Aus der Ratte wird ein... ???

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
Darauf komme ich zurück... Verlass dich drauf :D

Das hab ich befürchtet!

So wie das aussieht denke ich auch, dass man die Batterie und damit die LED einfach weglassen kann!?
 
Wieso funktioniert ein Ton-Poti in einer Gitarre ohne Batterie, im Treter jedoch nicht?
 
Eine einfache Toneregelung würde auch in einem Pedal ohne Batterie funktionieren.
 
Anner Gitarre ist ein schwache Spannung vorhanden, ich weiss aber nicht wieviel Wiederstände die mitmacht...weil viel ist das nicht, bei ner Tone Reglung kommt ja nochn Kondensator hinzu...wer weiss ob da noch was ankommt:D
 
Eine passive Tonregelung besteht aus RC-Gliedern.
Also braucht man dafür auch keinen Strom.
 
denk auch dass man keinen brauch...der strom ist hier ja nur für die led...und die masseführung geht ja durch die kabelabschirmung weiter...
 
natürlich geht das ohne batterie, ist nur für led da. hängt an masse wegen dem bezugspunkt. einfach den batterieclip und led wegdenken und nen 2pdt-schalter nehmen:)

naja jetzt ist noch die frage wohin du den poti hängst. direkt nach der gitarre hat es genau den effekt wie wenn du an dem poti der gitarre drehst (lautstärkeregler) -> nimmt signal; zerre wird geringer.
am ende der effektkette regelt es die lautstärke, aber eben nur leiser. wenn es auch lauter werden soll muss halt noch ein transistor/opv rein. ist nur ne kleine schaltung
 
Jepp, das Ding würde zwischen Multi und Amp kommen. Mal schauen, ob die eingebauten Potis und der Fußschalter für den Umbau noch nutzbar sind (eventuell sind ja auch gerade die defekt). LED spare ich mir, da bislang ohnehin keine drin war und ich die Hardware nicht anbohren möchte.
 
Nein, da ist keine LED. Es handelt sich sozusagen um die Ur-Ratte (Vintage halt ;) )

also......ich hatte auch die ur-ratte und da ist ganz sicher eine (giftgrüne) led in dem buchstaben A. wenn das bei dir nicht ist scheint es eine jüngeren datums zu sein. weiß nicht wie die heute aussehen.......
 
die dient doch an dieser stelle nur für die LED zum leuchten ...

wie kann man nur so herzlos sein :(
 
also......ich hatte auch die ur-ratte und da ist ganz sicher eine (giftgrüne) led in dem buchstaben A. wenn das bei dir nicht ist scheint es eine jüngeren datums zu sein. weiß nicht wie die heute aussehen.......
Lass und das mal klären: meine stammt aus den 80'ern. Deine?
 
anfang '80......müßte so 1982 gewesen sein. hatte mir eine charvel und die ratte gekauft und die metalszene ging gerade ihrem höhepunkt entgegen.........

ich bin ziemlich sicher das es die erste version war die ich damals gekauft hatte!!!!
 
Ne, '82 hab ich noch nicht Gitarre gespielt. Schon seltsam, dass die LED erst da war, dann wieder weg und dann wieder da.
 
vielleicht mußte proco sparen........:D

ich weiß nur noch dass das ding richtig los ging. marshall an, ratte an und grinsen im gesicht.......hatte die ratte sogar bis vor 'nem jahr noch und dann meiner tochter geschenkt, die gitarre (slipknot) lernen wollte.

vielleicht sollte ich sie mal danach fragen.....:rolleyes:
 
Kann mir jemand sagen, wie das innen verdrahtet ist:

The Lead Switch

sg_ss01_0000.jpg

sg_ss02_0000.jpg
 
Da ist kaum was drin. einfach nur ein regelbarer Widerstand (Poti)+ Kondensator zwischen Input und Output geschaltet.
Somit kannst du die zweite Lautstärke nur absenken.
Ist aber keine LED drin, da nur ein billiger(2PDT) Schalter eingebaut wurde.
Hält nicht lange das Teil und soll auch Soundeinbußen bringen.
 
diese Volumeabsenkpedale sind mit das Sinnloseste was es gibt als Bodentreter... wozu gibt es einen Volumepolti an der Gitarre??
 
Denk ich zu primitiv oder ihr zu kompliziert?

Weder noch, wir verstehen ja dein Vorhaben. Wir schreien halt nur alle: MACHS NICHT!!!! Einige hier würden für dieses Kästchen mit ein paar fetzen noch verwendbarer elektronik darin ihre Großmutter verkaufen - und du willst einen Volumetreter draus bauen. Das ist BLASPHEMIE!!!! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben