienbereiche-und-bewerbung/lehramt-musik/

Zitat aus dem Abschnitt "Eignungsprüfung - 2. Musikalisch-praktischer Teil"):
Die Studienbewerberinnen und Studienbewerber haben in einem Vortrag drei Stücke mittleren Schwierigkeitsgrades aus drei verschiedenen Epochen vorzutragen. Eines der Stücke muss der Musik des 20. bzw. 21. Jahrhunderts entnommen sein. Im Vortrag ist eine deutlich erkennbare spiel- bzw. gesangstechnische Fertigkeit (Genauigkeit in der Realisation der Technik) gepaart mit musikalischer Ausdrucksfähigkeit (Angemessenheit des Ausdrucks) nachzuweisen. Für die Bewertung ist die zu erwartende Entwicklungsfähigkeit angemessen zu berücksichtigen. Bei einer Künstlerischen Hauptdisziplin in Jazzstilistik sind drei im Charakter unterschiedliche Standards bzw. jazzaffine Stücke vorzutragen.
Bei einer Künstlerischen Hauptdisziplin Schulpraktisches Klavierspiel sind drei in Charakter und Stil unterschiedliche und selbstständig harmonisierte Volkslieder/Songs o. Ä. auswendig vorzutragen. Die Arrangements beinhalten zudem stets eine stilistisch passende Einleitung, mindestens zwei Strophen in zwei unterschiedlichen Tonarten sowie stilistisch passende und ggf. modulierende Zwischenspiele. In mindestens einem der Stücke ist mindestens eine Strophe selbst mitzusingen. Zudem erfolgen in Bezug auf die vorbereiteten Lieder kurze Aufgabenstellungen aus den Bereichen Lied- und Liedbegleitspiel, Kadenzspiel, Transposition, Blattspiel und Improvisation.


Denke auch an die Prüfungen in Theorie und Gehörbildung. Auf der verlinkten Seite finden sich als vorab-Information dazu Muster-Tests zum Herunterladen (unter "Eignungsprüfung - 1. schriftlicher Teil").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal mit der Fachschaft Kontakt aufnehmen. Da sitzen (so war es zumindest zu meiner Zeit - wenn auch in einer völlig anderen Fachrichtung) üblicherweise engagierte und sozial interessierte Studierende, die das Procedere auch schon durchlaufen haben und sicherlich etwas dazu sagen können; ggf. können sie Dich auch an Tutoren verweisen, mit denen du dich detailliert austauschen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben