aus halfstack fullstack machen

  • Ersteller ZombieRocker
  • Erstellt am
Z
ZombieRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
28.03.13
Beiträge
17
Kekse
0
moinsen,

habe folgendes problem. habe ab übermorgen einen fame 120 watt vollröre als halfstack (1x 4x12"). dummerweise hat der amp aber auch nur einen main out so dass ich maximal durch die eine box in die andere durchschleifen könnte. hab aber keinen plan wie das geht. geht das mit jeder box? ( an der mitverkauften box sind 2 klinkenbuxen die aber scheinbar beide als eingang dienen. brauche dringend hilfe weil in 2 wochen das erste konzi droht.

daher meine fragen:

1.: allgemeine IDIOTENSICHERE erklärung zum durchschleifen von boxen. hatte bisher nur combos.

2.: gibt es da besondere boxen für?

3.: wenn jo, worauf achten?
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber hätte da eine kleine Frage an dich:


Wer zum Geier braucht zwei(!) 4x12(!) Boxen für einen Auftritt? Spielt ihr in 1960 und wollt eine Arena beschallen?:eek:
 
nee man keine arena, nur nen großen parkplatz. außerdem soll auch geil aussehen
 
Hier steht alles drin:
Bedienungsanleitung FAME T120H
Genauer gesagt auf Seite 5

Du hast einen Main und einen Extension Ausgang. Deswegen so bezeichnet, weil vermutlich beim Combo an Main eben der eingebaute Speaker dran hängt.
Den Rest stellst Du mittels S chiebeschalter ein (Impedanzanpassung).
Eine Box mit 16 Ohm/16 Ohm einstellen, bzw. zwei Boxen mit 16 Ohm/8 Ohm einstellen
oder
Eine Box mit 8Ohm/8 Ohm einstellen, bzw. zwei Boxen mit 8 Ohm/4 Ohm einstellen.

Bitte niche zwei Boxen mit unterschiedlichen Impedanzen betreiben!
 
danke :)

heißt das ich klemme erste box an den main out und die 2. an den extension?

beide müssen gleiche impedenz haben, welche ich auch am amp einstelle? (8ohm box + 8ohm box = 8ohm am amp einstellen)

oder muss ich die impedenzen addieren? (8ohm box + 8ohm box = 16ohm am amp einstellen?)

- - - Aktualisiert - - -

ah jetzt schnall ich 2x8ohm box heißt 4 ohm am amp einstellen?
 
Spannende Frage ist noch, wie das Panel der mitgekauften Box aussieht.
Nicht jede Box kann man durchschleifen. Da würde helfen der Typ, damit man dafür ´ne Bedienungsanleitung finden kann. Aber nach dem, was in der offiziiellen Anleitung vom Musicstore steht, brauchst Du da ja nix durchzuschleifen.

Cheers
 
wenn es heißt 2x 8ohm box = 4 ohm am amp

heißt es dann auch 2x16ohm box = 8 ohm am amp?
 
Ohmsches Gesetz.
Serieller Widerstand / Reihenschaltung (es addieren sich die Widerstände) R gesamt = R1+R1 ...
Paralleler Widerstand: R gesamt = R1+R2/(R1+R2)

Oder einfach gesagt:
Da bei Musikinstrumenten eigentlich alles auch einzeln verkauft wird und auch funktionieren muß haben wir es beim Anschluß von Lautsprechern bei Gitarrenamps fast ausschliesslich mit Parallelschaltungen zu tun.
Banal kann man sagen, wenn ich zwei Boxen gleichen Widerstands parallel betreibe, ist der Gesamtwiderstand beider Boxen die Hälfte des Einzelwiderstandes einer Box.

Also bei 16 Ohm Boxen:
1 Box am Amp angeschlossen, 16 Ohm am Amp einstellen
2 Boxen am Amp angeschlossen, 8 Ohm am Amp einstellen

Bei 8 Ohm Boxen:
1 Box am Amp, 8 Ohm einstellen
2 Boxen am Amp, 4 Ohm einstellen

- - - Aktualisiert - - -

wenn es heißt 2x 8ohm box = 4 ohm am amp

heißt es dann auch 2x16ohm box = 8 ohm am amp?

Genau so ist es.
 
alles klaro jetzt hab sogar ichs geschnallt :)

dankeschön ;)
 
Sehr gerne

Für die Fachleutepolizei müsste man noch dazu sagen, dass innerhalb einer 4x12" Box schon auch Reihenschaltungen das Gesamtkonzept bereichern. Gar wenn man eine Box mit diversen Schaltmöglichkeiten haben will, und auch den Standard herzustellen.
Ich habe das aber bewusst dem Verständnis geopfert, um Dich nicht zu verwirren. Nur der Vollständigkeit halber...

Aber sobald da ein Kabel mit Stecker im Spiel ist, macht nichts anderes als die Parallelschaltung Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben