auria, auria pro: Aux (Insert) auch aktiv beim Recording?

Willie1968
Willie1968
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
580
Kekse
4.212
Ort
Hattingen
Hi,

ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit Auria auskennt. Ich hätte da ein paar spezielle Fragen, die ich noch nicht gefunden habe.
Mein Setup ist iPad Air 2,UMC 1820, ADA8200
Aufzunehmen sind: 3 Voc Channels, Git, Bass, Keys(mono), Drums 9 Channels

Mein größtes Problem ist derzeit, das ich bei der Aufnahme leider auf den Aux-Wegen kein Signal wieder raus bekomme. Ich würde gerne einerseits die Vocals aufnehmen, aber die müssen auch auf den Monitor.
Aber auch nur die Voc. Der Rest sollte nicht mit auf die PA, weswegen der Master bzw. DirectMon leider wegfällt nicht geht.
(Haben wir gestern ausprobiert, da war dann alles mit auf der PA... sehr laut...:rock:)
 
Eigenschaft
 
mir wird zwar das Routing aus der Beschreibung nicht ganz klar, aber vermutlich musst du dafür einen dummy Track anlegen, der als Eingang den jeweiligen Aux-Weg hat. Dann kannst du den Ausgang auf den entsprechenden Hardware Kanal legen.
 
Ich kann in der Output Matrix ja die Aux Wege auf einen Ausgang legen, aber leider werden die Ausgänge nur beim Playback angesprochen.

Falls wer die Pro Version hat, geht das vielleicht mit dem Insert Weg?
 
sorry, ich hatte angenommen, dass du die Pro Version meinst.
In der ist das zwar (imho) umständlich zu bedienen, aber zumindest sind die Auswahlmöglichkeiten klar ersichtlich (nur ziehmlich verstreut).

Alternativ bietet sich zum live-tracking AUM an. Quasi ein Mixer/Patchpanel in dem jedem Kanal eine Aufnahmespur zugewiesen werden kann. Das Routing ist wesentlich übersichtlicher.
Die Spuren werden synchron aufgezeichnet und können später in eine DAW App importiert werden.
Man kann auch die Ausgänge von AUM direkt als Eingänge in Auria verwenden, hat dann aber eine höhere Last (logisch).

Auria Pro wird meist wegen der FabFilter Plugins angeschafft (was aber noch zusätzliche IAPs erfordert).
Die Bedienung ist (für meinen Geschmack) katastrophal gelöst. Ein paar Sachen sind zwar geschickt angedacht, aber so etwas wie workflow kann ich da nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst also in der Pro Version sollte das gehen? (Mir geht es jetzt nicht umd die paar mark fufzig mehr...)
Aber AUM kostet auch 19$ und leistet wohl noch ein bisschen mehr.
Kann ich denn die beiden also Auria (ohne pro) und AUM kobinieren oder brauch ich trotzdem die Pro Version?

PS.: letzte Frage hat sich erledigt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AUM ist eigentlich ein must-have, wenn man ein Mehrkanal-Interface nutzt - dito vom selben Anbieter Audioshare als quasi-Standard für Datenaustausch zwischen verschiedenen Apps.
Ob man's braucht hängt natürlich von der individuellen Nutzungs-Intensität ab.
 
So, bin auch im Auria Forum. Und die haben eine ähnliche wie du vorgeschlagene Lösung. (Inkl. Video dazu, das zeigt aber nicht wirklich mein Szenario, denn dort werden bereits aufgezeichnete Spuren aus und wieder eingeleitet...)
Nur statt Aux verwenden die die Busse der Pro Version.
Hab jetzt aber ersteinmal mit AUM gespielt. Scheint dass zu tun was ich brauche. Danke für den Tipp.
 
AUM ist eine bemerkenswert elegante Lösung eines universellen digitalen Mixers.
Der ist so fix konfiguriert, dass ich (meist) nicht mal Presets anlege.
Falls unbekannt: das Audiobus Forum liefert die schnellsten und umfangreichsten Informationen zu allen IOS Aspekten im Bereich Musik, speziell was updates und Kompatibilität angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben