Aufstellen der Gitarre in der Wohnung

  • Ersteller Wolfseye
  • Erstellt am
Wolfseye
Wolfseye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
243
Kekse
43
Ort
Köln
Hi Leute,

ich hätte mal ne ganz blöde Frage. ;)

Ist es bei einer E-Gitarre, die ich in einem Zimmer meiner Wohnung spiele, von Bedeutung ob ich diese nach jedem Spielen in den Gitarrenständer oder in den Case wieder zurück stelle ? Ich rede da von umweltbedingen Einflüssen wie Temperatur (Wärme) wie z.b. gerade im Sommer (besonders wenn es ein kleines und schnell warm werdendes Zimmer ist) oder Kälte im Winter.

Ist es besser man stellt diese jedesmal einfach in den Gitarrenständer nach dem Spielen (und über Nacht) oder besser ins Case zurück ?
Vielleicht ists ne dumme Frage ;) aber wäre euch dankbar für jede Hilfe.

Gruss

Wolfseye
 
Eigenschaft
 
Ich hab hier 11 Gitarren im Ständer und hab keine Probleme aber in dem Zimmer wirds auch nicht so wahnsinnig Warm im Sommer. Direkt in die Sonne stellen solltest Du sie aber nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sollte kein Problem sein, die Gitarren einfach in einen Ständer zu stellen. Meine erste Gitarre steht seit 5 Jahren in meinem Zimmer und hat mich als unwissenden Anfänger überlebt. Natürlich hat sie ein paar Macken, weil man beim Staubsaugen dagegen gestoßen ist usw., aber das könnte auch auf mein Ungeschick zurückzuführen sein.

Das worüber sich wohl die meisten Sorgen machen, das Lüften und Heizen im Winter hat der Gitarre auch nichts angetan. Im Winter kam es teilweise vor, dass das Zimmer auf 20 oder 25 Grad geheizt war, dann ein paar Minuten gelüftet wurde und danach gleich wieder voll geheizt wurde. Also innerhalb einer Stunde Temperaturunterschiede von geschätzt 20 Grad. Der Gitarre hats nichts ausgemacht, sie spielt sich heute noch wie am ersten Tag. Empfehlen würde ich das nicht, und seitdem ich mich ein wenig mit Gitarren und Holz auskenne stelle ich die Gitarren im Winter beim Lüften in einen anderen Raum und bring sie erst wieder zurück, wenn die Temperatur wieder wir vorher ist.

Worauf man auch achten sollte ist, dass man die Saiten nach dem spielen abwischt. Evtl. auch alle anderen Metallteile. Gerade Saiten rosten viel schneller, wenn die Gitarre im Raum steht anstatt im Koffer zu liegen. Zumindest ist das bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank euch beiden. ;)

Gruss

Wolf
 
Kann ich bestätigen. Mein Zimmer unterliegt auch ziemlichen Temperaturschwankungen, aber meine Gitarren im Ständer stört das kaum ;)
 
Kann ich bestätigen. Mein Zimmer unterliegt auch ziemlichen Temperaturschwankungen, aber meine Gitarren im Ständer stört das kaum ;)

Es wäre auch da auch kein Unterschied zum Koffer, Luftfeuchtigkeit und Temperatur des Zimmers wirken auch da drin, wenn auch etwas verzögert.

Ich habe alle Gitarren (die ich spielen möchte :D) griffbereit im Ständer. Der Nachteil ist lediglich der Staub, ist aber egal. Sonne spielt bei mir keine Rolle, es ist alles im Keller. ;)

Akustikgitarren, die Billigen, stehen im Wohnzimmer, zwar auch ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber die Fichtendecke wird über die Jahre trotz Lackierung immer dunkler. Die teure Akustikgitarre wohnt aber im Koffer, die soll nicht dunkel werden. ;)
 
Ich habe meine Gitarren schon immer an der Wand hängen oder im Ständer, und das schon seit ein paar Jahrzehnten. Ich will meine Schätzchen ja auch täglich sehen, ausgemacht hat es denen bis jetzt nix. Im Musikladen stehen sie ja auch herum und sind nicht in den Koffern.
 
Ich habe keine meiner Gitarren einfach so in nem Ständer herumstehen. Sie schlummern alle bis zum Einsatz in Ihren Koffern, jede hat Ihr eigenes Zuhause. Grund dafür ist ein ganz einfacher: Ich hasse Staub auf meinen Gitarren :)
 
Daheim hab ich meine Gitarren immer im Ständer und hatte da nie Probleme. Auch nicht mit Temperaturschwankungen und so. Das schlimmste was hier passiert ist, dass man nachstimmen muss. Vielleicht solltest du sie aber nicht in der prallen Sonne stehen lassen, das könnte dem Lack schaden.

Ich hab aber auch ein Gegenbeispiel: Ich hatte Gitarren auch schon offen im Proberaum stehen. Da ist es von der Temperatur eher konstant, aber die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch. Und da hatte ich Probleme, dass Metallteile von den Gitarren sehr schnell korridiert sind.
 
Ich rede da von umweltbedingen Einflüssen wie Temperatur (Wärme) wie z.b. gerade im Sommer (besonders wenn es ein kleines und schnell warm werdendes Zimmer ist) oder Kälte im Winter.
Das Problem wurde auch schon öfter bei A-Gitarre diskutiert und es wird gerne fälschlich nur an die Temperatur gedacht und nicht an die Luftfeuchtigkeit.
In der Wohnung ist ein schwüler Sommertag mit hoher Luftfeuchtigkeit weniger kritisch als trockene Heizungsluft im Winter.

Wer vorsichtig sein möchte, kann sich ja einen Lufbefeuchter (Humidifier) anschaffen, welcher natürlich besser funktioniert, wenn das Instrument damit im geschlossenen Koffer liegt. :p
 
Ich hab meine Gitarren alle an der Wand hängen. Bisher habe ich keine Negativerfahrungen gemacht, lediglich bei meiner Tanglewood Western sind die Inlays tiefer ins Griffbrett gewandert(?!). Das Griffbrett ist regelmäßig mit Lemon Oil gepflegt worden und ist in hervorragendem Zustand (keine Austrocknungen etc), also bin ich da völlig ratlos...

Da bei keiner andere Gitarre etwas ähnliches aufgetreten ist, führe ist den Vorfall eher auf das Griffbrett dieser einen speziellen Gitarre zurück.

Ich denke, solange du nicht grade wahnsinnige Schwankungen im Raum hast oder die Wände tropfen, muss man sich da nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben