Aus SSS, HSS Schaltung mit Tri-Sound Schalter und Zusatzserienschaltungen machen

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Bau gerade in meine Epi SG ein HSS Set ein.
Habe eine Schaltung gefunden, die mir gefallen würde, allerdings müsste noch einiges geändert werden:

verdrahtung_ray_strat_hb.jpg

Möchte statt dem Hals Single Coil einen Humbucker einbauen, der über einen On-On-On Schalter seriell/parallel/split schalten kann.



Es würden nach dem On-On-On Schalter nur 2 Kabeln und Masse rausstehen, kann ich diese dann wie einen 2 adrigen single coil verwenden und verdrahten?


Weiteres würde ich gern wissen, ob ich einfach einen 2 Ebenen Drehschalter mit 6 Kontakten statt einen 5 Weg Kippschalter verbauen kann und was es dabei zu beachten gibt.


Danke, lg Emil
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Den Single Coil gegen einen Humbucker auszutauschen ist an sich erstmal kein Problem. Der Vollständigkeit halber sollte natürlich gesagt werden, dass man den Humbucker splitten können muss, so wie du das aufziehen willst;)
Die Schaltung seriell/parallel/split ist ja auch kein Problem, eine Verdrahtung gibts z.B. von Seymour Duncan.
Welchen On/On/On Schalter meinst du? Und welche 3 Kabel?
Wenn du die Schaltung so haben willst, wie auf deinem Bild, dann brauchst du das doch nur so machen und den Humbucker entsprechend der SD Zeichnung verlöten, Masse geht an den SPDT und das Signal an den Schalter. Mehr ists ja auch nicht.
Einen Drehschalter kannst du auch verwenden. Ein Schalter ist ein Schalter, dem ist egal ob du drehst oder kippst. Gibt ja auch ein paar Gitarren mit serienmäßigem Drehschalter.
Musst halt schaun, dass du genügend Kontakte hast, mehr als 2 Ebenen wirst du bei der Schaltung nicht brauchen;)
Grüße,
Fabi
 
Erstmal danke für die Antwort!

Welchen On/On/On Schalter meinst du? Und welche 3 Kabel?
Genau das hab ich ja vorher beschrieben, mit einem "Tri-Sound-Schalter" (On-On-On) den Humbucker splitten/parallel/seriell schalten, so wie in deinem Link gelötet wurde.. :D

Perfekt, wollte nur sicherheitshalber nachfragen, ob ich da eh keinen Blödsinn verdrahte..

Ja 2 Ebenen sind da völlig ausreichend, außerdem ergeben sich dadurch ja 6 verschiedene Stellungen, bei denen ich eine als Off-Stellung verwenden kann..


Besten Dank, lg Emil :great:
 
Ich fürchte mit einem 2x6 Drehschalter wird mir diese Schaltung nicht gelingen, da ich einen Tonepoti für den Hals PU und einen für den Mittel PU haben möchte..

Mit den Drehschaltern lässt sich aber nur ein Tonepoti für alle PU verwenden, oder versteh ich da etwas falsch?


Wie könnte ich denn den Drehschalter so verlöten, dass ich die Potis zuteilen kann, brauche ich da nicht einen mit 3 Ebenen?
Ich möchte aber 6 Stellungen und nicht nur 4 zur Auswahl haben.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben