Aus den Fingern spielen

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
ich klinkt mich mal verspaetet ins theme ein, wenns recht ist :)

S-k-y.F-i-r-e, du bist metaldrummer, oder ? das soll jetzt keine beleidigung sein, ich gehoer selbst zur langhaar-fraktion^^
mit dem french-grip kann man hervorragend blastbeats spielen, aber mMn fehlt etwas die sauberkeit in langsameren tempi. klar, im metal ists immernoch sauber genug, keine frage !

und dann noch was zu CurrentValues video : du bist gut schnell :)
aber ich hab eine frage : benutzt du deinen kleinen finger eigentlich ? konnte ich aus dem video nicht so gut raussehen. und dann nochwas : belibst du beim spielen mit den fingern immer am stick ?
 
... ^^
so war das jetzt auch wieder nicht gemeint.

ich wollte bloß sagen, dass es realtiv egal ist, weil man im hohen tempo die technischen ungenauigkeiten weniger hoert als im langsamen. soll jetzt nich heißen, dass metal minderwertig waere ... kam aber etwas so rueber, muss ich zugeben ;)
 
Hi ver suche einfach deine Hande gleich zu trainieren.
das heiß mache einfach die Sachen die du mit der Rechten machst einfach mit der Linken.
z.B. Trinken, Tür aufmachen, Umschlaten ........
dadurch bekommst du mehr gefühl in der Linken und hast sie besser Untercontrolle, aber du must auch immer darauf achten: RIchtige Stockhaltung, und das beide Hände gleich laut spielen, okay.
Ich hoffe das kann euch helfen.
 
Hi,

Ich hab mir zwar nicht das ganze Thread jetzt angeschaut doch man sieht sofort das deine Finger nicht isoliert vom Handgelenk sind. Wenn du die Jojo Mayer DVD hast dann würde ich dir die Übung empfehlen wo man im German Grip seine Muskeln in den Finger aufbaut. Man hält den stick am Tip feste, nun musst du dann eigentlich nur noch den Stick hochziehen mit dem Finger den du trainieren willst.

Ich habe das eine Zeit lang durchgezogen und habe es beim Schulweg gemacht, in der Schule, auf dem Fahrad^^ und so weiter. Insgesamt krieg ich ein Tempo jvon 32tel auf 115 drauf, was ich eigentlich okay finde. Aber ausreichen tut es nicht.

Ich rechne immer mit 1 (!) Hand in 16tel hier schau dir kurz meine Liste an.
Liste von Techniken (+Traditional Grip):

Swivelling Technik 100
Gladestone, Radius Ulna Technik 110
Thumb 110
Fingertechnik (German oder French) 115
Valving Technik 120
(2 for 1) Controlled Bounce, Drop Bounce 130
Moeller Technik 135
Push-Pull 160

Ich komme zwar mit beiden hoch auf 32tel auf Tempo 160, doch ich würde lieber empfehlen Moeller Technik zu lernen da du kein Rebound brauchst und über all Akzente versetzen kannst.

Doch was noch viel wichtiger ist, ist das man Musik spielen kann und dazu die Technik einsetzten kann.


MFG


P.S.: Fang mit French Grip an bei Fingertechnik. Am Anfang dauerts doch wenn du jedentag jeden deiner FInger nur eine 1 Min lang trainierst werden sich Muskeln aufbauen die du niemals hättest brauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele bei "schnellen" blasts auch aus den fingern

wobei ich den kleinen finger leider weglassen muss, da er leider zu klein ist ^^

spielt noch einer ohne kleinen finger?

Würde ich dir nicht ratten weil das der Stärkste Muskel ist von allen ;)
Trainiere ihn und du wirst alles viel deutlicher spielen können, Snaps (accented e & a) usw.
 
hier nochmal ein kleines video http://www.youtube.com/watch?v=KXtNlz-vcIs&feature=channel_page

also bei links bin ich schon dabei den kleinen finger mit einbeziehen allein wegen der hebelwirkung macht es sinn.
rechts folgt dann natürlich auch bald.

@ FingerTechnique

"die Übung empfehlen wo man im German Grip seine Muskeln in den Finger aufbaut. Man hält den stick am Tip feste, nun musst du dann eigentlich nur noch den Stick hochziehen mit dem Finger den du trainieren willst."
wo muss man da den stick festhalten wie geht das?
haste da vielleicht ein paassendes video zu??

vlg Simon
 
Ahhh :D
Wenn du interesse hast kann ichs dir erklären (gibt nur leider kein Video, nur das auf der Mayer DVD).

Also hier meine Explanation:

!!!Für das Ganze brauchst du nur einen Stick, kein Pad oder so!!!

Du hälst mit der Rechten Hand den Stick ganz normal fest.
Jetzt schiebst du den Stick soweit nach hinten das du mit dem Zeigefinger fast die Spitzer berührst.
Nun kannst du mit jeden beliebigen Finger den Stick hochziehen. Pass auf das es ein Hochziehen ist und nicht ein Drücken. Wenn du drückst dann bist du im French Grip.
Zieh den Stick so hoch das er immer deinen Unterarm berührt (*) . Mach das mit jedem Finger eine Minute lang.

Wenn es dir zu anstregend wird dann halte den Stick nicht an der Spitze fest sondern mehr in der Mitte.(*) Außerdem wenn du nicht willst das dir irgendwann der Unterarm weh tut dann halte einfach einen Stick dazwischen.

Irgendwann wirst du genug Muskelkraft aufgebaut haben um den Stick normal zu halten und die Fingertechnique in der normal halten durchzuführen.

So...

Sag mir einfach die Stelle die du nicht kapierst und ich versuch es zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber empfehlen Moeller Technik zu lernen da du kein Rebound brauchst und über all Akzente versetzen kannst.

Servus!

Wenn du bei der Moeller-Technik "keinen" Rebound brauchst, dann moellerst du aber auch nicht. :D Mit den Fingern nach zu pushen hat nichts mit Moeller zu tun. Den Fehler hab ich anfangs auch gemacht.

Und im übrigen ist der DAUMEN die stärkste Komponente deiner Hand. Aber eh nur von Bedeutung, wenn du klassische Haltung spielst.
*klugscheißmodusaus*

Beste Grüße!
 
Genau,
Daumen aber nur in dem Traditonal. Aber ich meinte Matched ;)
Nene für Moeller brauchst du kein Rebound, (nur ein kleines bisschen). bzw. Ich könnte nen Moeller Roll auf meiner Hose machen. Ich mach auch nichts mit meinen Finger nene ;) Alles Controlled BOunces und wenn du die Ordentlich hinkriegst kannste das auch so umsetzen das du kein rebound brauchst.
http://www.youtube.com/watch?v=m2O6CtMlzh8
 
Hi,

der rebound hat doch nichts mit den fingern zu tun. rebound bedeutet das ausfedern lassen des stockes. schlag action --> rebound reaction stock. müller ist nichts anderes als ein
kontrollierter rebound. hat aber nichts mit der technik controled bounce zu tun, das ist eine andere geschichte.

der erste schlag wird gepeischt, so will man die ernergie gewinnen für die restlichen 2 -3 rebounds. zumindest erklärt es der gute claus hessler so. aber ich weiss auch das es zig unterschiedlicher erklärungen zu müller gibt. aber ich halte mich an hessler, weil es für mich persönlich am einleuchtesten ist.

Ich persönlich sehe fingercontrol als eine weiterführende stufe der open close technik an.

ausgangstellung ---> stöcke sind so 2-3 cm über dem fell.

stufe 1 handgelenk also die aktion die von mir ausgeht. diue hand eht hoch und führt den schlag aus und geht wieder zurück in die ausgangstellung.

stufe 2 man lässt den stock von selbst zurückprallen (rebound)

stufe 3 man zieht den stock mit den finger an und führt so den 2. schlag aus. (snap)
und die hand geht dabei wieder hoch in die schlagstellung ist eine bewegung.

stufe 4 man zieht den stock mit den fingern so oft zurück wie man schlagen will.

controlled bounce wäre ungefair zwischen Sufe 2 und 3, man lässt den stock mehrmals prallen (federn) und holt diesen dann wieder zurück in die schlagstellung also hand hoch.
das Schlagrepertoire reicht dann eigentlich aus um alles in richtung rudiments zu spielen.

singles ist stufe 1+2 um auf speed zu kommen wechselt man dann in stufe 4.

doubles ist stue 1+2+3 um aus einem offenen roll in einen wirbel (press roll zu kommen wechselt man in controlled bounce.

tribles wäre bounce die beste technik,vllt auch müller.

arbeite dich von der ausgangsstellung langsam zu stufe 4. ich würde auch beide hände zusammen spielen, so merkst du am besten ob die schwächere hand sich gleich anfühlt im verhältnis zur stärkeren hand.

Lg
DT
 
Tag!

@fingertechnique: Das ist mir schon klar, aber wenn du am Set ohne Rebound "moellerst", dann ist es trotzdem keine Moeller-Technik. Aber lade doch bitte mal ein Video hoch (youtube oder irgendso ein Portal), das würde ich jetzt gerne sehen!

Du warst doch auch der, der vor einiger Zeit meine Aussage, dass push-pull aus dem Moeller resultiert, als "Schwachsinn" abstempelt hat. :D

Dann gratuliere ich dir, du bist der erste Mensch, der diese Technik ohne Rebound hinbekommt. Bzw. hat moellern ohne Rebound ja gar keinen Sinn, den das 3 für 1-Konzept ist ja auch das, was die Technik so besonders macht. :p

Beste Grüße
 
Hi,

push pull oder eigentlich freestroke ist von stone, ist eigentlich keine ableitung von möller
sondern eine eigene idee von stone. beide techniken haben zwar die rebound ausnutzung gemeinsam aber der weg ist doch etwas anderes.

möller whip ist von möller.möller hat seine idee von den drum cores, die so eine ähnlich schlagtechnik benutz hatten. zumindest wird es so gesagt.

lg
DT
 
Blub & bla.... :D

Sanford Augustus Moeller wurde geringfügig früher geboren und hat die Technik nur dokumentiert. Lassen wir den Vergleich, das ist die selbe Frage wie was zuerst da war: Henne oder Ei? ;)

Free Stroke von Stone eigentlich dazu da, um zu lernen, wie man Stick los lässt (ja, eigentlich push pull ==> blub &blabla....

Moeller Pumpin Motion von 3 auf 1 verkürzt ==> ebenfalls Push Pull ==> ebenfalls blub & blablablabla.... :D Moeller Stroke: erster Schlag, Stick zeigt nach oben, zweiter Schlag ==> zu ziehst den Stick durch die Ellenbogen Bewegung = Push Pull = wieder mal blub blablablabla....

Wir haben beide Recht. :great:

Best Grüße
 
Hi,

schaut einfach mal bei vic firth nach DOM FAMULARO french grip finger technique

da demonstriert er wie es gemeint ist.

Lg
DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben